Lichtautomatik und Lichtsensor

Technische Probleme und deren Lösung...

Lichtautomatik und Lichtsensor

von foxada » 3. Jul 2018, 14:06

Nach 5 Monaten (ist mir vorher nicht aufgefallen?) bemerke ich, das mein Licht sich tagsüber beim kleinsten Schattenwurf von Bäumen oder Gebäuden an der Straße vom TFL auf Abblendlicht schaltet und an bleibt, auch wenn der Schatten weg ist und erst bei Vollsonne von vorn wieder auf TFL schaltet. Kann sich Einstellung des Lichtsensors verstellt haben? Habe mir angewöhnt das Licht auf "Aus" zu schalten, dafür ins SeC zu fahren lohnt sich bei 100km/Strecke nicht wirklich, wenn dies "Teslaüblich"wäre.
Was sagen die Experten?
Tesla Model S 100D, Solid Black 1/2018 "Electric Pilot" 2018.42.2 19e7e44
Smart453 ed Cabrio 11/2017
Benutzeravatar
 
Beiträge: 161
Registriert: 17. Dez 2017, 09:37

Re: Lichtautomatik und Lichtsensor

von ensor » 3. Jul 2018, 21:08

Kann ich nicht bestätigen. Licht bleibt tagsüber brav aus. Sogar unter längeren Brücken.

Klingt mir irgendwie nach einem Defekt? Einstellen kann man selbst ja nichts. Aber vielleicht kann Tesla ja Remote over the air per Software was kalibrieren?
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 80.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 12.000 km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3481
Registriert: 14. Dez 2014, 13:51

Re: Lichtautomatik und Lichtsensor

von Need » 3. Jul 2018, 22:39

wo ist eigentlich der Lichtsensor versteckt?
... einen Tesla bestellt man hier: http://ts.la/martin34097 und bekommt 6 Monate Free Supercharging
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1240
Registriert: 24. Sep 2017, 21:17

Re: Lichtautomatik und Lichtsensor

von ElektroJürgen » 4. Jul 2018, 07:25

Bei aktuell produzierten Fahrzeugen an der Windschutzscheibe oben. Über die dort nach oben gerichtete Kamera werden sowohl die Scheinwerfer als auch die Scheibenwischer gesteuert, sofern diese auf "automatisch" stehen. Ein Sensoren Reset oder die Einspielung eines Updates können helfen, das Problem zu beheben.
Tesla Model S75D "Big Turty", Midnight Silver, Schiebedach, 19" Slipstream, Premium Weiss, Enh. Autopilot, Premium-Upgrade, Smart Air Susp, AP2.5/MCU1
Mein Referral Code für Euch: http://ts.la/jrgen97586
 
Beiträge: 27
Registriert: 18. Apr 2018, 19:12
Wohnort: Langnau am Albis

Re: Lichtautomatik und Lichtsensor

von Alexandra » 4. Jul 2018, 19:18

Macht meiner auch, mir ist es vor ein paar Tagen aufgefallen und ich bin mir auch nicht sicher ob es schon immer so war, oder ob es neu ist.
Model S 75 Auslieferung 03-17 & Modell 3 vorbestellt
Ein Auto, dass vieles verändert! Wer free supercharging möchte bitte http://ts.la/alexandra7191 klicken.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 796
Registriert: 1. Nov 2016, 21:47
Wohnort: München

Re: Lichtautomatik und Lichtsensor

von NochDaihatsuFahrer » 4. Jul 2018, 20:24

Selbst bei hellstem Sonnenschein schaltet das Auto das Licht an. Der Licht-Aus-Button ist bei mir vermutlich einer der häufigst genutzten.
Microlino reserviert
 
Beiträge: 115
Registriert: 6. Jun 2017, 17:09

Re: Lichtautomatik und Lichtsensor

von robby3 » 5. Jul 2018, 13:02

NochDaihatsuFahrer hat geschrieben:Selbst bei hellstem Sonnenschein schaltet das Auto das Licht an. Der Licht-Aus-Button ist bei mir vermutlich einer der häufigst genutzten.


Kaputt -> SeC muss flicken oder ev. neu justieren.

Beim Aktivieren des MS nimmt er einen aktuellen Richtwert. Hat man direkte Sonneneinstrahlung, dann aktiviert er danach das Licht recht schnell, z.B. wenn man eine Waldstrasse reinfährt. Das ganze justiert sich aber mit der Zeit wenn man fährt und die Empfindlichekit geht zurück. Das Ganze wird überschrieben, wenn der Wischer 3mal wischt (weiss nicht mehr in welchem Intervall). Dann weiss er dass es regnet und schaltet das Abblendlicht ein, auch wenn es hell ist.

Bei meinem AP1 funktioniert das hervorragend, ich hatte noch kein Fahrzeug, wo es so gut klappt. Ich habe schon bemerkt, dass wenn man in der dunklen Garage losfährt, dass es dann schon recht düster werden muss, bis er das Ablendlicht aktiviert. Aber alles im prima Rahmen :)
Model S P85D Ludicrous, 03/2015 AP1, 2018.46.2 - Midnight Silver "Mr. Magic"
Benutzeravatar
 
Beiträge: 554
Registriert: 2. Jan 2018, 14:55
Wohnort: Zürcher Weinland

Re: Lichtautomatik und Lichtsensor

von slevin » 12. Jul 2018, 14:41

Kleine Frage.. Hab ne neue Frontscheibe bekommen und nun leuchtet das Abblendlicht immer. Ist das Zufall oder hat die Software ne Macke bzw. ging das bei jemandem von alleine wieder weg?

thx und LG
 
Beiträge: 9
Registriert: 26. Nov 2017, 18:54

Re: Lichtautomatik und Lichtsensor

von TeslaHH » 12. Jul 2018, 22:36

Ist die Scheibe bei Tesla eingebaut worden?
Sind die Sensoren/ Kamera kalibriert worden?
 
Beiträge: 1063
Registriert: 23. Okt 2013, 21:51

Re: Lichtautomatik und Lichtsensor

von slevin » 13. Jul 2018, 11:47

Wurde bei einem ihrer Partner gemacht. Kalibrieren haben die wohl selber gemacht. AP2 funktioniert tiptop ebenfalls auto Scheinwerfer. Nur das Abblendlicht leuchtet nun immer...
 
Beiträge: 9
Registriert: 26. Nov 2017, 18:54

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: MarcMarin und 7 Gäste