"zur Weiterfahrt bereit" kommt nicht mehr

Hallo an Alle,

ich bin gestern von München nach HH gefahren und war 3 mal am SuC, Hilpoltstein, Suhl und Rüden/Harz. Jedesmal hatte ich das Gefühl, mein Auto erkennt gar nicht, dass ich am SuC hänge und anschließend weiterfahren will. Es wurde immer die Ladezeit bis zu Volladung angezeigt und nicht bis zur Weiterfahrt, sodass ich selber entscheiden mußte, ob ich jetzt weiterfahren kann. Sehr lästig! Es kam auch keine Meldung aufs Handy, dass ich weiterfahren könnte. Auch die Ladekurve im Trip-modus war anders als früher. Früher hat er meistens den Ladezustand am Ziel wärend der Fahrt sehr schnell nach unten korrigiert, gestern eher nach oben, obwohl ich durchaus recht flott gefahren bin. Dadurch habe ich jedesmal länger geladen, als es notwendig gewesen wäre. Hat jemand ähnlich Erfahrung gemacht?

LG

Was war „früher“? Gestern, vor dem letzten Firmwareupgrade etc. etc.
Bau Dir doch die nötige Info, um einen Post einordnen zu können, die in Deine Signatur ein. So wissen wir schlicht nichts - wohl MS, aber pre/FL, AP, Navistand, Firmwarestand…

Sorry, ich dachte das reicht, um den Fehler zu beschreiben. Also
Model S 90 D
Früher war der 21.07.2018, ebenfalls von MUC nach HH
mein Softwarestand ist 2018.26.2
den Stand des Navi kenne ich nicht
Autopilot 1

Also bei uns unter 2018.26 kommt die Meldung noch wie immer. Lief deine Navigation ganz normal und hast du auch nicht aus Versehen den Button „Fahrt fortsetzen“ oder so ähnlich auf dem Touchscreen gedrückt? Dann verschwindet nämlich die Restzeitanzeige.

Ansonsten: Mal Scroll Wheel Reset probiert? :wink:

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich werde das Verhalten meines Navis weiter beobachten, wenn ich nächste Woch nach MUC zurückfahre. Den Reset mache ich übrigens fast täglich, um mein LTE wieder zu beleben, welches öfter mal weg ist.
LG

Hallo Ihr.
Auch bei mir kommt die Meldung nicht mehr auf die App. Ich glaube, sie wird auch im Auto nicht mehr angezeigt. Trotz Reset.
(Model S, V 2018.26 3bbd9fd)
Ich meine, das ist seit dem Navi-Update so.

Gruß Roland

Ich hatte auch zwei längere Fahrten mit mehreren SUCs auf der Strecke. Die Durchbruchsnachricht kommt definitiv nicht mehr. Man kann nur noch in der APP sehen, wie lange er noch bis zur Weiterfahrt laden muss. Wenn der Zeitpunkt erreicht ist, sagt er nur noch, wie lange man bis zur eingestellten Prozentzahl laden muss.

So, ich bin gestern wieder von HH nach MUC gefahren, SuCh Rhüden/Harz, Suhl Zella Mehlis und Hilpoltstein. Es war genau das gleiche, wie bei Chrispeter_pdm. Keine Meldung wegen der möglichen Weiterfahrt, sondern nur der Sprung der Ladezeit von „bis zu Weiterfahrt“ auf „bis zur eingestellten Prozentzahl“. Darüberhinaus ist die Entladekurve im „Trip“ Modus völlig anders als vor dem Update. Früher war die Prozentzahl beim Erreichen des Ziels definitiv zu groß und korrigierte sich schnell wärend der ersten Kilometer nach unten, jetzt ist es genau umgekehrt. Als ich z.B. von Hilpotstein losfuhr, zeigte das Navi 15% bei Ankunft an, nach 10 km flotter Autobahnfahrt (zwische 150 und 170 kmh) waren es schon 23% Restladung, angekommen bin ich dann mit 21% Restladung. Das ist zwar im Prinzip ok so, ich lade aber immer länger, als es nötig gewesen wäre.
LG…

Hallo Chrispeter_pdm und [email protected],
ich habe den Bug inzwischen an Tesla gemeldet, was ihr vielleicht auch tun solltet, damit da mal Bewegung reinkommt. So kann es ja nicht bleiben.
Liebe Grüße aus München…