Bewegungen (Zittern) im Lenkrad (Problem gefunden? Seite 8)

Schon bei der ersten Fahrt 2016 mit meinem Model S ist mir aufgefallen, dass Unebenheiten ab einer bestimmten Geschwindigkeit sehr deutlich an das Lenkrad übertragen werden. Auch fühlte sich mein Auto bei der ersten Fahrt bei mehr als 140km/h schwammig an. Das Lenkrad „schwimmt“ dann radial, es fühlt sich an als würde das Auto ständig die Haftung verlieren (auf der Vorderachse). Ich hatte es damals auf die Reifen geschoben. Recht schnell kam der Winter und mit ihm die Winterreifen, ebenfalls auf Slipstream 19". Über den Winter geriet mir dieses Thema aus den Augen. Im Frühling kamen wieder Sommerreifen (Michelin) drauf, die ich vorher wuchten ließ. Die Reifen waren tatsächlich unglaublich schlecht gewuchtet, womit ich mich bestätigt sah. Kurz danach rüstete ich auf die OZ-Felgen um. Irgendwann fiel mir auf, dass das Auto sich noch immer merkwürdig verhält. Ich habe es nebenbei mal reklamiert, woraufhin die Spur etc. vermessen und neu eingestellt wurde. Das hatte zur Folge, dass danach das Lenkrad schief stand und das Auto nach rechts zog. Da der nächste SeC-Aufenthalt recht bald folgte, wurde erneut vermessen und eingestellt. Danach stand das Lenkrad gerade und das Auto fuhr gerade aus. Allerdings verbesserte sich sonst nichts.

Fehlerbeschreibung:

  • Das Fahrzeug fühlt sich zwischen 140 und 160 schwammig an, das Lenkrad bewegt sich dabei merkwürdig, es „schwimmt“ um die eigene Achse um einige mm. Die Ausschläge sind nicht groß, aber deutlich zu sehen. Ab etwa 160 fährt das Auto stabil, auch bis über 200km/h

  • Die Lenkung reagiert sehr sensibel auf Unebeneheit, besonders ab etwa 75km/h. Sehr gut zu merken, wenn das Auto mal länger als eine Nacht stand. Dann sind die Reifen nicht zu 100% rund, was bei recht genau 80km/h zu einer fühlbaren Virbation führt, die das Lenkrad sichtbar zittern lässt. Die Frequenz würde ich auf 10Hz schätzen, was ungefährt den Radumdrehungen bei 80km/h entspricht, wenn ich das nicht ganz falsch überschlagen habe.

  • Sobald auf der Bahn regelmäßige Unebenheiten in sehr kurzen Abständen auftauchen, zittert das Lenkrad ebenfalls. Auch dies nicht bei jeder Geschwindigkeit, besonders im Bereich zwischen 110 und 160.

Ich habe jetzt insgesamt 3 verschiedene Rad-Reifenkombinationen ausprobiert. Bei meinen OZ-Felgen wurden andere Zentrierringe verbaut. Alle Sätze wurden mehrfach gewuchtet. Alle Felgen wurden auf Rundlauf geprüft, alle Reifen auf Höhenschlag. Die Spur wurde mehrfach vermessen und eingestellt, ich habe den Luftdruck variiert. Es wurden im Zuge der Suche nach Klappergeräuschen eigentlich alle Querlenker der Vorderachse gewechselt, so wie ganz am Anfang wegen Klappern auch das Lenkgetriebe. Nichts hat geholfen.

Das Verhalten verstärkt sich, wenn ich mit AP fahre. Dann wird das Lenkrad um die Mittellage etwas weicher, als wenn plötzlich Spiel in der Lenkung ist.

So richtig aufgefallen, dass mit meinem Auto etwas nicht stimmt, ist mir, als ich den letzten Loaner fuhrt. Auf dem Hinweg nach Hamburg zitterte mein Lenkrad wieder besonders schön, deshalb habe ich beim Loander mal extra darauf geachtet. Der Loaner fuhr so, wie ich es mir vorstelle, immer.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Hatte bei mir auch ewig so ein Zittern ab 130 bis ca. 160 Km/h. War bei 2 Sätzen 21“ Felgen mit Pirelli P Zero so. Mehrfaches Wuchten und Matchen bis hin zum Felgentausch hat nichts gebracht. Habe dann auf Michelin mit TO Kennzeichnung gewechselt. Seitdem ist es weg… Werde deshalb in Zukunft nur noch Reifen mit TO Kennzeichen kaufen.

Hab ich bisher leider bei allen model s genau so bemerkt und mich leider dran gewöhnt… hätte gerne ein top stabiles Fehlverhalten bei allen Geschwindigkeiten, habe das aber leider bei noch keinem model s gehabt (2 eigene + 4 verschiedene loaner)…

Das ist interessant. Ich habe jetzt nur beim letzten Loaner (S P90D) und dem MX darauf geachtet. Beide fuhren in dieser Hinsicht perfekt.

Ihr wisst, dass es mal in Deutschland ein kostenloses Autobahn Upgrade fürs Model S gab? Wer wollte konnte sich zusätzliche Stabilisatoren einbauen lassen. Das schwammige Fahrverhalten über 150 kmh ist dann weg. Damals hatten die P-Modelle es serienmäßig und wie gesagt für alle anderen war es optional.

Bei mir waren es Autobahnbrücken auf der A2 die bei 150 kmh ein unsicheres Fahrgefühl hervorgerufen haben. Seitdem liegt er satt auf der Straße.

Außerdem haben auch die S75 eine andere Lenkung verbaut, die sich nicht so exakt fährt, wie die alten S85 und die anderen Modelle.

