Lenkradvibration bei laufender Klimaanlage

Liebe Freundinnen und Freunde der Elektromobilität,

bei meinem Model S vibriert das Lenkrad bei laufender Klimaanlage. Schalte ich die ab ist alles gut. Die Vibration ist bei längeren Fahrten unangenehm. Hat das jemand auch, gibt es dafür Abhilfe?

Auch im Stand?

Ich kenne das nur, wenn die Klima mit voller Leistung läuft. Ich würde es auch nicht als Vibration bezeichnet, man spürt ein leichtes „kribbeln“ im Lenkrad.

Ja, kenne ich, ist sogar ein zumindest im Feldkirchener SEC bekanntes Problem. Schwierig bei der Vorführung im SeC war dabei, dass sich die krassesten Vibrationen und Geräusche nicht zuverlässig reproduzieren ließen. Offensicht hing es an ganz bestimmten Betriebszuständen.

Hierzu meine (gekürzte) Mail an das SeC:

Wie gesagt, das Problem war im SeC bekannt, die Schläuche etc. wurden jetzt auch bei mir neu verlegt und Zugspannungen wohl rausgenommen. Seitdem ist meine AC deutlich leiser. Ich habe manchmal noch ein wenig Vibration (Kribbeln) im Lenkrad, aber das sind nur transiente Zustande, die 1 bis 2 Sekunden andauern, vielleicht wenn der Kompressor hoch oder runter dreht etc. Jetzt warte ich mal den Hochsommer ab und eventuelle Fahrten nach Südeuropa :wink:

Edit sagt: Wenn es bei Dir aber nur bei Maximalleistung auftritt und nur ein Kribbeln im Lenkrad und nicht eine ausgewachsene Vibration und ein ICE-artiger Brummton ist, weiß ich natürlich nicht, ob besagte Maßnahmen bei Deinem S was bringen.

1 „Gefällt mir“

Mir ist es in den letzten Wochen aufgefallen, da war es ja auch teilweise sehr heiß und die Klimaanlage hatte gut zu tun. Mit Vibration meine ich schon das ‚Kribbeln‘ in den Händen, was bei längeren Fahrten aber unangenehm wird.

Ja, genau da hatte ich es überprüft, weil ich nicht sicher war ob es etwas mit den Sommerreifen zu tun hat.

Wenn die Klima voll läuft, Speed auf 10, dann ist der Klimakompressor gut zu hören. Vibration gibt es keine, eher wie bereits beschrieben ein Kribbeln, aber nicht im Lenkrad sondern auf der Fussstütze links. Hatte ich beim Prius auch schon unter Volllast der Klima. Einfach die Lautstärke von Vorn ist schon wesentlich höher. Damit sind dann gleich die Fussgänger gewarnt wenn ich anschleiche.

hab das Kribbeln seit der letzten Hitzewelle auch, sehr nervig. Stellt man die Klima dann von 10 auf 7 ist es etwas besser, vielleicht einfach nur eine Unwucht im Gebläse?

Nein. Der Kompressor hat kein Gebläse. Es handelt sich um Vibrationen, die vom Klimakompressor auf seine Befestigung übertragen wird. Im Vorderwagen ist der Kompressor relativ hart mit dem Träger zwischen den Federbeindomen verschraubt. Die Schläuche laufen dann am Träger der 12V-Batterie und dem Akkukühlbehälter vorbei bzw. sind mit dem Träger befestigt. Als nächstes laufen die Schläuche über das Lenkgetriebe. Anbei ein Bild, einer der Schläuche wurde von mir schon gepolstert.

OT
Gibt es ein Tutorial, wie man das Model S FL vorne „nackisch“ macht?

Eine Unwucht im Gebläse kann man ja einfach so testen, indem man AC ausschaltet. Dann ist einfach der Lüfter für die Belüftung der Übeltäter.

Auf dem Bild sieht man wie nah Kompressor und Lenkung beieinander gebaut sind. Da glaube ich schon, dass Vibrationen leicht übertragen werden können.

Ja, habe ich schon mal irgendwo hier im Forum beschrieben.

Ich weiß nicht von welchem Model das Bild stammt, es hat aber nichts mit den aktuellen Fahrzeugen zu tun. Der Kompressor sitzt unter dem Flüssigkeitsbehälter, den man auf dem von mir geposteten Bild sehen kann.

Sind Bilder vom Hecktriebler. Du hast ja ein DualMotor und da musste der Kompressor wohl aus Platzgründen verschoben werden.

Störende Vibrationen im Lenkrad aufgrund des Klimakompressors?
Wie geil ist das denn?!
Vielleicht ist es unterschiedlich ausgeprägt, ich habe jedenfalls nen Hecktriebler mit großem Frunk und da sitzen -meines Wissens nach- Servopumpe und Klimakompressor direkt nebeneinander. Ergo spüre ich ein sehr dezentes, gleichmäßiges Brummeln im Lenkradkranz. Eigentlich nur bei Stillstand, nicht störend, eher beruhigend.
Letzte Woche bin ich im Handschalter 911 4S Cabrio eines Kollegen mitgefahren.
Da ließe sich ein trefflicher Vibrationsthread erstellen. Dieses Gerappel, Geruckel und der Krach im Innenraum -Klappenauspuff oder sonstwas- dröhnen auf Dauer extrem nervtötend, selbst bei defensiver Landstraßenfahrt.
911 war einmal ein Traum, den ich mir zu erfüllen gedachte, jetzt ging‘s mir einfach bloß auf den Eß-a-zeh-ka :blush:
Unmittelbar danach im MS: Ruhe, ansatzloser Durchzug und ein äußerst dezenter Klimakompressor.
Es geht mir nicht darum, ein Problem kleinzureden, aber ab und zu ist so ein direkter Vergleich empfehlenswert, er relativiert und kalibriert das eigene Empfinden, das sich durch die Elektrofahrerei durchaus etwas dejustieren kann…

Das stimmt, so ein Popometer muss regelmäßig kalibriert werden!

ja, einfach mal youtuben, gibt so in etwa zu allem was man auseinandernehmen kann ein Video.
nur leider nicht immer zum Wiederzusammenbau.

So sehen die Ventilatoren beim Model S in den Radkästen aus:
goo.gl/images/GpYWqL