AP fährt zu dicht an oder "auf" rechte Spurbegrenzung

Hi,

mal eine Frage in die Runde (ob jemand ähnliches kennt):

Seit einem der letzten Updates fährt mein AP (Spurhalte-Assistent) nach dem SuC (und die sind ja in EUR alle nahe der Autobahn) die ersten 1-3 Minuten so weit rechts, daß man ihn ausschalten muß, wenn anderer Verkehr da ist.

Sprich: er fährt so dicht „an“ oder sogar „auf“ die rechte „Linie“ meiner Spur-Begrenzung. Nach 2-3 Minuten berappelt er sich dann von alleine wieder und fährt schön mittig in „meiner“ Spur. Aus- und Einschalten bringt gar nichts, dauert seine Zeit.

Das Lustige ist, daß er das beim non-SuC-laden und dann auf die Autobahn fahren NICHT macht.

SeC hat die DIAG-Files angeschaut und meint, ich bräuchte eine neue Kamera (AP1). Das kann ich ja irgendwie nicht glauben, für mich hört sich das nach einem Software-Problem an, das irgendwie in Verbindung mit dem SuC steht.

Mal gespannt, was die Runde hier zu sagen / schreiben hat.

Vielen Dank und viele Grüße,

Peter

Schon mal überprüft, ob es an der Streckenführung liegt? Bist Du dieselbe Strecke mehrfach gefahren mit demselben Ergebnis?

Mein AP1 macht das auch immer mal wieder für ein paar 100 Meter nach dem ersten Einschalten. Ich habe noch keine Systematik festgestellt. Ist halt Bananensoftware…

Peter, du bist damit nicht allein. Hast du auch AP 1.0?
Ich hatte das vor einer Weile hier schon einmal thematisiert und Blackbird konnte dieses Verhalten von seinem Auto auch so bestätigen. Meine Mail an Tesla zu diesem Punkt wurde bisher noch nicht beantwortet.
Da es aber kein wirklich großer bug ist, habe ich noch nicht weiter nachgefragt.

Interessant!!

Ich habe das Problem erst seit 2018. (AP1)

2 Jahre lief alles gut und zufälliger Weise nach einem Frontscheiben-Wechsel tauchte der Fehler auf.

Ob es nun an einem Kamera-Fehler oder was auch immer liegt, spielt für mich keine Rolle. Behoben werden muss es in jedem Fall, da es nur nach ca. jedem 4ten Halt auftritt und eben nach 2min verschwindet.

Gefährlich, weil man nicht weiß wann es mal wieder passiert (muss man vor aktivieren prüfen, ob die recht Spur frei ist) und weil beim „Finden“ der richtigen Spur dann erstmal heftig nach links geschlenkert wird.

Irgendwo hier im Forum hatte ich gelesen, dass dies ein Bug ab einer bestimmten Firmware-Version ist.
Betrifft auch nur eine relativ kurze Strecke, und tritt immer nur nach dem Laden an einem SuC auf.

Keine Ahnung, ob der mittlerweile (und falls ja, ab welcher Version) behoben ist.

Ich kann es leider nicht testen, da ich schon seit Monaten nicht mehr in der Nähe eines SuC war. Ich fahre die ganze Zeit nur im platten Land zwischen den SuC herum. :wink:

Leute, bei solchen Fragen immer angeben:
was für einen AP habt ihr
welche Version habt ihr installiert

Sonst macht das doch gar keinen Sinn!

Das genannte Verhalten habe ich noch nie festgestellt. Laden am SuC und dann gleich wieder auf die AB den AP1 eingeschaltet - ganz normales Verhalten. Sogar in der Baustelle folgt er brav der orangen Linien.

Als ich ihn übernommen hatte fuhr er mir generell zu weit Links. Auch dabei war noch der Angstfaktor, da ich den AP nicht kannte/traute. Ich hab ihn dann beim geplanten Pitstop checken/justieren lassen und es war danach etwas besser. Ev. auch mal im SeC checken lassen.

Ja hat mein AP1 aus 6/2016 seit dem letzten Update auf 28.5 auch…gab’s früher auch schon mal. Tippe deshalb auf SW Problem…

Ganz Easy.

Einmal Camera Calibrieren, dann Lenkwinkelsensor neu Calibrieren, (ggf. Lenkrad versetzen und Fahrzeug neu vermessen) dann ist das Problem behoben.

Na, das gibt’s doch mal einiges in der Runde.

Also mein AP1 (2018.28.5) hatte das, wie gesagt, noch nie. Über 100.000km. Dann plötzlich. SeC hat diagnostiziert und meint (haben wir jetzt noch nicht gemacht) die Kamera tauschen zu müssen.

Kam irgendwie plötzlich nach einem der Updates und ich (selbst Programmierer) kann das nur auf Software schieben. Kalibrierung wäre auch noch ne Idee, aber warum tritt es (wenn es auftritt) nur nach SuC auf?

Ist ja nicht wirklich „schlimm“. Einfach nur nervig.

VG,

Peter

P.S.: Wenn jemand eine Lösung hat, bitte melden. Ich schaue mal, was SuC noch sagt. Wenn Garantie, können die wegen mir auch beim nächsten Service die Kamera tauschen, aber ob das das Problem löst…???

