Stellmotor Hecklappe surrt

Hallo,

Ich habe seit kurzem folgendes Problem. Sowie ich im Fahrzeug sitzend die Fahrertür schließe ertönt ein surrendes Geräusch aus der Heckklappe. Meine Vermutung, dass es sich vielleicht um einen Stellmotor für die Hydraulik handelt, der nicht mehr abschaltet. Das Problem kann man vermitlich nicht over the air auslesen. Da ich in 3 Wochen zum Service bin, würde ich das Problem gern vorher identifizieren. (Teilebestellung etc.) Kann man die Verkleidung leicht lösen? Jemand eine Idee?

Ein Surren/Brummen kommt bei mir auch ab und zu aus dem Heckklappenbereich, bei mir kommt es aber definitiv aus einem der Lautsprecher. Vielleicht könnte es bei Dir das gleiche Phänomen sein? Schau mal hier: [url]Hecklautsprecher brummt bei Sitzheizung oder Lenkradheizung - #4 von ProElectriX]
Es ist manchmal wochenlang wieder weg, auf einmal kommt es wieder ganz spontan, nicht reproduzierbar.

Danke für den Link. Ist jetzt bei mir jetzt auch verschwunden. Einzige Änderung die ich vorgenommen hatte ware die Höhe der Hecklappe zu verringern. Sollte es wiederkommen nehme ich es mal auf. Habe in 3 Wochen Service und lass es dann mal checken.

Seit der 2018.21.9 kommt das Geräusch wieder viel häufiger. Kann das noch jemand bestätigen?