Bewegungen (Zittern) im Lenkrad (Problem gefunden? Seite 8)

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Bewegungen (Zittern) im Lenkrad

von sustain » 4. Aug 2018, 16:39

moiki93 hat geschrieben:Hallo Hendrik ,

ich habe mich erst heute angemeldet und noch keine Zeit gehabt mich vorzustellen und eine Signatur zu erstellen ( wo geht das ) .
Ich habe ein neues Model S 100D , gestern zugelassen und gleich in den Urlaub gefahren.

Ich habe ein "early Facelift"als Mietwagen über 4000 KM in 10 Tagen gefahren der diese Vibrationen auch hatte ( wohl offensichtlich mit dem aerodynamischen Problem des Lufteinlasses) , ein ja offensichtlich bekanntes Problem für welches auch einen Fix gibt/gab.

Bei einer kurzen Probefahrt mit einem P100D sind mir diese Vibrationen auch aufgefallen, etwas weniger ausgeprägt. Allerdings , so sagte man mir bei Tesla , hatte dieser Wagen "Bordsteinkontakt" ( 21``war auch vermackt, von daher (noch) glaubhaft )

Bei meinem Fahrzeug entstehen die Vibrationen - die ich eher als Schwingungen bezeichnen würde - ab 120-130 und bleiben mit ansteigende Geschwindigkeit.
In dem Zusammenhang habe ich das Gefühl, dass der Vorderwagen "leichter" wird, dass heisst eine Art von "uplift" bekommt.
Rad/Reifen schliesse ich aus, da bei diesem Geschwindigkeitsbereich die Hinterräder die Ursache sein müssten und das den "umlieft" nicht erklären würde.

Tolles Auto, weitest gehend "ganz OK" verarbeitet, einige Abstriche gemacht die aber aufgrund des Gesamtpaketes nicht schwer fallen. Allerdings, mit den Vibrationen könnte ich nicht leben . KM Stand derzeit 1001.

VG

Moiki

Der Fix in der Frontlippe ist eingebaut bei dir? Zu erkennen an der schwarzen Wulst unter dem mittleren Lufteinlass. Wenn nicht ist das der erste Verdächtige, war bei mir auch so seitdem zu 90% weg.
Jeder kann diesen link ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906

S100D - FW 2018.46.2 8f8dc1b/AP2

von moiki93 » 4. Aug 2018, 16:44

ist ein MJ 2018 , sollte eigentlich in der Serie schon eingeflossen sein , oder ?

von KrassesPferd » 4. Aug 2018, 18:11

moiki93 hat geschrieben:In dem Zusammenhang habe ich das Gefühl, dass der Vorderwagen "leichter" wird, dass heisst eine Art von "uplift" bekommt.
Rad/Reifen schliesse ich aus, da bei diesem Geschwindigkeitsbereich die Hinterräder die Ursache sein müssten und das den "umlieft" nicht erklären würde.

Das beschreibt ganz gut, wie sich mein Auto ab etwa 140 anfühlt. Allerdings nur, wenn die Straße schlecht ist.

Zittert bei Deinem Model S das Lenkrad auch leicht?
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | AP1 | Pano | SmartAir | Sound | Performance | OZ Superturismo Dakar

Empfehlungslink: http://ts.la/hendrik2982

von moiki93 » 4. Aug 2018, 20:16

KrassesPferd hat geschrieben:
moiki93 hat geschrieben:In dem Zusammenhang habe ich das Gefühl, dass der Vorderwagen "leichter" wird, dass heisst eine Art von "uplift" bekommt.

Das beschreibt ganz gut, wie sich mein Auto ab etwa 140 anfühlt. Allerdings nur, wenn die Straße schlecht ist.

