Model S Problem 12V Batterie ??

ich habe seit 3 Tagen das Problem dass sich das Fahrzeug nicht immer starten lässt.
Anzeigen sagen 12V Batterie zu wenig geladen Service nötig
Das kann es aber nicht sein da ich zuvor einige hundert km gefahren bin und die Batterie fest sitzt sowie der Ladezustand
gut ist.
Ich hatte Kontakt mit Road Assist auch mit einem Techniker aus Tillburg der einige Fehler auslesen konnten
es wurde schon 2x ein Flatbed Transport organisiert mit Leihwagen für die Zeit des Service etc.
Aber so nach eineinhalb Stunden verschwand der Fehler von selbst und das Fahrzeug war komplett betriebsbereit und problemlos fahrbar, im Servicecenter fand man keine Fehler mehr.
Das wiederholte sich nun schon zum 3. mal. Alles natürlich am Wochenende und Feiertag.
Tesla wird morgen das Fahrzeug von mir bekommen um mal einen Dauertest zu machen.

Gibt’s ähnliche Erfahrungen ?

JA, meiner ist gerade im Service. Ich finde das schon etwas traurig, dass das Auto mit 12V gestartet werden muss oder? Und sich dann nicht mal überbrücken lässt.

Ich frage mich sowieso, weshalb Tesla beim 12V-Kreislauf noch auf einen Bleiakku setzt. Dass diese recht fehleranfällig und kurzlebig sind sollte sich ja inzwischen herumgesprochen haben. Ich gehe davon aus, dass das Bordnetz früher oder später auch auf Lithium-Ionen-Akkus umgestellt werden wird. Würde als netten Nebeneffekt auch einige kg Gewichtsersparnis bringen :slight_smile:

Was mich wundert, warum eine geladene Hochvoltbatterie nicht im „Notfall“ die 12V emulieren kann! Ist schon etwas krass, dass man das Auto nur noch abschleppen kann

Weil der harmlose 12 V-Strom die Relais für die Hochvolt-Anlage schaltet. Das scheint mir als naivem Laien auf den ersten Blick schon eine gute Idee zu sein.

Das kann aber gar nicht sein, denn mein Auto war voll Funktionsfähig bis auf Display und Fahren, Heckklappe, Fensterheber, Licht…

Ich dachte man kann den Tesla wie ein Benziner jumstarten, also mit Überbrückungskabel starten

Zumindest kann man die 12 V-Batterie überbrücken, damit so Funktionen wie Türen, Touchscreen und Online-Verbindung (für Ferndiagnose) wieder gehen. Ob er sich auf diese Weise dazu bewegen lässt, wieder zu fahren, hängt wohl sehr von dem genauen Problem ab.

Das Überbrücken hat nicht funktioniert, 1h lang aus einem ADAC LKW und nichts ging :slight_smile:

Dann ist vielleicht nicht der 12 V Akku leer, sondern z.B. ein Kabel lose oder ein Elektronikbauteil spinnt? Überbrücken kann natürlich nur helfen, wenn ein schwachbrüstiger Akku das einzige Problem ist.

Und das ist bei einem normal genutzten, wenige Wochen alten Auto schon sehr unwahrscheinlich.

Ich hatte im Roadster-Bereich schonmal diese Li-Akkus von Vision vorgeschlagen:
amd.co.at/anti/Accus/LiFePo4Accu.pdf
Sind laut Datenblatt 1:1 mit Blei austauschbar, was ich technisch betrachtet auch so unterschreiben würde.

Macht natürlich aber nur Sinn, wenn wirklich die Batterie platt ist und nicht ein anderes Problem herrscht.

Die 12V Batterie sitz fest und die Anschlüsse sind nicht locker
Batterie oder Ladeelektronik Fehler wird vermutet weil die Fehler nach einiger Zeit verschwinden und alles ok scheint aber um das zu testen wird das Fahrzeug nach München transportiert da hier in Wien die entsprechenden Testgeräte noch nicht eingetroffen sind.
Der Fehler tritt ja wiederholbar auf und daher wollen sie alle Daten, die mitgeschrieben werden, auslesen. Die Technik in München ist besser aufgestellt hat mehr Erfahrung, da hier in Wien erst heute offiziell eröffnet wurde.

Aber auch München tut sich im Moment schwer, glaube die haben ein größeres Problem bei mir. Wobei die Jungs in München sehr sehr fit sind… Aber auch hier in Stuttgart kann man nicht klagen.

Aber in München klappt das WLAN Netzwerk besser als in Wien, das wurde erst heute in Betrieb genommen, um dann die Daten an die Technik in Tillburg weiter zu senden.

Hi,
Habe heute früh ein tel. Gespräch geführt mit einem MS Besitzer aus Nähe Stgt.( Auslieferung Sommer), sein MS ist jetzt mit gleichem Problem zu genaueren Untersuchung dort. Schon Anf. Dez. Hat mir ein MS Besitzer nahe HN, gesagt sein Neues MS hat schon nach 1 Woche wegen toter Batterie den ADAC (wurde vom tesla geschickt und Tel. Instruiert) benötigt , ging danach wieder.
Ernst

Schon komisch das Tesla dieses Problem immer noch nicht in den Griff bekommen hat. Im amerikanischen Forum ist dieses Problem schon seit Anfang an bekannt. Tesla hatte dann im Frühling den Zulieferer gewechselt und gesagt das Problem sei nun behoben. Jedoch vermehren sich die Probleme auch im amerikanischen Forum wieder. Ich glaube nicht mehr das es die 12 V Batterie ist sondern der Fehler irgenwo sonst versteckt ist.

so seh ich es auch, weil die 12V Batterie über ca. weitere 1,5 Stunden problemlos weiter funktionierte bis das Fahrzeug wieder gestartet werden konnte und auch die Fehler weg waren, bis zum nächsten mal der Fehler am nächsten Tag, der genauso ablief, wieder auftrat .

Taucht das Problem insbesondere bei angeschlossenem Ladekabel auf?
Ich habe seit knapp 3 Wochen das Problem, dass wenn ich das Ladekabel an meine Typ 2 Wallbox anschließe und nicht sofort lade, sprich per Timer, sofort ein Ladekabel-Fehler gemeldet wird. Die ersten beiden Male hatte ich den Fehler nicht bemerkt und am nächsten Morgen bekam ich die Meldung, dass die 12 V Batterie gleich am Ende ist. Habe dann das Charge Limit erhöht, konnte sofort laden und die Fehlermeldungen waren weg.
Lade ich sofort beim Anschließen ist alles prima, aber am Ende wieder PLING die Meldung „Ladekabel-Fehler“. Ich vermute, dass dann in diesem Zustand die 12V Batterie nicht mehr geladen wird sondern offenbar recht schnell entladen wird.
Als ich das im Service Center in D’dorf demonstrieren wollte, hat an deren Wallbox mit meinem Kabel natürlich alles funktioniert :wink: Da ich bis jetzt noch von keinem vergleichbaren Problem gelesen hatte, bin ich davon ausgegangen, dass es evtl. an meiner Wallbox liegt, obwohl das Problem die 2 Monate vorher nicht auftrat.
Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, den Fehler weiter einzukreisen, und helfe mir im Moment mit kontrolliertem Ladestop, also „bei fertig direkt abziehen“ :wink:

Das Problem tritt nach dem Laden auf wenn das Kabel nicht mehr angeschlossen ist in einem Zeitfenster von sofort oder eine halbe Stunde später. Der Fehler verschwindet aber nach ca 1,5 Stunden wieder ,wobei danach alles scheinbar perfekt wieder läuft

Ich kann das nicht verstehen. Mit hatte man sich gesagt es sei nur die Batterie, dass kann ich mir aber nicht vorstellen, da saugt was…