Fahrersitz lässt sich nicht mehr nach vorne schieben

Heute ist irgendwie nicht mein Tag. Hatte grad mein MS für eine kurze Fahrt verborgt. Die Dame ist relativ klein, dementsprechend klebte der Faherersitz danach fast am Lenkrad. Ich also wie gewohnt drücke auf mein Profil und „Wiederherstellen“. Dabei ändert sich aber nur die Position der Lehne, mehr nicht.
Also versuche ich händisch mit dem Button zurück zu schieben. Geht nicht. Klackert nur einmal. Hoch/Runter funktioniert. Werde etwas hektisch und irgendwie durch herumdrücken schaff ich es, dass der Sitz zurück auf eine halbwegs brauchbare Position fährt, sodass ich zumindest fahren kann ohne eine Gefahr für den Verkehr zu sein.

Zustand jetzt:
Ich kann den Sitz weiter zurück in Richtung Rücksitze fahren lassen. Nach vorne aber nur einmal leises klacken. Trau mich ihn also nicht mehr anzurühren.
Mein Impuls wäre nun eigentlich mit dem Sitz gaaaanz zurück zu fahren, um zu schauen ob sich vielleicht etwas (zb. eine Münze) da unten verzwickt hat. Aber das trau ich mich nicht, in der Angst dass ich dann nicht mehr nach vorne komme :wink: und damit endgültig ein für mich unbedienbares Auto habe, weil selbst meine Beine dann zu kurz sind.

Werde wohl beim SeC damit vorsprechen müssen. Würdet Ihr euch trauen mal zwecks genauerer Inspektion ganz mit dem Sitz zurück zu fahren?

Mir fällt als mögliche Ursache für das Problem ein, daß jemand versucht haben könnte, den Sitz wirklich manuell vorwärts oder rückwärts zu schieben (und nicht, ihn per Motor in eine gewünschte Position zu bringen). Dabei könnte sich etwas im Antrieb verhakt, verkantet oder sonstwie verklemmt oder ausgehakt haben oder, im schlimmsten Fall, etwas abgebrochen sein.
Dann würde ich nicht versuchen, das zu reparieren, sondern auf die Fachkompetenz eines ServiceCenters vertrauen, wenn sich das Auto so halbwegs fahren läßt.

Vielleicht erstmal die Dame sehr ernsthaft befragen, was sie gemacht hat? - Ich weiß, „nichts!“ würde dann aber dennoch hartnäckig weiterfragen.

Hoch und runter scheinen ja problemlos zu funktionieren. Vielleicht mal ganz hoch stellen und mit Spiegel und Lampe (oder der Selfie-Kamera des Smartphones) inspizierten, ob Du eine Ursache erkennen kannst.

Ich drück die Daumen!

Gruß Mathie

Vorab danke für die Tipps!

Sie ist nicht das erste Mal gefahren und hat mir wirklich glaubhaft versichert dass sie nur den Schalter benutzt hat.

Hatte ich auch mal nachdem mein Sitz getauscht wurde, also nagelneu war…
Der Schiebeschalter hatte sich innen wohl verhakt oder sowas…
Probier mal den Schalter ganz ganz sanft oder aber deutlich stärker über den Druckpunkt hinaus zu schieben.
hat sich bei mir dann von selbst wieder eingerastet…

Tip: Vorher ein Fahrerprofil speichern mit guter Sitzposition, damit du im Zweifelsfall wieder zurück fahren kannst…

Die armen Jungs vom SeC haben fast einen halben Tag fummeln müssen, nun ist es behoben. Es war etwas an der unteren Führung defekt. Wurde auf Garantie behoben. Die größte challenge war anscheinend den Sitz überhaupt raus zu bekommen. Weil man ihn eben eigentlich nach vorne fahren muss um an die Schrauben zu kommen.

Großes Lob an die Leute in linz. Haben sich echt bemüht und den Wagen auch noch gewaschen und gesaugt sowie vollgeladen. Termin bekam ich sehr schnell. Wie immer auch sehr freundlich.

1 „Gefällt mir“