Ich bin auch seit einigen Monaten (Versionen) betroffen. Ich habe das mal an das SeC in FFM eskaliert.
Aktuell ist der AP(1) für mich kaum noch zu gebrauchen (nach dem SuC Aufenthalt).
Letztens ist er sogar komplett ausgefallen. Ich bin dann rechts raus, zur Tankstelle und bin ausgestiegen, habe den Wagen abgeschlossen und dann in Ruhe die Scheiben gereinigt. Danach war der AP(1) wieder für 10 Minuten da, aber mit dem Problem des zu weit rechts Fahrens. Danach war er wieder ausgefallen.
Am nächsten Tag war alles OK.
Auf der Rückfahrt fuhr er nach dem SuC wieder zu weit rechts.
Bin kurz vor 80.000 km
Software ist 2018.28.5 AP1

Das macht meiner auch!
Der Zusammenhang mit dem SuC ist mir bisher nicht aufgefallen, stimmt aber.
Wenn ich in Bregenz tanke und dann durch den Tunnel muss, wird’s schon recht kriminell.
Mal gucken, ob sich Tesla dazu äussert.
SW auch: 2018.28.5 AP1

Apropos, das Radio lässt sich seit diesem Update nicht mehr einstellen, die Kästchen sind ausgegraut oder die Sanduhr läuft dauernd :frowning:

Habe den AP1 und war damit jetzt im Urlaub und am letztem Wochenende auf einem kurzen Trip nach Hamburg. Hatte bisher noch nie das vom Themenstarter beschriebene Verhalten. Finde sogar, dass der AP1 nun im Rahmen seiner Möglichkeiten perfekt funktioniert.

Und just gestern direkt nach dem Laden auf die Autobahn und den AP aktiviert…zieht der Wagen nach rechts bis an/über die rechte Begrenzungslinie. Nach zweimaligen Neuaktiveren binnen weniger Sekunden war alles vorbei und AP1 lief wieder perfekt.

Das kann mir keiner erzählen, dass die Kamera neu justiert werden muss…

Same here. Ab der Version 2018.20.5 ist das mindestens so. Mein Gefühl sagt mir, dass der Rechtsdrall auf der Mittelspur stattfindet, die man mit Schwung nach dem SuC-Laden befährt. Ganz am Randstreifen ist der Effekt mir nicht aufgefallen. Nach ein paar hundert Metern und einigen bimbam-bambims ist wieder alles normal.
Hab aber keine Statistik.

Passiert auch wenn man sachte auf der rechten Spur ist.

In der Tat ist dieses Problem hier im Forum schon vor langer Zeit (1,5 Jahre) angebracht worden, und aus meiner Sicht hat sich nichts geändert. Auch mein FZ (gebaut Juni 2016, FL., AP1) zieht nach dem Laden am SuC (meist lade ich auf 90% oder mehr auf) stark nach rechts, so dass ich eingreifen muss. Sonst gibt es möglicherweise eine Kollision. Das Problem behebt sich in der Regel nach ein paar 100m von selbst, und der AP1 funktioniert dann wieder perfekt. Fehler tritt nur nach SuC auf, nicht nach AC-Ladung, und er existiert seit mind. 1,5 Jahren, egal, welche SW-Version.

Ich schreibe noch einmal an [email protected], mal sehen, was die Antwort ist.

Ich hole das Thema mal wieder nach oben, da der Fehler bei meinem Auto nun abgestellt wurde.
Vorausgegangen war ein reger Mailwechsel mit ServiceHelpEU und dem SeC Berlin. ServiceHelpEU hatte auf meine mehrfache Fehlerbeschreibung im Oktober dann mal reagiert. Von da an habe ich ihnen mehrfach timestamps geschickt, wann der Fehler aufgetreten ist. Die wurden ans SeC Berlin durchgereicht, welches mich daraufhin sogar proaktiv zu diesem Thema angerufen hatte.
Bei meinem 80 tausender Service im Dezember konnten sie den Fehler trotz Laden am eigenen SuC nicht nachvollziehen und hatten demzufolge keine Lösung gefunden.
Im Januar war ich für letzte Nacharbeiten noch einmal da und habe auf einer erneuten Überprüfung bestanden. Diesmal hat es geklappt, sie konnten das Verhalten reproduzieren. Daraufhin wurde wohl das System komplett neu kalibriert und justiert. Auf der Rechnung stand:

Arbeitsbeschreibung: Automatic Lane Change General Diagnosis
Kalibrierungsfahrt durch gefuehrt.

Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ich war mittlerweile sicher ca. 10 x am SuC laden, und vorher hatte ich das Verhalten eigentlich nach jedem Ladevorgang am SuC.

Also es gibt eine Lösung, dranbleiben.

ah interessant. Ich habe das Problem jetzt auch nach Laden am Nicht-SuC. Es war eine EON-Säule mit Chademo. Zuerst fuhr er mit den rechten Rädern auf dem rechten Fahrbahnstreifen, sodass ich den AP wieder ausschalten musste, nach 10 Minuten in der Mitte, nur dann blinkte im Display der linke Begrenzungsstreifen. Das Auto blieb zwar in der Mitte, aber das Blinken (immer nur links) war fast die ganze Strecke vorhanden (400km), dann nach SuC war das Blinken kurz weg, kam dann wieder.
Uli