Kleiner Kratzer in Türleiste kostet 945 EUR

Ein Beifahrer hatte mit dem Fingernagel die obige Fensterleiste eingerissen, wie im Anhang zu sehen.

Laut Tesla kann nur die komplette rechte Türverkleidung bestellt und getauscht werden, Kosten 945 EUR!

Frage: Kommt da die Privathaftpflicht des Beifahrers zum tragen?

Ich weiß, daß diese Leiste ein eigenes Teil ist und in Sekunden getauscht werden könnte (von wegen die komplette Türverkleidung bestellen-ersetzen)

Von Tesla-Frankfurt, (bestätigt von Tesla Nürnberg):
„Die Türverkleidung gibt es leider nur komplett. Kostenpunkt 925€ Brutto incl. Einbau.“

Wie würdet ihr vorgehen?

Evtl. mit Smartrepair.

https://tff-forum.de/t/verzeichnis-wer-macht-was-wer-liefert-was/14000/1

Mit dem Wissen würde ich versuchen eine unbeschädigte Leiste aus einem Unfalles zu bekommen und zu tauschen. Beifahrer würde ich um Kostenerstattung bitten. Falls dieser lieber seine HP einschalten will, würde ich es über Tesla machen lassen.

Gruß Mathie

Keine Berechtigung den obigen Link zu lesen …

Hallo Tes60,

Woher hast du denn die Information, das es die obere Leiste einzeln gibt ? Auch aus einem Servicecenter?

Gruß

Kurt

@Tes60
Willst Du wegen dieses „Krätzerleins“ wirklich die ganze Verkleidung austauschen lassen?
Ehrlich?

Der Beifahrer soll Dich zum Essen einladen und gut ist es…es ist nur ein Auto.
LGH

Derlei Dinge gibt es nicht nur bei Tesla.

Mir ist bei einer Tür meines Ampera vom Bowdenzug des inneren Türöffners der „Haltegegenklip“ gebrochen (meiner Meinung nach eine Sollbruchstelle, da wo die meiste Last drauf ist, ist das Ding am dünnsten). Nun ist der innere Türgriff zwar mit 4 Schrauben an der Türverkleidung befestigt, aber das Ding gibt es nicht einzeln … nur komplett mit Türinnenverkleidung. Haha …

Bei einschlägigen Autoverwerterseiten habe ich auch nichts gefunden, nur komplette Innenverkleidungen.

Mit Panzertape geht’s auch …

Es gibt sogenannten „trim-restorer“ oder auch Kunststoff Reiniger und Pfelgemittel. Andere sagen dem auch Kunstoff-Schwärzer. Damit macht man z.B. die beim preFL nicht lackierten Seitenschweller wieder schön schwarz. Diese Mittel weichen den Kunsttoff auf und geben ihm neuen Glanz. Nach mehreren Anwendungen kann dadurch der Kratzer weniger und weniger auffallen. Ganz weg wird er wohl nie gehen, aber die Kratzer, die ich bei den Kofferraumteilen hatte sind nun wesentlich weniger schlimm, als sie es mal waren. Ich würds versuchen, schaden tuts nicht.

Es gibt einige Smart Repair Dienstleister die solche Makel „fast“ oder ganz verschwinden lassen.

Ich wäre sauer auf den Verursacher, käme aber nicht auf die Idee dafür Geld zu verlangen.

Wäre es in einem Bereich, den ich als Fahrer ständig im Blick hätte, würde ich mir einen Sattler suchen und den mal interviewen ob man da was machen kann.

Hatte diese selbst bei Übergabe damals mal tauschen lassen, da Vernarbung des Leders zu sehen war.

O. k. Danke für die Info. Aber dann stellt sich mir die Frage, die ich übrigens auch an das SeC richten würde: Wenn es damals einzeln zum Tauschen ging, warum jetzt nicht mehr?

Gruß

Kurt

Ich habe leider immer die gleiche Antwort bekommen. Die Türverkleidung gibt es leider nur komplett.

Der Unterschied:
damals → Mängelbeseitung → Tesla übernimmt bei geringstem Aufwand
heute → Die Türverkleidung gibt es leider nur komplett zu bestellen → Kunde zahlt (oder er läßt es eben bleiben :wink: )

Da ist man Tesla halt ausgeliefert :unamused:

Dafür ist sie da… und wenn er tatsächlich ein hat, würde ich die auch tauschen lassen. Kostenvoranschlag vorab durch den Versicherungsnehmer abklären lassen und Freigabe abwarten. Wenn mein Sohn dem Nachbarn die Scheibe mit dem Fussball einschießt, lasse ich doch auch die Versicherung zahlen und mache nicht den Vorschlag, er soll doch ein bisschen Kitt in den Riss schmieren.

Meine Meinung :slight_smile:

meinst du sowas?

ebay.com/itm/2012-2016-Tesl … SwxphbIWrD

oder so?

ebay.com/itm/TESLA-MODEL-S- … Sw8W5aZ3JQ

Vielen Dank für die ersehnte Antwort bzgl. privater Haftpflicht,

nun,
wer ist Versicherungsvertreter und kennt sich mit solchen Fällen aus.
Muß die Versicherung für solche „Kratzer“-Schäden die hohen Kosten von 945 EUR überhaupt übernehmen?

Ich hab da keine Ahnung …

Die (Privat-) Haftpflichtversicherung kommt dafür auf, wenn es eine rein private Fahrt war. Meistens nicht inbegriffen sind Dinge wie Gefälligkeit (Du hast ihn gebeten, etwas für Dich zu tun, was man in diesem Fall wohl aussschließen kann), und Schäden die bei Dienstfahrten entstanden sind, also wenn ihr z.B. auf dem Weg zu einem Arbeitstermin wart. Da greift dann die Betriebshaftpflicht.

Achtung: Die Haftpflichtversicherung kommt für den Zeitwert oder die Reparaturkosten der beschäödigten Sache auf, je nachdem was niedriger ist.

Vielen Dank für die detaillierte Info!