Anderes Ladeverhalten bei "Laden geplant???"

Hallo,

Habe folgendes kleines Problemchen, und zwar seit ich glaube ca 4 Wochen. ( die letzten 2 Softwarestände, bin jetzt auf der 2018.21.9 )
Heute um 14.30 Uhr:
Ich schaffe es an meiner Ladestelle in der Arbeit nicht mehr einen geplanten Ladevorgang zu planen. Wenn ich auf die Maske fürs Laden gehe, kann ich dort den geplanten Ladevorgang anwählen. Wenn ich dann nach draußen gehe um auf dem UMC den Entriegelungsknopf zu drücken, höre ich zwar ein Klacken ( ich nehme an das das der Verriegelungsbolzen für den Stecker ist ) aber der Ladeport bleibt zu.
Ich wählte dann den geplanten Ladevorgang ab, und im selben Augenblick sprang der Ladeport auf.

Soeben war ich am Fahrzeug, und habe das geplante Laden nochmals versucht, und habe es geschafft.
Im Tacho Display stand " Laden geplant "
Ein geplanter Ladevorgang wird doch an den LED´s am Ladeport mit blau leuchtenden LED´s angezeigt. Bei mir sind sie grün, und bis jetzt war ich gewohnt das die LED´s ausgingen, wenn das Auto sich verriegelte, meine leuchteten weiter. Bin gespannt ob das Auto später wirklich geplant geladen hat.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme mit dem getimten Laden?

In einem anderen Thread hat mir ein User ( ich glaube es war Guillaume ) schon den Tipp gegeben, das es der Charge Port Opener am UMC sei, deswegen habe ich bei Tesla auch schon angerufen, worauf da ein Ticket eröffnet wurde.

Gruß

Kurt

Hm das sind jetzt verschiedene Punkte zusammen:

  1. Ladeklapppe geht erst nicht auf, beim Abwählen von geplantes Laden dann doch: Klingt extrem stark nach Zufall. Ich glaube nicht, dass das zusammenhängt und auch, dass du das nicht reproduzieren kannst. Touchscreen vielleicht mal neu starten?

  2. LEDs sind grün statt blau: Haben sie denn leicht grün pulsiert? Wenn du mit geplantem Ladevorgang anschließt, lädt er am Anfang kurz und hört dann auf. Das könnte es gewesen sein. Haben sie konstant grün geleuchtet? Dann war dein Ladelimit bereits erreicht / überschritten. Hast du das gecheckt? (Also Ladestand zB 80% mit Regler bei 79%.)

  3. LEDs bleiben an: Ich bin auch manchmal überrascht aber beim Verriegeln gehen sie nicht sofort aus. Es ist irgendwie ein separater Timer. Einfach noch ein bisschen warten dann gehen sie wirklich aus.

  4. Ist der Knopf am UMC defekt?: Nein klingt eigentlich nicht so, denn dann würde der Ladeanschluss mehrfach wieder entriegeln und die LEDs am Ladeanschluss weiß werden. Das war bei dir ja nicht der Fall oder?

Die Ladeklappe klebt gerne mal fest, wenn sich eine gewisse Menge Schmutz auf dem Magnet angesammelt hat.
Lösung: Magnet säubern.

Wenn eine Ladung geplant ist, und man anstöpselt, leuchten die LEDs erstmal grün auf und blinken auch.
Nach kurzer Zeit springen die dann auf blau.
Ich vermute, dass sie solange grün blinken, bis sich Fahrzeug und Ladestation noch „unterhalten“.

Die LEDs gehen nicht sofort nach dem Verriegeln des Fahrzeugs aus, sondern leuchten noch eine Weile.
Die genaue Zeit weiß ich jetzt nicht.

Und dann gibt es da noch das Phänomen, dass im Display „Laden geplant“ steht, jedoch eine Stromaufnahme von 1-2A angezeigt wird.
Kann ja eigentlich nicht sein, da er ja noch gar nicht lädt.
Der Grund ist aber ganz einfach: Solange das Fahrzeug angestöpselt ist, zieht es den Strom für Klimaanlage und die Nachladung der 12V-Batterie nicht aus dem Akku, sondern direkt aus dem Netz.

Hallo,

Erstmal Entschuldigung, das ich erst jetzt auf eure Tipps antworte.

