Mein MS macht auf "Toten Mann"

Heute morgen hab ich mein P85 „tot“ aufgefunden
Keine Verbindung mit der App, Öffnungsversuche mit dem Key-Fob scheitern - keinerlei Reaktion… Weder Door-Handles noch irgendwelche Lichter.
Ich hatte gestern abend noch eine Restreichweite von ca. 150 km. Keinerlei Fehlermeldungen auf den Screens, auch keine betreffend 12V Batterie.

Ideen? Danke im voraus!

NB. Natürlich ist die Garantie vor kurzem abgelaufen :frowning:

Ist da vielleicht ein starkes Störfeld in der Nähe?

Oder ist die Batterie im Key leer?

Schlüssel schon auf den „Notfallpunkt“ am Sockel des linken Frontscheibenwischers auf der Beifahrerseite gelegt? Zweiten Schüssel probiert? Schlüsselbatterie alle?

Danke soweit für die Ratschläge.

  • ja, Batterie im Schlüssel überprüft und 2. Key ausprobiert
  • Störfeld wäre neu, da der Wagen bei mir zu Hause auf dem Carport, hinterm Haus steht. Habe dort auch i.d.R. WLAN Verbindung
  • Schlüssel an Notfallpunkt hat auch nicht funktioniert

Mausetot…

Was Du noch versuchen kannst ist die Notentriegelung Frunk. Ladegerät anschließen und die 12 V Batterie laden. Bzw. andere 12 Volt Batterie anschliessen.

Notentriegelung vom Frunk ist im Wageninneren… korrrekt? Ich kann leider die Türen nicht öffnen…

Ich versuch’s mal mit dem Entfernen der Nase …

Was für ein Modell hast du denn? Mit Nosecone? Dann kannst du dahinter direkt an die 12V Klemmen und extern aufladen. Beim Facelift gibts unten den Seilzug zum Öffnen und erreichen der 12V.

P85 2014.5
Hab ich gemacht und nach 2 Min haben sich die Seitenspiegel bewegt :slight_smile:
Sonst geht noch nichts, scheine aber auf dem richtigen Weg zu sein… :wink:

Danke für die Hilfe!

Irgendeine Idee was der Grund für die Entladung über Nacht sein könnte? Ich hatte in der Vergangenheit immer frühzeitig eine entsprechende Meldung im Display, die mich über das bevorstehende Ende der 12V Batterie informierte…

Hitzetod der 12 Volt würde ich vermuten.

D.h. ich werde sie ersetzen müssen, oder ist es mit dem Laden via ext. Ladegerät getan?

Erst mal selbst laden. Wenn die Probleme macht dürfte dein MS Meldung machen denke ich. Wird auch nachgeladen wenn dein MS am Typ2 nachlädt.

Danke!

Wenn wirklich die 12V-Batterie defekt ist tausche sie gleich gegen eine LiFePO4 aus:
element3batteries.com/produ … 2v-battery

Die ist teurer, hält aber auch deutlich länger.

Wer hat Erfahrungen damit?
Vor-/Nachteile?

Das kommt öfter vor? Ich meine, dass die 12V-Batterie stirbt? :open_mouth:

Ich würde nicht einfach irgendwelche anderen Batterietypen einbauen. Wie robby3 in diesem Thread nach und nach dokumentiert hat, ist die Ladestrategie der 12V Batterie nicht trivial und wird immernoch bei Firmwareupdates von Tesla verändert und optimiert. Ein anderer Batterietyp würde das sicher zunichte machen oder sogar kontraproduktiv sein.

Selbst wenn die Meldung kommt, führt das höchstens zu einem höheren Standby-Verbrauch des Autos, da der DCDC Wandler öfter nachladen muss. Es sollte so gut wie unmöglich sein, dass eine defekte 12V Batterie den kompletten Wagen „sterben“ lässt - eben weil ja bei Bedarf immer aus der großen Batterie nachgeladen werden kann.

Nein, das 1. Mal. Zuvor hatte ich jeweils entsprechende Warnungen auf dem Bildschirm

Wir haben in CH diese Batterie in einigen MS verbaut und bisher habe ich noch keine Probleme gehört. Leider passt sie nocht in ein MX und so kann ich sie mir selbst nicht einbauen. Aus dem TMC habe ich entnommen, dass sie wohl in USA auch schon von SeCs empfohlen wurde.