Lichtautomatik und Lichtsensor

Nach 5 Monaten (ist mir vorher nicht aufgefallen?) bemerke ich, das mein Licht sich tagsüber beim kleinsten Schattenwurf von Bäumen oder Gebäuden an der Straße vom TFL auf Abblendlicht schaltet und an bleibt, auch wenn der Schatten weg ist und erst bei Vollsonne von vorn wieder auf TFL schaltet. Kann sich Einstellung des Lichtsensors verstellt haben? Habe mir angewöhnt das Licht auf „Aus“ zu schalten, dafür ins SeC zu fahren lohnt sich bei 100km/Strecke nicht wirklich, wenn dies "Teslaüblich"wäre.
Was sagen die Experten?

Kann ich nicht bestätigen. Licht bleibt tagsüber brav aus. Sogar unter längeren Brücken.

Klingt mir irgendwie nach einem Defekt? Einstellen kann man selbst ja nichts. Aber vielleicht kann Tesla ja Remote over the air per Software was kalibrieren?

wo ist eigentlich der Lichtsensor versteckt?

Bei aktuell produzierten Fahrzeugen an der Windschutzscheibe oben. Über die dort nach oben gerichtete Kamera werden sowohl die Scheinwerfer als auch die Scheibenwischer gesteuert, sofern diese auf „automatisch“ stehen. Ein Sensoren Reset oder die Einspielung eines Updates können helfen, das Problem zu beheben.

Macht meiner auch, mir ist es vor ein paar Tagen aufgefallen und ich bin mir auch nicht sicher ob es schon immer so war, oder ob es neu ist.

Selbst bei hellstem Sonnenschein schaltet das Auto das Licht an. Der Licht-Aus-Button ist bei mir vermutlich einer der häufigst genutzten.

Kaputt -> SeC muss flicken oder ev. neu justieren.

Beim Aktivieren des MS nimmt er einen aktuellen Richtwert. Hat man direkte Sonneneinstrahlung, dann aktiviert er danach das Licht recht schnell, z.B. wenn man eine Waldstrasse reinfährt. Das ganze justiert sich aber mit der Zeit wenn man fährt und die Empfindlichekit geht zurück. Das Ganze wird überschrieben, wenn der Wischer 3mal wischt (weiss nicht mehr in welchem Intervall). Dann weiss er dass es regnet und schaltet das Abblendlicht ein, auch wenn es hell ist.

Bei meinem AP1 funktioniert das hervorragend, ich hatte noch kein Fahrzeug, wo es so gut klappt. Ich habe schon bemerkt, dass wenn man in der dunklen Garage losfährt, dass es dann schon recht düster werden muss, bis er das Ablendlicht aktiviert. Aber alles im prima Rahmen :slight_smile:

Kleine Frage… Hab ne neue Frontscheibe bekommen und nun leuchtet das Abblendlicht immer. Ist das Zufall oder hat die Software ne Macke bzw. ging das bei jemandem von alleine wieder weg?

thx und LG

Ist die Scheibe bei Tesla eingebaut worden?
Sind die Sensoren/ Kamera kalibriert worden?

Wurde bei einem ihrer Partner gemacht. Kalibrieren haben die wohl selber gemacht. AP2 funktioniert tiptop ebenfalls auto Scheinwerfer. Nur das Abblendlicht leuchtet nun immer…

Habe ebenfalls eine neue Scheibe bekommen und das Licht-Problem. Glaube aber fast, dass es mit dem letzten Update zu tun hat und nicht mit der Scheibe. Zumal sie direkt bei Tesla gewechselt wurde.

Seit dem letzten Update auf Version 2018.26 funktioniert das Licht wieder normal.

Danke für die Info… dann versuche ich ein Update zu bekommen. Leider schwierig in der Garage ohne Empfang.

Wie ist das denn, wenn man die Scheibe nur sauber wischt, also per Tippbetrieb? Mir ist bislang zwei drei Mal passiert, dass das Licht abends einschaltete, obwohl es heller war als an anderen Tagen, wo es sonst aus blieb. Erste Reaktion ist natürlich Wischen, damit der ggf. verdreckte Sensor mehr Licht bekommt. Wenn dieses Wischen natürlich als Regen gedeutet wird, brauche ich mich nicht wundern, dass das Licht dann erst recht an bleibt.
Ich wusste bis heute auch noch gar nicht, dass allein die Nutzung der Scheibenwischer das Licht bereits einschalten kann, aber es macht natürlich Sinn. Gibt es eine feste Zeit nach der nach dem letzten Wischen wieder die Sensorautomatik greift?
Schön wäre wenn Licht auf Manuell und wieder Automatik schalten eine Art Reset durchführen würde. Rein von der Helligkeit her müsste es aus sein, die Automatik beharrt aber auf „an“.
Tipp-Wischen sollte meiner Meinung nach von der Lichtautomatik ausgeschlossen sein. Das macht man ja nur, um die Scheibe zu reinigen oder wenn es sehr leicht nieselt. Nichts wo mehr Licht helfen würde.

Ich missbrauche mal diesen Thread…

Das Auto steht in der Garage und schaltet un-notwendigerweise immer die Xenons an beim losfahren. Habe versucht die Licht -> Aus Einstellung in mein Fahrprofil zu speichern. Ist aber bei jeder neuen fahrt wieder auf „Auto“.

Gibt es da eine Lösung?

Merci & LG
Elvis

Hallo,

ja , das würde mich auch interessieren , mir geht das auch tierisch auf den Sack , immer wieder das Licht abdrehen zu müssen!
Wäre auch dankbar für einen Tipp !
lg
Karl

Das ist bei uns meine ich auch schon immer so, auch beim BMW davor war’s so. Stört mich eigentlich nicht und die Xenon Scheinwerfer sind in 5 Jahren davon auch nicht kaputt gegangen.