Verhalten von Spotify für mich unerklärlich

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob mir als relativem Tesla-Neuling jemand erklären kann, wie das mit den „Favoriten“ (die keine sind, denn die gibt es ja nur bei TuneIn) bei Spotify funktioniert.
Randbedingung: Ich habe KEIN privates Spotify-Konto, nutze nur das Tesla Konto.

So… also im Tesla kann man ja - wenn man auf Spotify klickt (dass es da manchmal Probleme beim Laden gibt, hab ich schon kapiert und dass es meistens funktioniert, wenn man zuerst auf TuneIn geht) die Symbole „Songs“ und „Alben“ anklicken.

Wie ich das bis jetzt verstanden habe, finden sich hier genau jene Songs, bei denen man beim Abhören auf das „+“-Zeichen geklickt hat.
Genauso verhält es sich offenbar mit Alben.
Nutzt noch jemand außer mir diese Funktion ?
Es funktioniert zwar, dass dann die Songs zur Liste „Songs“ hinzugefügt werden, aber gleichzeitg habe ich den Eindruck, dass auch das Album, aus dem der Song ist, auch bei den Alben hinzugefügt wird.
Genauso kann man offenbar auch ein Album mit „+“ hinzufügen.

  1. Problem: Komischerweise vermehren sich die Alben auf mysteriöse Weise.
    Also z.B. ein Song aus dem Album „The very best of Supertramp“ mit „+“ markiert und nach einiger Zeit hatte ich rund 10 Alben von Supertramp in meiner Alben-Liste, obwohl ich das gar nicht wollte.

2.Problem noch komischer: Ich habe dort zwei Alben vom Vorbesitzer drinnen. Die möchte ich gerne entfernen, weil ich einen anderen Musikgeschmack habe und ich denke, dass dieser Wunsch nachvollziehbar ist :stuck_out_tongue:

Kein Problem dachte ich: eines dieser Alben anwählen und das Häkchen (das erscheint, wenn man auf das „+“ drückt) nochmal anklicken, damit erscheint wieder das „+“-Symbol zum hinzufügen und damit ist es weg.
Denkste ! Beim nächsten Start des Autos sind sie wieder da. Also Reset gemacht: Zuerst nur die Rollen, dann auch die Tasten über den Rollen. Manchmal waren sie weg und kamen beim nächsten oder übernächsten Start des Autos wieder.
Okay, dachte ich mir - dann auf die harte Tour und ich nehme den Verlust aller meiner Daten in Kauf.
Auf Werksreset gedrückt, alle Trip-Parameter etc. gelöscht. Die Alben waren auch weg.
Nach ein, zwei oder dreimal starten des Autos waren sie dann doch wieder da… :open_mouth: Das hat mich schon seehr überrascht.
Werde das bei meinem Service-Termin ansprechen, vielleicht haben die noch einen „härteren“ Reset.

Jemand dazu eine Idee ? Nützt jemand diese Funktion mit dem „+“ - und wie sollte sie wirklich (im Sinne des Erfinders) funktionieren ?

Danke schon mal.
LG,
Johannes

Hallo Johannes,

ich kann leider nur alles bestätigen, was Du schreibst. Ich habe dafür auch noch keine Lösung gefunden bzw. konnte das soweit recherchieren, daß es wirklich nicht möglich ist, die Favoritenliste zu leeren oder auch nur einzelne Einträge zu entfernen. Zunächst hatte ich gehofft, die alten Einträge rutschen irgendwann unten raus, wenn ich jede Menge eigenes Zeug hinzufüge, aber auch die vermehren sich wie von Dir geschrieben ohne mein Zutun und werden erneut oben einsortiert.

LG
Julia

Hallo Julia,

okay -trotzdem herzlichen Dank für die Rückmeldung! Es ist gut zu wissen, dass also dies offenbar kein spezielles Problem von meinem Fahrzeug ist, sondern… wie soll ich sagen… noch unausgereifte Software :unamused:

Falls Du - oder jemand anderer - hierzu noch eine Lösung entdeckt, bitte gerne um Nachricht.
Vielleicht wird es ja auch irgendwann mal bei einem SW-Update berücksichtigt.

Schade eigentlich - ich hätte mir echt gerne Listen angelegt mit diesem „Plus +“- Button - aber so, wie das derzeit funktioniert, ist es leider unbrauchbar :frowning:

LG,
Johannes

Ich weiß zwar nicht warum, aber bei mir funktioniert das fast fehlerfrei.
LGH

Das würde ich mir bei Gelegenheit gerne mal bei Dir persönlich ansehen !
Hast offenbar eine gute Charge erwischt :sunglasses:

Ich kann die Alben nur löschen, wenn ich die zugehörigen Songs einzeln lösche. Grundsätzlich fügt Spotify bei einem von mir mit dem Haken als Favoriten gewählten Song das pazu passende Album ebenfalls als Favorit hinzu. Also muss man unter Songs den den Titel anwählen und den Haken wegnehmen, dann verschwindet das dazu passende Album. Bei mehreren Song-Favoriten müssen alle Titel eines Albums einzeln entfernt werden.

LTE > 3G

Kann die Beschreibung von mark32 bestätigen. Bei einzelnen Titeln musste ich das + auch schon 2x rausnehmen, aber dann waren die Titel und Alben wirklich weg.

Ich habe den Premium Account, trotzdem nerven Alben die auf dem IPad gelöscht und weg sind :cry:

Danke für Deinen Input.
Stimmt - ist bei mir „theoretisch“ auch so, d.h. es funktioniert zunächst. Und am nächsten Tag, manchmal auch erst beim übernächsten Neustart des Wagens sind sie alle wieder zurück :imp:
DAS ist das, was ich nicht begreife. Und das trotz aller Reset-Versuche.

Hmmm, also ich benutze im Tesla meinen privaten Spotify Account und spiele daher eigentlich nur Playlisten und Alben ab, die ich an anderen Geräten erstellt habe bzw. pflege. Das zumindest funktioniert bei mir fehlerfrei.

Es gibt hier einen Beitrag, der einen Trick beschreibt, wie man mit dem Tesla-Account eigene Playlisten erstellen und anzeigen kann.
Die Idee: Mit nem Free-Account Playlisten am Computer erstellen und veröffentlichen, denen man dann im Tesla-Account folgt.
Dazu braucht’s ein paar Kniffe, sind gut erklärt im Beitrag.