Tempoanpassung funktioniert nicht mehr

Seit kurzem funktioniert die Tempoanassung nicht mehr (2018.18.2). Nun hat sich dies auch mit 2018.21.9 nicht geändert. Unverändert wird die vorher eingestellte Geschwindigkeit im AP-Modus (AP2) beibehalten, obwohl die tiefer signalisierte Geschwindigkeit erkannt und angezeigt wird:




Allerdings geschieht dies nicht konsequent, d.h. es gibt Stellen, an denen eine Anpassung erfolgt. Ich habe dies Tesla mitgeteilt, aber noch keine Anwort erhalten. Kennt das sonst noch jemand.
(Die gefahrene Geschwindigkeit wurde aufgrund vorausfahrender Fahrzeuge reduziert.)

habe ich gestern auf der Autobahn auch bemerkt… bin auf dem neuesten Update-Stand.

ich hab ap1.
und auf Autobahnen oder autobahnähnlichen Straßen wird da nichts automatisch angepaßt. da muß ich länger am hebel ziehen.
nur auf anderen Straßen geht’s automatisch.

Das ist richtig; auf Autobahnen finden keine Anpassungen statt. Aber die Bilder wurden auf einspurigen Fahrbahnen mit Gegenverkehr gemacht, d.h. Verbindungsstrassen zwischen Ortschaften.

AP2: auf Autobahnen ging das noch nie alleine beim AP2, auf Landstrassen schon, aber auch da mal so mal so. Hast du die neuen Karten schon drin? Vielleicht liegt es daran das 2018.21 auf das neue Kartenmaterial/Geschwindigkeitsdaten zugreift und mit dem alten nix mehr anfangen kann? Solange das neue nicht drin ist geht diesbezüglich erstmal gar nix?

Ist doch keine Frage des Kartenmaterials. Das Bild zeigt: Die richtige Geschwindigkeit wurde erkannt, aber nicht angepasst:

Doch, ist es.
Zumindest beim AP1 ist es so, dass die Geschwindigkeitsanpassung nur dann funktioniert, wenn in den zugrunde liegenden Karten entsprechender Markierungen vorhanden sind.

Zumindest beim AP1 konnte man das daran merken, dass teilweise ein Abbremsen auch dann passiert, wenn noch keine Geschwindigkeitsbegrenzung per Straßenschild angezeigt wurde und umgekehrt:
wenn möglicherweise bereits ein begrenzendes Schild am Straßenrand im Display erkannt wurde, aber die zugehörige Markierung in den internen Karten nicht vorlag: keine Reduzierung der Geschwindigkeit, trotz korrekt erkanntem Straßenschild.

Wie gesagt, AP1.Bei dem ist das von Anfang an nie anders gewesen.

Sofern eine Straßenschild erkannt wurde, aber die zugehörigen Karten die Markierung nicht haben, muss der Wahlhebel länger betätigt werden, dann passt sich der AP1 an die erkannte Geschwindigkeitsreduzierung im Display an.

Das habe ich gestern nach dem Update auch festgestellt. Die richtige Geschwindigkeit wurde erkannt, es erfolgte aber anders als vorher stellenweise keine Anpassung auf der Landstraße.

Wir sprechen von AP2, der die Geschwindigkeitsanpassungen nicht über die Schildererkennung sondern über die Karteneinträge erkennt. Wenn er - wie in diesem Fall - an verschiedenen Stellen die Anpassung erkennt und anzeigt, dann müsste er auch reagieren. An anderen Stellen erfolgt die erkannte und angezeigte Anpassung nach unten.

Ich fahr zur Zeit mit dem neuen update aber den alten Karten rum. Vielleicht braucht es bei der neuen Software auch die neuen Karten damit das wieder funktioniert? Das meinte ich :wink:!

Meine Frage war eigentlich: Kennt das sonst noch jemand? (Zielt darauf ab zu klären, ob es ein allgemeines oder ein individuelles Problem ist).

Ich hab’s auch. Zeigt wunderbar an dass da 100 wäre statt 120 und rauscht dann wenn man nedd manuell regelt mit 120 in den Blitzer rein… wie immer bei OTA Updates. Jedes mal geht nachher was nimmer.

Auf Landstrasse verwend ich das Teil so nedd aber auf AB hab ich das auch.

Habe ich so nicht. Funktioniert wie bis anhin.

FW 21.9 (altes Navi) AP2

Auf der AB hat er noch NIE die Geschwindigkeit autom. reduziert. Macht er nicht. Weder beim meinem AP1 noch beim Loaner mit AP2 oder auch bei der Testfahrt mit AP2.5. Landstrasse klappt nach wie vor „ok“, wobei von 80 auf 50 runter doch etwas lang geht nach dem Schild.

Bei meinem S70D funktioniert die Tempoanpassung und ich finde das klasse. Leider auch bei mir nur manchmal und das ist ärgerlich. Und noch ärgerl8cher, wenn der Wagen plötzlich und unvermittelt auf 50 km/h abbremst und es ist gar kein Schild da.

Funktioniert bei mir auch nicht mehr…:frowning:

Gibt es denn inzwischen ein Statement von Tesla?

nein, ich gehe auch davon aus, dass im bisherigen AP nur noch die notwendigsten Anpassungen erfolgen. Elon hat ja eigentlich bereits letztes Jahr eine komplett neue AP-Architektur angekündigt.