Da mein MS „normal“ fährt, bei allen Geschwindigkeiten, ist die Frage, ob es an dem Lenkgestänge alles fest ist.

Schon die neuen Schrauben drin?

Ja, ist bekannt. Ich habe allerdings ein FL, da ist das Autobahnupdate nicht relevant. Und ja, es ist auch eine andere Lenkung verbaut.

Im TMC und anderen US-Foren gibt es sehr viele Einträge zu diesem Thema, allerdings habe ichauch dort noch keine endgültige Lösung gefunden :cry:

Lass mal die Räder auf einen Höhenschlag überprüfen. Das checkt nicht jede Auswucht Anlage.
Vielleicht vorher mal die Räder hinten <> vorne tauschen dann kann man eventuell schon 2 ausschließen

Alles bereits mehrfach durchgeführt. Wenn Räder einen Höhenschlag haben, vibriert es auch auf glatten Straßen. Meiner vibriert aber ausschließlich auf unebenen Straßen. Die Unebenheiten regen das Fahrzeug an.

Vermutung ins Blaue: Stoßdämpfer?

Die Dämpfer an der Vorderachse wurde seit dem Kauf 3 Mal erneuert (Klappergeräusche). Keine Veränderung. Würde vom Symptom her aber passen…

Das Thema mit den Schrauben betrifft mich nicht, ich habe keine Bosch-Lenkung verbaut. Aber an ein Problem zwischen Lenkgetriebe und Lenkrad dachte ich auch schon. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Servomotor das Problem ist, weil er Bewegungen ja verstärkt.

Das Zittern könnte von Vibrationen die in der Frontlippe entstehen kommen. Dafür gibt es mittlerweile ein Teil was das fixt. Früher wurde da Schaustoff vorn rein geklebt. Deine Beschreibung klingt sehr danach was die Vibrationen angeht, das Fahrgefühl ist manchmal auch bei geöffneten Lüfterklappen z.B. nach SuC Besuch merklich anders.

Die neue Frontlippe ist bei meinem schon recht lange verbaut, kann also leider auch ausgeschlossen werden. Das Zittern hat etwas mit den Unebenheiten auf der Straße zu tun. Wenn die Straße sehr glatt ist, fühlt man nichts. Kommen kleine, regelmäßige Unebenheiten dazu, geht es los. Aber auch nicht immer. Am schlimmsten ist es, wenn ich morgens zur Arbeit fahre. Immer die gleiche Strecke. Ich werde mal ein Video davon machen.

Nur als Hinweis, wie schwer man so was diagnostizieren kann: war vor ein paar Jahren mit einem alten Corolla in Amerika unterwegs, der rumpelte vorn rechts ab 50miles/h wie blöd. Na ja, alte Kiste, vermutlich Stoßdämpfer, muß ja nicht so schnell fahren :wink:
500km weiter tat es einem Rumps, und das linke Hinterrad (!) war geplatzt. Bei Sonnenuntergang in der Wüste war dann das Sahnehäubchen :unamused:

moin zusammen ,

habe gestern mein ms erhalten, vin 25xxx , gleich 900 km gefahren . Auto macht spass, allerdings habe ich die vibrationen auch . das nervt ungemein. aus meiner sicht hat das nichts mit der rad/reifen kombination zu tun , das ist eher aerdynamisch oder vom antrieb.

gruß moiki

Was hast Du für ein MS, kannst Du uns ein paar Informationen geben? Bitte auch die Vibrationen beschreiben.

Hallo Hendrik ,

ich habe mich erst heute angemeldet und noch keine Zeit gehabt mich vorzustellen und eine Signatur zu erstellen ( wo geht das ) .
Ich habe ein neues Model S 100D , gestern zugelassen und gleich in den Urlaub gefahren.

Ich habe ein "early Facelift"als Mietwagen über 4000 KM in 10 Tagen gefahren der diese Vibrationen auch hatte ( wohl offensichtlich mit dem aerodynamischen Problem des Lufteinlasses) , ein ja offensichtlich bekanntes Problem für welches auch einen Fix gibt/gab.

Bei einer kurzen Probefahrt mit einem P100D sind mir diese Vibrationen auch aufgefallen, etwas weniger ausgeprägt. Allerdings , so sagte man mir bei Tesla , hatte dieser Wagen „Bordsteinkontakt“ ( 21``war auch vermackt, von daher (noch) glaubhaft )

Bei meinem Fahrzeug entstehen die Vibrationen - die ich eher als Schwingungen bezeichnen würde - ab 120-130 und bleiben mit ansteigende Geschwindigkeit.
In dem Zusammenhang habe ich das Gefühl, dass der Vorderwagen „leichter“ wird, dass heisst eine Art von „uplift“ bekommt.
Rad/Reifen schliesse ich aus, da bei diesem Geschwindigkeitsbereich die Hinterräder die Ursache sein müssten und das den „umlieft“ nicht erklären würde.

Tolles Auto, weitest gehend „ganz OK“ verarbeitet, einige Abstriche gemacht die aber aufgrund des Gesamtpaketes nicht schwer fallen. Allerdings, mit den Vibrationen könnte ich nicht leben . KM Stand derzeit 1001.

VG

Moiki

du bist sicher, dass du nicht ein bisschen die Mittellinie touchierst? Hatte ich bei der Probefahrt dauernd gemacht und mich beim Verkäufer
beschwert, der hat sich einen Ast gelacht und auf den Spurwarner hingewiesen :wink:

alles ausgeschaltet , die Schwingsfrequenz ist auch tiefer als bei eingeschaltetem Spurwechselwarner