Danke Ensor für die Erklärung. Wie du bei 1 schreibst, das mit dem Abwählen, und die Ladeklappe springt auf, ist mir jetzt schon das 2te mal passiert. Vor einer Woche, und eben am 14.ten.

zu 2: Das ist die Erklärung. Als ich dann abendes zum Fahrzeug zurückkam, hatte sich der Ladestand nicht verändert. Habe dann den Laderegler kontrolliert, und siehe da, das Auto konnte ja gar nichts mehr laden, weil er bis zum Laderegler voll war. Jetzt macht dieses Verhalten Sinn, da ich vergessen hattte das Ladelimit noch oben zu stellen. Vielen Dank für die Auflösung.

Werde dann nächste Woche das geplante Laden ( mit richtig eingestelltem Ladelimit :laughing: ) und gesäubertem Magneten nochmal versuchen.

Gruß

Kurt

Zum Thema Chargeport geht nicht auf findet sich hier im Forum (ältere Beiträge, such mal in 2015) jede Menge.
Damals wurde alles mögliche hin und her probiert, ich hatte das Problem am Anfang auch, und sehe, dass du einen S 85 D aus 2015 fährst, meiner ist auch 2015.

Alle in den ganzen Beiträgen beschriebenen Tricks, von Klebeband bis sonst was, haben am Ende nichts gebracht.
Seit anderthalb Jahren habe ich das nicht mehr, damals wurde während eines geplanten Inspektionstermins irgendetwas an dem Ladeport geändert (eigentlich wegen eines Problems mit Ladungsansprüchen, wenn ich recht entsinne, haben die damals den Stecker im Fahrzeug getauscht).

Von dem Tag an ist das nie wieder aufgetreten, weder in großer Hitze im Sommer, noch im Winter.

Ich vermute mal, dass das bei dir genau dasselbe ist. Die Assoziation mit den geplanten Ladevorgängen ist wahrscheinlich wirklich nur zufällig.

Wobei man für Mitleser noch ergänzen muss, dass dies damals nur die alten nicht-selbstschließenden Chargeports betraf.

Das Problem existiert nicht mehr, da seit ein paar Jahren alle Chargeport Türen mit einem Motor ausgestattet sind.

Um genau zu sein ist der motorized chargeport in Q3/2016 eingeführt wodden. In etwa zum selben Zeitpunkt wie auch AP2.
Beides hat mein FL MS aus 06/2016 NICHT.
aber auch richtig. Iwann in 2017 haben die an der Chargeport Ansteherung was geändert. Am Anfang hat das Ding dauernd gezickt und ich wusste genau wo ich mit dem Fingernagel nachhelfen musste. Inzwischen funktioniert er seit vielen Monaten einwandfrei.

Vielleicht wurde ja auch was an der Firmware zur Ansteuerung des Magneten geändert. Ich glaub bei uns hat er damals auch ab und zu mal nicht direkt geöffnet - hatte das aber schon fast vergessen. Geht jetzt nämlich immer einwandfrei.

Nochmals vielen Dank für die ganzen Tipps.
Wie "shunty " schreibt, ich habe den alten Ladeport. Hatte Anfangs auch ab und an Probleme mit dem Öffnen des Ladeports. Dann sehr lange Zeit nicht mehr, und jetzt eigentlich nur bei „geplanten Ladevorgängen“. Ich werde nächste Woche nochmal einen solchen in der Arbeit einstellen, und dann davon berichten.

Gruß

Kurt

Hallo,

Habe heute erneut einen geplanten Ladevorgang starten wollen. Am Display eingestellt und terminiert, den UMC angeschlossen, und auf den Chargeport Opener am UMC gedrückt. Hatte dann eigentlich erwartet, das sich die Ladeklappe nicht öffnet, ( so wie die letzten Male ) aber die Ladeklappe sprang auf. Daraufhin steckte ich den Ladestecker des UMC in den Ladeport, und dachte schon, na heute funktioniert es. Aber, der Typ 2 Stecker wurde nicht verriegelt. Habe das mindestens 3 mal versucht, mußte aber dann zur Arbeit, und habe den unverriegelten Stecker im Auto stecken lassen. ( Parkgarage in der Arbeit, ich hoffe das es da keine Vandalen, Diebe gibt ) Hatte mir vorgenommen dann in einer Stunde, wenn ich etwas mehr Zeit habe, mir das nochmal näher anzuschauen. ( Fahrzeug meldetet bei gestecktem Ladekabel, welches nicht verriegelt wurde, Ladeport offen )

Bin dann soeben nochmal am Fahrzeug gewesen, und was soll ich sagen, er hatte in der Zwischenzeit zu Laden begonnen.

