stichwortumfrage: 300.000km Laufleistung

Hallo Leute,
Ich beschäftige mich mal wieder mit der ModelS - Alternative zum Model 3. In Frage kommen Sse ab 2015 (AP). Preismässig müsste ich mit einer Laufleistung von 200-300.000km leben. Sagen wir mal Batterie und Drivetrain halten für immer. Trotzdem gilt: was lange wackelt, bricht irgendwann ab.

Also: Was geht erfahrungsgemäss bei Model S in fortgeschrittenem Alters kaputt? Sind typische Kosten bekannt? Sind Unterschiede zwischen 200k und 300k km Lauf bekannt? Spricht etwas gegen ehemalige Taxis?
Ich danke für jegliche Hinweise!

Schau doch mal in den Kilometerkönig Faden, da stehen nicht nur die Laufleistungen einiger drin sondern auch Reparaturen.
Doch bei 8 Jahren Garantie auf Motoren und Akku muss kein Stress geschoben werden

Fahrwerksteile leiden beim Model S wie bei jedem anderen Wagen, vielleicht sogar noch mehr. Bei 200000 ist meist schon einiges ausgeschlagen. Entscheidend ist in die Historie zu schauen was schon getauscht wurde, dann kann in diesem Punkt er auch wie neu da stehen.
Auch wenn die Bremsen eigentlich ewig halten sind sie oft bei 200 bis 300k durch wegen Standschaden, Rost oder Schlag. Auch hier ist eine Renovierung nicht gerad günstig.
Historie ist in meinen Augen immer gut. Alles was schon getauscht wurde sollte länger halten :wink:

Servus,

ich finde die Teile- und Kostenaufstellung von univ ganz toll, siehe
[url]Tesla Roadster VIN 532].

Da hat man zumindest mal einen kleinen Überblick über bestimmte Teile und deren Austauschkosten.

Viele Grüße
Peter

Super, vielen Dank für die wertvollen Hinweise!!!

Die Kostenaufstellung und der Kilometerkönig sind ja Gold-werte Tipps. Vieles kennt man natürlich schon aus anderen Quellen, aber dass kaum jemand ohne Akku- oder DU-Wechsel auskommt finde ich schon krass. Vor allem, dass (User) „univ“ trotz Garantie & Gewährleistung nochmal 10.000€ innerhalb eines Jahres hinblättert finde ich krass.

Man muss bei einem gebrauchten Tesla mit hoher Laufleistung also locker noch tausende € für Reparaturen einrechnen. Gut zu wissen. Das mag zwar „normal“ oder von mir aus auch „günstiger als bei anderen Premium-Karren“ sein, klingt aber schon ganz anders als der weit verbreitete Gospel vom günstigen, verschleissarmen Elektroauto… Schade.

gibt es solch eine historie eigentlich auch für´s X?

Liegt es jetzt daran das ich noch kein Tesla fahre, oder sind diese Kosten wirklich eine Schweinerei für diesen Fahrzeugpreis? In unserem Bekanntenkreis sind einige mit Luxusautos. Und keiner hat solche Kosten.
Wenn ich die Garantiesachen in Kosten dazu zähle, ist das ja ein Totalverlust. Und die bezahlten Kosten sind ja in einem Jahr entstanden.

Vielleicht bin ich auch gerade nur geschockt. Ich schlaf mal drüber :confused:

@M3vince: bedenke es gibt wie bei allem eine breite Mitte und ein schmales Links und Rechts. Es gibt sicherlich das ein oder andere Montagsauto bei Tesla ( wie bei allen anderen auch ) und hier wird meistens nur was geschrieben wenns negativ ist. Die anderen welche nichts schreiben haben normale Probleme oder nix !
Ein E-Auto ist keine EierlegendeWollMilchSau , und wie du selbst sagst , wo was wackelt geht was kaputt.
@DI77I : ja Schlaf mal drüber, und morgen lässt du an einem Audi 200 quattro die Bremsen erneuern oder alle x Kilometer an nen Porsche ne Wartung.
Tesla kann halt die Ersatzteilpreise von den Gewinnmargen ( noch ) nicht dämpfen lassen.

schau mal in diesen Thread, hier geht’s zwar nur um 90.000km, aber ansonsten sehr ähnliche Fragestellung :wink:.

Vergiss bitte nicht, auch mal die eventuelle Ersparnis durch kostenloses Supercharging dagegen zu rechnen. Ich kenne die Fahrgewohnheiten von univ und natürlich die von Dir nicht, aber bei 249.000km Laufleistung könnte da schon einiges an Ersparnis zusammen kommen…

Ach, Du scheiße - den Thread kannte ich ja noch gar nicht. Jetzt bin ich gerade ganz froh, dass ich eine Garantieverlängerung habe. Wobei ich bisher echt Glück habe mit der Qualität Klopf auf Holz

Wobei Simmerring wechseln - der Eintrag ist aber von einem Benziner :smiley:

Das hier bringt meine Bedenken auf den Punkt:
youtube.com/watch?v=nq5c4jGR2gM
Gut wenn man sich es leisten kann, ihr Model S/X/R1-Besitzer habt Glück! :wink:
LGV