Problem mit FI der Hausinstallation

Hallo,

Ich habe mir kürzlich vom Elektriker eine CEE 400V/16A Steckdose montieren lassen (mit FI weil an Aussenmauer montiert). Ich kann mit dem UMC überall problemlos laden, selbst mit 230V/10A und FI. Auch an einer CEE400V/16A Dose ohne FI funktioniert der UMC problemlos.

Wenn ich aber den UMC an der neuen CEE Steckdose mit FI zu Hause einstecke (ohne zu laden) fliegt jedes mal der FI sofort raus. Der Elektriker hat die Dose gestern nochmals geprüft und als ok befunden.

Kennt das Problem vielleicht schon jemand?

Schöne Grüsse

Heinz

Weisst Du zufällig was für ein FI installiert wurde?

Ich hatte damit noch nie Probleme.

Eine Frage : Hast Du schon einmal an einer anderen CEE Dose mit FI mit dem CEE-Adapter problemlos laden können ?

Ich interpretiere Deinen Kommentar so, dass Du bisher mit FI nur an einphasigen Steckdosen geladen hast. Für einphasiges Laden benutzt Du ja ein anderes „Kopf“-Stück.

Gib doch nicht so offen zu einen CEE16 Adapter für den UMC zu haben, sonst kommen Menschen in dunkler Kleidung nachts und überfallen Dich um den zu bekommen :mrgreen:

Ich habe noch keinen CEE16 Adapter bekommen und bin auf Typ2 angewiesen. Keine Probleme mit einem Typ B FI vor meiner E.ON BasisBox Kombi (22kW).

Ciao!

äämmmhh…
Wenn der FI trotz ordnungsgemäßer Funktion rausfliegt, dann hat das auch einen Grund! Der tut nur das, wofür er gemacht wurde: er prüft, ob ein Fehlerstrom auftritt. Die naheliegendste Schlußfolgerung ist dann doch wohl: der UMC ist kaputt! Und das kann lebensgefährlich sein.

Die „Tests“ an Schuko bzw. CEE ohne FI haben da absolut keine Aussagekraft. Lass die Finger davon und bringe das Teil zu Tesla. Alternativ bittest Du deinen E-Onkel, den UMC an einer anderen CEE mit FI auszuprobieren.

Was ist des denn für ein FI -> ein Foto würde helfen.
(Im dümmsten Fall ist es vielleicht einer, der evtl. nur 3 mA hat.

Die Dose samt FI sind doch neu installiert worden. Wenn der Elektriker tatsächlich einen 3mA-FI verbaut haben sollte, dann würde ich aber auch seiner Überprüfung dieser Installation nicht mehr allzu sehr trauen.

3ma ist doch Ok…
Ist der Tesla eigentlich, wie E motoren, auf die richtige Phasenlage angewiesen?

Gruss

Mario

nee mit 3mA kommst du nicht weit, je nach Konstruktion des AC Ladegeräts. Der Roaster hat regelmäßig Ladesäulen ausgelöst die mit 5mA FI abgesichert waren.
Beim Model S ist die Konstruktion anders. Die EU Ladegeräte erscheinen wie 3 Drehstrom Verbraucher mit L-N. Drehrichtung ist egal, Phasenlage auch. Es ist sogar egal ob es überhaupt Drehstrom ist: In Norwegen haben manche ihre 32A einphasige Ladestation abändern lassen, damit die Phase auf L1 und L2 kommt - damit zieht Model S 16A auf jeder Phase.

Ah, OK…
Das bringt mich dann weiter :wink:
Bin gerade dabei eine CEE 16 vorzubereiten…
Dann kann ich wieder „Kaffeetrinken“ mit nem S fahrer :wink:

Gruss

Mario

Das ist leider FALSCH !

Das Model S braucht 3 verschiedene Phasen.
Beweis: Im Hotel beim Schrey waren auf der 32A Dose 2 identische Phasen: L1L2L2
Für 3 Roadster mit 3 Phasenverteiler war es egal - das Model S konnte dort nur laden, wenn man 2 Sicherungen herausgenommen hat.
Ob dem Model S die Drehrichtung egal ist hatten wir nicht getestet.

Wenn die Drehrichtung falsch ist wird die Batterie entladen!! :mrgreen:

Nee natürlich nicht. :sunglasses:
Die Frage ist: „welche Phasenlage ist gemeint?“
Die der Spannungen zueinander? Das dürfte echt schwer werden in D etwas anderes als 120° zu finden.
Die Lage Spannung zu Strom? Die wird ja erst durch das Ladegerät erzeugt. Was ich bisher so sehen konnte (Volt, TR, MS) liegt bei allen der cos-pi bei 0,96-0,99.

Ich denke mit Phasenlage ist gemeint, dass die Wechselspannung U1 (= L1-N= zu U2 und U3 jeweils 120° Phasenverschiebung hat. So dass ein Drehstrommotor sich drehen würde.

@Saftwerk: Model S EU lädt nicht an L1L2L2? Hm.
Mein Bericht war, Model S EU (Norwegen) lädt an L1 L1 0. Das muss ja noch kein Widerspruch sein.

Hat jemand den 32A CEE (blau) Adapter und kann mal die Phasen durchmessen. Mich würde die Verschaltung interessieren. Das Pinout auf der UMC-Seite kann man ja am CEE16 (rot) Adapter rausfinden.

War definitiv so.
mehrere MS, verschiedene EVSE (Chrom, Open-EVSE). Laden ging erst als 2 Phasen abgeschaltet waren und nur noch L1 Strom hatte.

Und MS in Norwegen kann anders gebaut sein?
Außerdem denke ich das L1L2 auf L1N geschaltet war. Weiß jemand wie das Netz in Norwegen aufgebaut ist?

Ob das MS an nur 2 Phasen (rote CEE 32 via EVSE, also „Richtiger“ Anschluß: L1 auf L1, L2 auf L2, L2 auf L3 und N auf N) lädt müsste mal getestet werden. Auch die möglichen Kombis wären interessant. Ich glaube nähmlich nicht das es bei Abwesenheit von Spannung auf L1 funktioniert. Da fehlt einfach die Versorgung der EVSE Elektronik. :wink:

Hallo Heinz

Dein Tesla (welchen hast Du nochmals) erhält bald einen Kumpel in der Nähe: Faoug. Kann es kaum erwarten. Wie ist das Leben so mit Electric power?
Gruss Andy