Brems-Pedalweg normal?

Hallo zusammen,
Bevor ich unnötig das SeC beanspruche frag ich kurzerhand mal nach wie das bei euch so ist… :slight_smile:

Bei meinem MS FL 90D 03/17 kann ich sowohl im Stand bei eingelegter Fahrstufe als auch in N das Bremspedal relativ problemlos, schon mit Druck aber ohne jetzt mich jetzt übermäßig anzustrengen bis zur mechanischen Begenzung / Anschlag durchdrücken.

Wenn ich Notbremse bzw. Schlag auf die Bremse ausübe bremst es auch m.e. normal, soweit ich das ohne Vergleich beurteilen kann und ich bin im ABS Regelbereich.

Aufgefallen ist mir das eigentlich nur, da ich letztens jemand anders fahren lies und der mich darauf angesprochen hat dass die Bremse aber spät reagiert bzw. man ganz schön weit drücken muss…

In der Tat ist auf dem gefühlt ersten cm Pedalweg auch noch nichts bzw. kaum was zu spüren. Bei meinem X5 musste ich nur das Pedal berühren und er hat schon verzögert, beim Smart (gut - kein vergleich) drücke ich hingegen bestimmt 3cm bis was passiert…

Vielleicht unwichtig und damit nicht im Zusammenhang aber vorsichtshalber erwähnt.
Wenn ich etwas stärker Bremse auf der AB, so von 160 auf 100 vor der Abfahrt fängt das Auto / Lenkrad an merklch zu vibrieren, etwa so wie ohne den Luftführungsfix damals…

Was meint ihr?
Normal oder sofort zum SeC?

Lg Marco

Ich würde sagen nicht normal. Habe das selbe Model und bei mir geht schon bei der ersten Berührung die Bremse.
Das Zittern kommt meistens von einer verschmutzten Bremse durch die wenige Benutzung. Ein paar mal beherzt voll bremsen und es sollte weg sein.

@Teslanico
Kannst du das Pedal auch bis zum Anschlag / Begrenzer druchdrücken?

Nein

Bei einem FL solltest du die Bremse auf jeden Fall im Stand durchdrücken können, damit du so die Haltebremse (ohne P) aktivieren kannst. Oder geht es bei dir danach noch weiter nach hinten?

Das Problem hier ist, dass die Jeweils inneren Bremsbeläge festoxidiert sind, dass diese sich nicht mehr komplett Richtung Bremsscheiben beim Bremse treten bewegen, sondern dass diese sich nur noch durchbiegen wie eine Banane und nach dem Bremsvorgang die jeweils inneren Bremskolben wieder zurück in den Sattel schieben. Somit ist das Lüftspiel zwischen Scheibe und Belag viel zu groß und du musst sehr weit drücken, damit was passiert.

Das stimmt einfach nicht. Die Haltebremse aktiviert sich nicht mechanisch über komplettes Durchtreten sondern irgendwie per Firmware und es reicht dabei schon ein sehr sanfter kurzer Pedalweg.

Komplettes Durchtretenkönnen ist nicht normal. AT-Zimmermann hat es grandios erklärt. Bin mir natürlich nicht sicher ob das die einzige Erklärung sein könnte.

Die Haltebremse hält einfach nur den Bremsdruck im Hauptbremszylinder bzw. ABS/ESP Ventilblock, sobald das Fahrzeug steht und ein gewisser Bremsdruck überschritten wird. Dieser Bremsdruck muss natürlich hoch genug sein, dass gewährleistet ist, dass das Fahrzeug nicht wegrollen kann. Also hat rein gar nichts mit dem Pedalweg zu tun, sondern lediglich mit dem Bremsdruck.

Vielen Dank für Eure Einschätzung…
@AZ-Zimmermann - das hört sich sehr plausibel an.

Habe nun direkt einen Termin im SeC gemacht - am Freitag weiß ich mehr…
Werde berichten was rausgekommen ist.

Ok, wieder was dazu gelernt, dann kann ich in Zukunft auch etwas weniger fest auf die Bremse treten um die Haltebremse zu aktivieren.

Hallo Bender,

Ich hatte mit der Haltebremse anfangs auch so meine Schwierigkeiten, und habe erst vor kurzem festgestellt, das wenn man die betätigt, das auch im Tachodisplay angezeigt bekommt.

Link zum Handbuch " Haltefunktion ":

tesla.com/sites/default/fil … _de_at.pdf

Gruß

Kurt

Bin gerade im Sec…
Probefahrt gemacht alles gezeigt und Fahrzeug da gelassen zum Check.