Zittert bei Deinem Model S das Lenkrad auch leicht?

ich würde sagen es vibriert .....auf schlechter Strasse deshalb - aus meiner Sicht - weil es aerodynamisch "Lift" bekommt und deshalb empfindlicher auf Unebenheiten der Strasse reagiert ....

von nickless » 5. Aug 2018, 22:08

Auch ich habe diese Unruhe bzw. das Zittern im Lenkrad, am Stärksten so bei 140km/h und unabhängig vom Straßenzustand. Mein 100D ist vom September letzten Jahres und ich habe auch extreme Klappergeräusche vom vorderen, rechten Stoßdämpfer seit Auslieferung. Habe dies alles auch schon des öfteren bei Tesla reklamiert, Tausch des Stoßdämpfers wurde abgelehnt da auf eine verbesserte Version gewartet wird und die Unruhe im Lenkrad soll wohl auch damit zusammen hängen...
Hatte zuvor einen 85D, kein Klappern, keine Vibrationen, fuhr wie auf Schienen und und mit der neuen Karre nur Ärger... :(

von moiki93 » 5. Aug 2018, 22:56

nickless hat geschrieben:Auch ich habe diese Unruhe bzw. das Zittern im Lenkrad, am Stärksten so bei 140km/h und unabhängig vom Straßenzustand. Mein 100D ist vom September letzten Jahres und ich habe auch extreme Klappergeräusche vom vorderen, rechten Stoßdämpfer seit Auslieferung. Habe dies alles auch schon des öfteren bei Tesla reklamiert, Tausch des Stoßdämpfers wurde abgelehnt da auf eine verbesserte Version gewartet wird und die Unruhe im Lenkrad soll wohl auch damit zusammen hängen...
Hatte zuvor einen 85D, kein Klappern, keine Vibrationen, fuhr wie auf Schienen und und mit der neuen Karre nur Ärger... :(

bin gespannt. ich dachte Tesla sei so wahnsinnig kundenorientiert :?:

klappern tut noch nichts bei mir, was mir aber aufgefallen ist, dass die Lippe des Lüftungseinlasses wirklich nicht sehr stabil aussieht und durch haus "schwingen" kann. Ich dachte der Fix hierfür sei längste in die Serienproduktion eingeflossen.

Bei welchen SEC bist Du ?

von KrassesPferd » 6. Aug 2018, 09:57

Hier mal ein Video "meines" Problems.

Es handelt sich um eine Landstraße auf meinem Arbeitsweg. 80km/h mit Tempomat. Die Straße hat ganz feine Querrillen.

https://vimeo.com/283410327
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | AP1 | Pano | SmartAir | Sound | Performance | OZ Superturismo Dakar

von nickless » 6. Aug 2018, 10:50

moiki93 hat geschrieben:
bin gespannt. ich dachte Tesla sei so wahnsinnig kundenorientiert :?:

klappern tut noch nichts bei mir, was mir aber aufgefallen ist, dass die Lippe des Lüftungseinlasses wirklich nicht sehr stabil aussieht und durch haus "schwingen" kann. Ich dachte der Fix hierfür sei längste in die Serienproduktion eingeflossen.

Bei welchen SEC bist Du ?

Nun ja, die Stoßdämpfer der rechten Seite wurden nach ein paar Monaten schon mal getauscht, da sie plötzlich Luft verloren haben und nach nem Tag stehen total platt waren und das Auto schief stand. Die neuen haben dann allerdings noch mehr geklappert wie die ab Werk. Auf schlechten Straßen klappert glaub ich ein 10 Jahre alter Dacia weniger! :/

Bezüglich des genannten Fix - Ihr sprecht von dem großen mittleren Lufteinlass? Da ist bei mir eine Luftführung aus schwarzem Plastik mit 2 Schrauben verbaut, die sich relativ wackelig anfühlt und die Luft nach oben leiten soll. Ist das jetzt schon der Fix bzw. die gemeinte Wulst?

Ich bin im SEC Nürnberg

von nickless » 6. Aug 2018, 10:54

KrassesPferd hat geschrieben:Hier mal ein Video "meines" Problems.

Es handelt sich um eine Landstraße auf meinem Arbeitsweg. 80km/h mit Tempomat. Die Straße hat ganz feine Querrillen.

https://vimeo.com/283410327

Das sieht bei mir genauso aus, ist allerdings bei ca. 140km/h stärksten.

von KrassesPferd » 6. Aug 2018, 10:57

Bei 140km/h hat meiner es nicht, aber bei 130km/h kommt es auch vor. Kommt immer auf den Zustand der Straße an. Allerdings hat er es bei 80km/h auch nicht immer. Morgens ist es deutlich schlimmer als am Abend. Es kann auch sein dass es überhaupt nicht passiert.
Gruß Hendrik

VorherigeNächste