Werde nochmals im Sec anrufen, und die Situation beschreiben.

Gruß

Kurt

Mein Chargeport hat leider einen Wackelkontakt, was zu unkontrollierten Ladeabbrüchen bis hin zur unmotivieren Entriegelung des Chargeports führt. Ich fürchte, daran bin ich selber schuld, weil ich die Angewohnheit entwickelt habe, den Stecker nicht einfach gerade abzuziehen, sondern „loszuruckeln“. Rückblickend muss man sagen, dass das wohl nicht die beste Idee war… Der mittlere Pin sitzt nun nicht mehr fest, sondern hat etwas Spiel. Könnte es bei Dir ein ähnliches Problem sein?

Hallo Volker.Berlin,

Könnte durchaus sein, versuche aber allerdings den Stecker immer sauber, gerade aus dem Chargeport zu ziehen.

Du schreibst der mittlere Pin wackelt? Kann man die Pin´s einfach so berühren um zu prüfen ob ein lockerer dabei ist?

Dürfte ja eigentlich keine Spannung drauf sein, oder?

Hatte vereinzelt die letzten Monate auch so 2-3 mal Ladeabbrüche.

Einen entriegelten Stecker habe ich aber noch nicht gehabt.

Gruß

Kurt

Der Stecker entriegelt auch bei mir nur, wenn man mehrmals kräftig dran wackelt, dann aber auch wenn das Fahrzeug selbst verriegelt ist. (Er entriegelt natürlich auch, wenn man mit Hilfe des Touch Screens, der App, oder des Key Fobs den Chargeport öffnet, aber darum geht es hier nicht.)

Du kannst die Pins gefahrlos anfassen, allerdings komme ich mit meinen Fingern da nicht wirklich dran. Ich habe daher ein kleines Werkzeug zu Hilfe genommen (Zahnstocher o.ä.).

Danke für den Tipp mit dem Zahnstocher, muß ich dann nach der Arbeit ( heute abends ) mal versuchen ob ich auch einen lockeren Pin, in meinem Chargport finde.

Gruß

Kurt

Wenn der Ladeport von selbst entriegelt oder beim Einstecken entriegelt bleibt, tippe ich auch entweder auf Wackelkontakt an einer der Signalpins oder Erde.

Es könnte aber auch ein fehlerhafter UMC sein, bei dem sich der Entriegelungsknopf am Ladestecker ab und zu von selbst drückt. Zum Beispiel wegen Korrosion o.ä.

Der Chargeport hat ja,( so wie es sein soll, wie ich im heutigen Beitrag von 08:24 Uhr geschrieben habe), auf Druck des Openers geöffnet. (Ich hatte nur die letzten Male, letzte Woche, Probleme damit)

Könnte ein fehlerhafter Entriegelungsknopf das " Nicht Verrriegeln" des Steckers im geöffneten Chargeport erklären?

Gruß

Kurt

Wenn der Knopf einen Wackelkontakt hat und sich dadurch ab und zu “selbst drückt” - ja.

In meinem Fall definitiv nicht. Ich habe das Problem mit ganz normalen Typ 2-Kabeln.

Gut zu wissen, denn da gibt es ja gar keinen Knopf.

Gruß

Kurt

Hallo,

Habe mir jetzt meinen Chargeport angeschaut, und konnte keinen lockeren Pin feststellen. Was ich aber sah, ist das die Pin´s schon bläulich angelaufen sind, also nicht mehr so silbrig glänzend. ( Ist wahrscheinlich bedingt durch das Alter des Fahrzeugs, Fahrzeug ist 3 Jahre alt)

Wodurch erkennt den eigentlich das Fahrzeug ob ein Stecker gesteckt wurde? Über einen Microschalter? Oder über die anlaufende Kommunikation?

Habe dann gestern noch mit dem SeC telefoniert, der Servicemann meinte ich solle doch mal an einem SuC laden um das Verhalten da herauszufinden. Das klingt für mich so , als ob der Servicemann auch den UmC in Verdacht hat.

Werde weiterberichten, wenn ich näheres weiß.

Gruß

Kurt