Radio rauscht und brummt beim laden

Mein Model S hat schon immer die Eigenheit, dass das Radio nicht zu gebrauchen ist, wenn das Fahrzeug geladen wird. Egal ob Supercharger, UMC oder Typ2-Ladestation immer wenn die Batterie geladen wird, hab ich ein starkes rauschen und brummen im Radio. Spotify funktioniert aber normal.

Bin ich da der Einzige oder betrifft das auch andere?

Hallo Flico,

Mir fiel das Brummen, bei meinem Model S komischerweise nur beim Superchargen auf. Wir vertreten uns beim Laden aber lieber die Füße, als im Auto sitzen zu bleiben. Die anderen Ladevorgänge sind normal.

Gruß

Kurt

Bei ist es dagegen genau umgekehrt. Am SuC funktioniert das Radio aber Zuhause an der Ladestation nicht.

Du meinst aber analog Radio oder? Über DAB hab ich keine Probleme. UKW höre ich eigentlich nie.

Bei mir analog Radio.

Gruß

Kurt

Kann sein dass es Analog Radio war. Manchmal schaltet er bei Empfangsproblemen mit DAB auf analog Radio, aber dann nicht mehr zurück.

Muss ich aktuell nochmal ausprobieren.

Ob DAB oder analog kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen. Wo oder wie wechselt man denn vom einen zum anderen?

Ja, bei mir auch beim AC Laden im analogen UKW Radio. Sowas kenne ich eigentlich nur aus meinen Auto-Anfangsjahren in den 70ern, da waren die Kfz noch nicht ab Werk entstört und man musste noch einen Entstörkondensator einbauen.

Wow! Schon in den 70ern das Auto geladen! Respekt!
:wink:

habe das Problem bei FM analog und AC - Ladung auch.
Beim Service hat das SeC Stuttgart das Problem bestätigt, Abhilfe gäbe es keine.

Hallo zusammen,
ich kenne das Problem auch. Ich war erst im Autokino. Der Betreiber hat mir angeboten, dass ich kostenlos laden darf. Ich habe die Ladung dann abgebrochen, weil ich immer wieder diese komischen Geräusche gehört habe.
Das hat mich auch etwas genervt. Ich hätte eigentlich 2 Std laden können.
Schöne Grüße,
Christian

Das hatten wir schon mal diskutiert- es ist von der Frequenz des Radiosenders im FM abhängig - daher sind nur wenige betroffen. Bei mir ist es 89.0 RTL.

Ich höre den Sender über TuneIn - dann tritt es nicht mehr auf.