Haben soeben angerufen und meinten ich bräuchte neue Beläge und Scheiben vorne (die vorderen Scheiben oder eine haben wohl einen „schlag“…) Kosten ca. 1400 EUR

Bremse wurde wohl entlüftet und Bremsflüssigkeit nachgefüllt (auf Kulanz)

Kann das sein?
Auto hat erst 27 tkm drauf…

Woher kommt so ein Schlag?
Ist das nicht Teil der Gewährleistung / Garantie?
Soll ich das machen lassen?

Bitte um dringende Einschätzung von euch!
Hab ja keine Ahnung davon…

Ein Schlag in der Bremsscheibe kann viele Ursachen haben. Ist aber meist nicht von der Garantie abgedeckt.
Ich würde es machen lassen…

Gibt es da noch andere Gründe als Überlastung und damit Überhitzung?

Gerade an der Vorderachse scheidet ja eine festsitzende Parkbremse aus. Ein „Schlag“ ist doch nichts anderes als eine verzogene Bremsscheibe. Stahl verzieht sich nicht von allein, nur unter Hitzeeinwirkung und ungleichmäßigem Abkühlen, also wenn man nach starkem Bremsen auf der Bremse stehen bleibt und an der Stelle, an der die Bremsbeläge aufliegen mehr Hitze abgeführt wird, als in den anderen Bereichen.

So, hab’s direkt machen lassen…
Jetzt gibts erstmal Brot und Wasser die nächsten Tage ;-(

Werde berichten ob das pedalweg Problem durch das zurücksetzen des elektrischen bremskraftverstärkers und Tausch der bremsflüssigkeit behoben ist
Das rubbeln der Bremse sollte ja durch neue Scheiben und Klötzchen jetzt auch Vergangenheit sein…

Möchte das nur jetzt nicht direkt testen mit den neuen Scheiben.

Wie lange sollte man noch die Bremsen einbremsen / Piano fahren?

heftig teuer die Bremse, aber jetzt sollten die weit über 100.000 halten.
Bremse sachte Benutzen und auf keinen Fall in die ABS-Regelung kommen.
Nach 200-500 km kannst du sie dann voll beanspruchen.
Aber wenn du solche Aktionen machst, wie mit 160 auf 100 runter bremsen,
um die AB Ausfahrt zu nehmen, dann fährst du wie ein Zombie :mrgreen:

hier gibt es anscheinend keine Experten, denn sonst wäre
der Hinweis mit zwei total von einander unabhängigen Fehler gekommen.

Der Schlag von der Bremsscheibe (einfach mal googeln wie so was passiert)
hat nichts mit dem auf Anschlag stehenden Bremse zu tun :exclamation:
Entweder hast du das der Werkstatt nicht richtig kommuniziert, oder die
haben es nicht wirklich erfasst.
Aber immerhin wurde die Anlage entlüftet und du solltest einen festen Druckpunkt
haben, ohne dabei den mechanischen Anschlag erreichen.

Ja, zum Beispiel wenn man die Bremsen stark beansprucht hat und dann durch eine Pfütze rauscht und die Scheiben schlagartig abgekühlt werden…

Mein Tip kommt wohl leider zu spät.

Meine Scheiben sind jetzt auch hinüber ( Rubbeln stark beim bremsen aus hoher Geschwindigkeit ).

Ich habe mir neue Scheiben von Brembo bestellt und die kosten pro Seite ca. 100 Euro.
Original Brembo Beläge für diese Bremsanlage gibt es pro Achse für ca. 17 - 50 Euro.

Verbauen kann dir das auch eine freie Werkstatt.

Auf Garantie habe ich das bei Tesla auch nicht bekommen mit der Begründung wir wissen ja nicht wie sie fahren…

Also starke Hitze mag die Tesla Bremse nicht :slight_smile: Bei meinen alten Verbrenner haben die immer gut überlebt…

Gruß

Andy

spiegel.de/auto/aktuell/gefa … 07212.html

Ich habe nun in meiner Laufbahn als Kfz-Techniker schon so einiges erlebt…und eines habe ich mir am meißten eingeprägt: „Lass die Finger von angeblichen „Markenartikeln“ für’s Kfz, die um ein Vielfaches günstiger sind, als in der Werkstatt“

Wie kann es sein, dass Brembo-Bremsbeläge für ein 2,5tonnen-Auto so extrem billig sind? Diese Beläge sollen ein mindestens 320PS SUV zuverlässig bremsen können?

@annies Carparts

Hattest du nicht erst vor relativ kurzer Zeit deine Beläge mit „Original“ Brembo-Bremsbelägen repariert, und jetzt sagst du dass die Scheiben auch hinüber sind?

Bei guten Bremsbelägen halten die Bremsscheiben übrigens deutlich länger :wink: