Updatestand Model S

Guten Morgen zusammen,

ich fahre derzeit ein Model S 75D aus 04/17 zur Probe und trage mich mit dem Gedanken, das gute Stück zu kaufen.
Bisher habe ich an Problemen nur sehen können, dass die 12V Batterie als defekt angezeigt wird, sie soll getauscht werden.
Der Vermieter (ich fahre ihn zur Miete und kann ich dann ggf. kaufen) sagte, die Batterie wäre eigentlich i.O., Tesla wolle sie aber dennoch tauschen, es gibt aber zZt keine (das Problem ist ja wohl bekannt). Ich nehme das erst einmal so hin.
Weiteres Problem ergibt sich daraus: der Updatestand ist veraltet und neue werden nicht durchgeführt.
Nun kenne ich mich noch nicht besonders mit Tesla aus, meine aber folgendes herausgefunden zu haben:

  1. Updates kann ich im SeC bekommen, solang die 12V Batterie nicht getauscht ist.
  2. die aktuelle Version des MS ist v8.1 2017.32.6 ca28277 und damit etwa aus August 2017?!? Stimmt das?
  3. der Wagen hat den Campermode nicht freigeschaltet, das Update ist aber bereits aus Nov. 2017, meine ich?! Damit ist das 12V Batterieproblem entweder schon sehr alt oder man hat sich um Updates für den Wagen einfach nie gekümmert, warum auch immer?! Jedenfalls deutet das darauf hin, dass Annahme 2 schon richtig sein kann.

Eure Gedanken dazu? Begehe ich hier einen Denkfehler?
Ich bin im Übrigen völlig zufrieden mit dem, was der Wagen bietet. Bekannte Probleme oder Schwächen sind da, keine Frage aber auf den bisher gefahrenen 2200km lief es befriedigend :slight_smile:

zu 1: Ja, das SeC kann dir die aktuelle Firmware draufspielen.
zu 2: Ja, August 2017 kommt hin
zu 3: Der Camper-Mode kann ja nicht freigeschaltet sein, wenn du ne Firmware drauf hast, die ihn nicht beinhaltet :mrgreen:

Genau das meine ich. „Freigeschaltet“ ist ein schlechter Begriff dafür, zugegeben. Was ich meinte: der Softwarestand muss vor Campermode sein, also älter als Nov. 2017. :slight_smile:

Danke für das schnelle Feedback.

Ruf im SeC an die können und werden dir das in dem Fall sicher mal per OTA pushen. Kann sein du hast ausversehen mal ein oder zwei updates nicht ausgeführt dann ist es möglich das man ganz hinten auf der Liste landet. Auch wenn du kein WLAN hast das ein oder andere kam inzwischen per LTE rein, frag mal im SEC.

Du kannst auch davon ausgehen, dass zwischen 1-2 Monate jeweils ein neues update kommt. Ich habe meinen seit September 2017 (2017.36 gestartet) und mittlerweilse schon 9 Updates erhalten.
Schau dir den Wagen gut an, wenn in dieser zeit nie ein update gemacht wurde. Dann war er auch nie in einem SeC. Die spielen nach Reparaturarbeiten oder Service immer das neuste update ein.

Hinweis:
für ein Update OTA sollte man unbedingt USB-Sticks entfernen, das blockiert oder stört zumindest die Installation.

  • vielleicht hat das ja die Verzögerung verursacht.

Hallo Need,
also mein USB - Stick steckt immer im Auto - ich habe schon viele SW-Updates problemlos „durchlebt“ und kann mir ehrlich gesagt auch nicht so wirklich vorstellen, welche Nebeneffekte durch einen Stick ausgelöst werden sollten.
Grüße

Dieter

Solange die 12V-Batterie als fehlerhaft angezeigt wird, kannst Du m. W. kein Update installieren.

Das Batterieproblem ist aus Frühling 2018. Wenn die Batterie wirklich getauscht werden muss und nicht nur der Softwarebug vorliegt, kann auch das Sec kein Update pushen. Das ist bei mir so. Ich bin darum noch auf 2018.6efac und habe erst Ende Juni den Werkstatttermin. Sehr nervig, die Warterei. Inzwischen geht die Beifahrertür nicht mehr nur nicht von außen auf, der Griff fährt nun auch nicht mehr aus.
Ruf das Sec an und bitte darum, dass es ein Update anstößt. Mit Glück geht das.

Diese Aussage verwundert mich (oder ich habe sie falsch verstanden :wink:). Als ich im April mein Moedel S 85 D kaufte, war da die Softwareversion v8.1 (2018.18.2 301aeee)) drauf. Daher finde ich, daß die „v8.1 (2017.32.6 ca28277)“ nicht die aktuelle Version sein kann (wenn jetzt nicht mehr August 2017 ist :slight_smile:).
Mein Auto hat mir gestern mitgeteilt, es sei ein Update vorhanden und wann ich es zu installieren gedächte. Da ich annahm, Updates gingen nur über WLAN, habe ich das auf heute verschoben, weil ich noch den Zugang über mein WLAN einrichten wollte. Leider hat das nicht geklappt, weil mein Router zu weit von der Garage entfernt steht (mein Handy meint das auch) und ich (noch) keinen Repeater habe. Also habe ich dem Auto gesagt, es solle sich doch das Update holen, wenn es meint. Hat es dann getan, und zwar über Mobilfunk und G3; LTE und so’n neemodschen Kram gibt es hier auf dem Lande nicht. Das hat etwa 100 Minuten gedauert; jetzt hat das Auto die Version v8.1 (2018.21.9 75bdbc11).

der Speicher des USB wird als Teil der Festplatte interpretiert und das Update wird versucht auch darauf zu spielen, was natürlich an die Wand läuft. Vielleicht tritt das nicht immer auf, aber wir hatten hier (und ich auch) schon oft den Effekt.
Die Lösung war häufig: USB ab über Nacht und die Updates sind gekommen.

Wenn im Auto die Updatemeldung kommt, ist die neue Firmware bereits runtergeladen.

Ja, du hast es falsch verstanden :mrgreen: Die Aussage von SunDance war, dass die Version, die aktuell auf dem Miet-MS installiert ist, die Version 2017.32.6 ist. Seine Annahme war, dass diese aus August 2017 stammt, was ich bestätigt habe.

Kann ich so bestätigen. Mein USB-Stick steckt auch immer im Auto und auch ich hatte nie Probleme. Hab seit Nov 2017 bereits 11 Updates bekommen. Eventuell tritt das Problem bei neueren Fahrzeugen einfach nicht mehr auf?!?

Wenn dir das Fahrzeug sagt es sei ein Update vorhanden, dann ist es bereits auf das Fahrzeug heruntergeladen und bereit zur Installation.

Tja, da hat Deine Update-Installation einfach mal 100 Minuten gedauert.

Und daß ein USB Device bei einem Linux-Rechner die Installation auf /dev/sdx1 verhindern soll, ist sowas von lustig :laughing: :laughing: