Federung braucht Wartung

Moin Moin!

Pünktlich zum 7tägigen Geburtstag meines Model S 100D macht die Federung Probleme. Nach 28 Minuten in der Warteschleife sagt mir der Callcentermitarbeiter, dass ich schon bestimmt der 15. heute bin mit dem selben Problem.
Ist jemand auch betroffen? Lösungsvorschläge?

Hatte die Meldung heute auch - nach einer Pause von etwa fünf Minuten war sie beim Neustart des Fahrzeugs (MS 75d, 03/18) wieder weg und kam bis jetzt auch nicht wieder.

Erstmal cool bleiben. Hatte ich zweimal in wenigen Tagen Abstand, irgendwann in der zweiten, dritten Woche, jedesmal ziemlich schnell wieder weg. Nur Warnung, keine Funktionsstörung. Tesla verständigt, „beobachten, ggf. wiedermelden, dann Termin im SeC“. Seitdem, rd. 3 Monate, gut 12k km, Ruhe :wink:

Die Meldung hatte ich heute morgen. Auf der Rückfahrt war sie dann weg, aber die positionsbezogene Anhebung des Fahrwerks war auch gelöscht, also Vorsicht!

Meiner hat sich selbst repariert!

Ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll!?

Leute, bekommt Eure Software in den Griff, sonst werden wir keine Freunde!

Hatte die Meldung auch vor ein paar Tagen. Nach Neustart des Fahrzeugs war die Meldung wieder verschwunden. Seitdem ist Ruhe.

So stell ich mir das vor bei einem fahrenden Computer. Wenn was nicht in Ordnung ist, die Kiste einfach neustarten :smiley:

Die Meldung hatte ich heute Morgen beim Einsteigen auch. Habe dann später den Tipp erhalten, unter den Einstellungen bei „E-Bremse & Ausschalten“ bei „Fahrzeugenergie“ den Button „Ausschalten“ zu drücken. Danach nicht mehr auf die Bremse treten. 5 Minuten warten, reinsitzen und die Bremse treten (Fahrzeug wieder einschalten). Die Meldung war weg und ist auch den ganzen Tag nicht mehr erschienen.

Aber schon seltsam, dass so viele relativ gleichzeitig die Meldung erhalten haben.

Hatte ich diese Woche auch. SeC informiert. Wollten sich zurückmelden (nachdem Log ausgewertet ist), ist allerdings auch drei Tage später nicht passiert.

Der Fehler war jedoch 15 Min. nach erster Meldung nicht mehr aufgetreten. :slight_smile:

Beruhigt mich, dass das einige andere auch hatten.

Hatte ich heute auch. Kurzer Schock da wir gerade auf Urlaubstour durch Italien sind.

Fehlermeldung im Display und der Wagen reagierte nicht auf die Luftfederungseinstellungen, außerdem stand er vorne links höher.

Laut Technischer Hotline (Tilburg) ein Problem mit der 2018.24.1 Firmware.
Lösung des Problems: Wagen ausschalten 5 Minuten warten und dann über die Bremse neu starten.

Danach funktionierte auch wieder Luftfederungseinstellungen.

Die Tour kann weiter gehen.

mfg Thomas

Die Meldung hatte ich auch, am 9.07.
Aber wie bei allen Fehlermeldungen, die du in den nächsten Jahren bekommen wirst (meiner ist drei Monate und sicher schon 5 verschiedene Meldungen), gilt Ruhe bewahren. Bildschirm reseten, Auto abschließen, für fünf Minuten entfernen oder eben komplett ausschalten…

Danach sind sie verschwunden. Alles eine Software Sache.

Übrigens habe ich die Meldungen meistens, wenn er davor länger stand (WE) und aus dem Tiefschlaf geweckt wurde… So ein Tesla ist halt auch nur ein Mensch.

Im Firmware 8.1 Faden (meine ich) wurde geschrieben, dass das ein Softwarebug sein soll.
Also abwarten aufs Update …