Türgriff bleibt draußen

Technische Probleme und deren Lösung...

Türgriff bleibt draußen

von SoFa » 3. Sep 2018, 01:13

Heute hat es mich auch erwischt: auf dem Weg zu einem Familientreffen mußte ich die Elbfähre benutzen und stand da ziemlich nahe an einem Nachbarauto. Also habe ich mich auf den rechten Sitz gequält und bin rechts ausgestiegen. Ob es nun daran lag oder nicht: jedenfalls fuhr der Türgriff außen raus, und zwar etwa 2 mm mehr als üblich, und nicht wieder hinein. Trotz mehrerer Versuche, durch Auf- und Zuschließen oder sanftes Rütteln den Griff wieder in Bewegung zu bringen, ist das noch immer so. Das Auto läßt sich abschließen.
Was tun? Kann ich da selber etwas dran ändern? Gibt es in rund 150 km um Cuxhaven jemanden, der mir da - gerne gegen Entlohnung - weiterhelfen kann? Oder sollte ich damit gleich zum Service Center (in Hamburg)?
Vielen Dank!
Gruß SoFa

Model S 85D Bj. 7/2015; EZ 12/2015; seit 4/2018 meiner. :)
 
Beiträge: 328
Registriert: 18. Apr 2018, 15:56
Land: Deutschland

Re: Türgriff bleibt draußen

von JunkerS » 3. Sep 2018, 10:39

Hatte ich auch, hat sich nach 1 Woche von selbst gelöst. Die LED leuchtet aber die ganze Zeit, in der der Griff draußen bleibt. Und der Ruhestromverbrauch ist extrem hoch, ich glaube so ca 3% am Tag.....
P85D von 03/2015
 
Beiträge: 86
Registriert: 21. Mai 2018, 11:08
Land: Deutschland

Re: Türgriff bleibt draußen

von chr20 » 3. Sep 2018, 11:16

@SoFa: Das klingt als ob der Griff einfach klemmt. dh. die lackierte Blende im Chromgriff verhakt sich an der Türe.
Ansonsten müsste der Griff einfahren.
Sieh dir den Bereich rundum einmal an und versuche da sonst mit etwas vernüftiger Gewalt nachzuhelfen.
Wenn das so ist muss man "einfach" die ganze Griffeinheit besser positionieren damit der Griff nicht hängen bleibt.

Update:
Bitte auch eventuell die Signatur mit dem Baujahr und Type deines Model S erweitern, das macht bei den Griffen nämlich nach 3 Generationen einen Unterschied.
Model S Besitzer seit 02/2016
S 85, EZ 12/2014, km Stand ca. 183.000 km (Vorbesitzer 88.000 km), weiss, Pano, AP, tech. Paket, Smart Air, Doppellader und UHF Sound
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 795
Registriert: 5. Okt 2015, 09:58
Wohnort: St. Andrä i. L.
Land: Oesterreich

Re: Türgriff bleibt draußen

von SoFa » 4. Sep 2018, 01:32

chr20 hat geschrieben:@SoFa: Das klingt als ob der Griff einfach klemmt. dh. die lackierte Blende im Chromgriff verhakt sich an der Türe.
Ansonsten müsste der Griff einfahren.
Sieh dir den Bereich rundum einmal an und versuche da sonst mit etwas vernüftiger Gewalt nachzuhelfen.
Das habe ich getan. "Leider" ist rund um die lackierte Platte einige Millimeter Luft; daran kann es also nicht liegen. Und die moderate Gewalt hat auch nicht geholfen. Ich würde ja gerne versuchen, die Türverkleidung abzunehmen und mir das Problem von innen anzusehen, aber mir fehlt ein Werkzeug zum Abhebeln (einen Schraubendreher zu nehmen traue ich mich nicht), und außerdem habe ich keinen Ersatz für die Haltenupsis, die dabei unweigerlich kaputt gehen würden; mindestens bei meinen Fähigkeiten.
Update:
Bitte auch eventuell die Signatur mit dem Baujahr und Type deines Model S erweitern, das macht bei den Griffen nämlich nach 3 Generationen einen Unterschied.
Danke für den Hinweis; ist erledigt.
Gruß SoFa

Model S 85D Bj. 7/2015; EZ 12/2015; seit 4/2018 meiner. :)
 
Beiträge: 328
Registriert: 18. Apr 2018, 15:56
Land: Deutschland

Re: Türgriff bleibt draußen

von chr20 » 4. Sep 2018, 06:44

Ok, das wundert mich jetzt ein wenig. dh. mechanisch ist mal alles Ok.
Ich würde ja dann sagen das der Mikroschalter fürs öffnen defekt ist, aber dann müsste der Griff aber beim Abschließen des Autos oder beim Schließen am touchscreen meines Wissens immer einfahren.
Ich würde noch versuchen die Sicherung ziehen ... leider hab ich die Passende nicht gefunden. Hinten wäre es F40, aber vorne?
Veilleicht weiß jemand besser bescheid.
Ansonsten wäre eben ein Zerlegen der Türe der nächste Selbsthilfeschritt. =>Abstecken wäre dann auch wie Sicherung ziehen.
Geht mit Kunstoffdemontagewerkzeugen (10-20€) relativ einfach und bis jetzt hab ich noch keinen der "Stoppel" beschädigt.

Könnte sein das sie Türgriffsteuerung einen hänger hat, oder schlechtesten Fall defekt ist. Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen.
Model S Besitzer seit 02/2016
S 85, EZ 12/2014, km Stand ca. 183.000 km (Vorbesitzer 88.000 km), weiss, Pano, AP, tech. Paket, Smart Air, Doppellader und UHF Sound
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 795
Registriert: 5. Okt 2015, 09:58
Wohnort: St. Andrä i. L.
Land: Oesterreich

Re: Türgriff bleibt draußen

von AT-Zimmermann » 4. Sep 2018, 07:31

Entweder hast du einen Kabelbruch im Kabelsatz der Tür an der Knickstelle in der Gummitülle (kommt ab und zu schonmal vor), oder der kleine braune Stecker ist oxidiert.
(Sitzt direkt unterhalb der Türgriffeinheit)
 
Beiträge: 403
Registriert: 12. Aug 2015, 14:08
Land: Deutschland

Re: Türgriff bleibt draußen

von MrElbe » 4. Sep 2018, 14:46

Grüsse von Canada. Der Türgriff ist zu weit heraus gefahren und die elektronik denkt das es nicht heraus it. So, der motor ist aktiviert. Die Loesung ist die Sicherung heraus nehmen and eine minute warten. Sicherung 32.
 
Beiträge: 2
Registriert: 27. Feb 2015, 02:28
Land: anderes Land

Re: Türgriff bleibt draußen

von SoFa » 6. Sep 2018, 14:56

Vielen Dank für die Hilfen. Und Entschuldigung für die verzögerte Reaktion; die Grafikkarte in meinem Computer ist gestorben, und nun muß ich an einem alten Laptop mit Windows sitzen, den ich nicht kenne. :(
Auf dem Touchscreen wird für die rechte Vordertür nur "Entriegeln" angeboten. Beim Draufdrücken ertönt ein Zweifachton; sonst passiert nichts. Ent- und Verriegeln des Autos ändert nichts. Die Elektronik erkennt aber, ob die Tür geöffnet oder geschlossen ist, wenn ich sie von innen öffne. Mit etwas Recherche (im Handbuch habe ich nichts zu "Sicherungen" finden können) habe ich gefunden, wo der Sicherungskasten bei meinem Auto sitzt (ich konnte nur einen mittig unter der Abdeckung finden) und ihn freigelegt, um die Sicherung für die Türen der rechten Seite (Sicherung 32?) mal zu ziehen. Die gibt es hier nicht. :( Alle Sicherungen (und Relais) haben Einhunderter-Nummern. Die 132 kann es nicht sein, die hat nur 5 Ampère.Ich war dann unschlüssig, welche der vielen 10A-Sicherungen die richtige ist, und ehe ich möglicherweise richtig Schaden anrichte, indem ich etwas stromlos mache, was dauernd Spannung benötigt, habe ich erst einmal aufgehört und hier diesen Beitrag verfaßt. Gibt es weitere hilfreiche Ideen?
Danke.
Gruß SoFa

Model S 85D Bj. 7/2015; EZ 12/2015; seit 4/2018 meiner. :)
 
Beiträge: 328
Registriert: 18. Apr 2018, 15:56
Land: Deutschland

Re: Türgriff bleibt draußen

von SoFa » 7. Sep 2018, 16:04

Darf ich noch einmal bescheidenst fragen, ob jemand noch einen Tipp hat, um den Griff wieder in der Tür verschwinden zu lassen, bzw. welche dreistellige Nummer die für die rechten Türen zuständige Sicherung hat?
Danke!
Gruß SoFa

Model S 85D Bj. 7/2015; EZ 12/2015; seit 4/2018 meiner. :)
 
Beiträge: 328
Registriert: 18. Apr 2018, 15:56
Land: Deutschland

Re: Türgriff bleibt draußen

von foxada » 7. Sep 2018, 18:33

Tesla alle Sicherungen.jpg


Hatte ich mir mal aus diesem Forum runter geladen.Mehr habe ich noch nicht gesehen.
Tesla Model S 100D, "Electric Pilot" Solid Black 1/2018
Firmware 9.0 Version 2019.32.1 53f03e4
Smart453 ed Cabrio 11/2017
Benutzeravatar
 
Beiträge: 215
Registriert: 17. Dez 2017, 10:37
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: allesmueller, elel, esoenmez, MarcMarin, Serenity, Sige und 13 Gäste