Ursache für Vibration ausser Räder?

Mein MS fühlt sich bei bestimmten Geschwindigkeiten an als würde ich Eier statt runder Räder haben. Zwischen 50 und 70 und dann ab 130 wieder. Räder wurden schon 2 Mal ausgewuchtet und heut Abend noch mal. Was ausser den Rädern kann das noch verursachen?
In 2 Wochen soll’s in Urlaub gehen und die Zeit rennt langsam davon.

Zumal man hier auch in keiner Werkstatt testen kann ob es ab 130 besser wird weil man nirgendwo so schnell fahren kann. Die vom SeC müssten erst mal ne Stunde bis nach D tuckern…

PS : Das Rad hinten rechts hat an einer Stelle 80g Gewicht dran. Ist die Masse noch normal?

Irgendwelche aerodynamischen Ursachen fielen mir jetzt als erstes ein, wenn die Vibration nicht von den Rädern kommt und geschwindigkeitsabhägig ist.

Hier im Forum wurde schon über wummernde Kofferaumklappen (Lösung: Auflager richtig einstellen) und Vibrationen durch zu kurze Dichtlippen am Spoiler des FL (Lösung: zusätzliche Abdichtung mit Schaumstoff-Streifen) berichtet.

Gruß Mathie

trotz auswuchten kann es an den rädern liegen.

zweiter reifensatz zum test verfügbar?

reifenauswuchtmaschine wechseln?

Variante 1) Frontlippe, kommt aber erst ab 120 zum tragen, SEC hat dafür ein Bauteil um das zu beheben Variante 2) offene Lüfterklappen führen zum gleichen Problem z.B. nach dem SUC oder wenn er während der Fahrt lüftet, das ist so und nicht zu beheben Variante 3) zu weiche Reifen?

Hallo,
diese Unwucht könnte auch von der Bremsscheibe kommen. Man kann Räder auch am Fahrzeug auswuchten lassen. Damit wir auch eine Unwucht bei einer Bremsscheibe ausgeglichen.
Das können aber nur ganz wenige Werkstätten.

Oder deine Räder haben einen Höhenschlag. Das kann von langen Standzeiten oder falscher Lagerung der Reifen kommen.

Schöne Grüße,
Christian

…oder der oder die Reifen haben einen Schaden…

Ein einfacher Test wäre noch, die Räder vorne und hinten zu tauschen, vorausgesetzt es handelt sich um die gleiche Größe…

Viel Erfolg!

Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue:

Die häufigsten Ursachen sind ja schon genannt worden
Fehlt der Vollständigkeit halber noch die ausgeschlagene vordere Aufhängung, das sollte allerdings nur bei hohen Kilometerzahlen der Fall sein.

Kleiner Tipp, der noch nicht genannt wurde: Wasser im Reifen.

Ich hatte beim Prius das Problem, dass auch nach mehrmaligen Auswuchten sich nichts geändert hatte. Erst als die Reifen halb von der Felge waren, lief Wasser heraus (nur Reifen Vorne). Sie wurden sauber gemacht und danach mit einem anderen Kompressor gefüllt. Seither hatte ich keine Probleme mehr. Dies sei Kondenswasser, was sich durch stark unterschiedliche Temperaturen bilden könne. Wenn dann die Reifen noch bei hoher Feuchtigkeit befüllt werden, kann es sowas schon geben.

Also wenn es vei zwei verschiedenen Geschwindigkeiten kommt, dann ist es zu 99% ein Reifen.
Höhenschlag, Seitenschlag oder ein Gummi defekt.

Ich würde mal zum testen die WR montieren und einen Profi ran lassen, welcher nicht nur schaut ob er auf 0/0 wuchten kann, sondern auch den Reifen an sich begutachtet.

Lg

Ich hatte bei mir das gleiche Problem:
im Bereich Autobahngeschwindigkeit (ca. 120km/h) gabs leichte Vibrationen von der Hinterachse. Ursache waren zu hohe „radiale Kraftschwankungen“ bei perfekt ausgewuchteten neuen Nokian Winterreifen.
Die Grenze liegt lt. SeC bei max. 80N, meine hatten bis 180N.
Zum Messen dieser Kraftschwankungen braucht man eine speziell dafür ausgestattete Wuchtbank, zB eine Hunter GSP9700.
Man kann versuchen, den Reifen um zB 90° oder 180° versetzt auf die Felge aufzuziehen (hat bei mir gewirkt), wenn das nichts hilft sind neue Reifen fällig

Danke mal für die Tipps. Was ich jetzt schon weiss ist dass das Anzugsmomemt von 175 viel zu viel ist. Das ruiniert die Muttern. Und das Symptom kann von schlecht sitzenden Zentrierringen kommen… Unwucht spürt man angeblich im Lenkrad, falsch zentrierte Räder am Ar… :smiley:

Wieso zu viel ? 175NM ist der Richtwert und damit sind auch meine angezogen. Und die Muttern werden auch nicht ruiniert, wenn original. Aber Du hast glaub ich andere Felgen drauf. Vielleicht ertragen die das Anzugsmoment auf Dauer nicht !

Edit: Bei Deinem Post vom 6.Mai18 kündigst Du das Problem ja bereits an. Wenn Du günstige ACE Muttern auf günstigen ACE Felgen bei einem 2.3t Fahrzeug und dem vorgeschriebenen Drehmoment nutzt, bin ich sicher, dass Du die nie richtig hin kriegst… no way. Die gingen gut beim Prius (ACE Hockenheim) aber selbst da hab ich festgestellt, dass das Alu recht weich war und ich dauernd neu wuchten musste. Es kann gehen, aber Du musst bei den Teilen leider mit solchen Einschränkungen leben.

Zentrierringe…??? :open_mouth:

Da würde ich zuerst ansetzen… Die schmalen haben oft zur Folge, dass die originale Mittenzentrierung nicht mehr anliegt, was nicht gut ist…

Wenn es platzmässig hinhaut, versuche mal die Zentrierringe weg zu lassen, könnte durchaus eine Veränderung bringen…

Viel Erfolg!

Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue:

So… kleines Update. Ich hab neue Zentrierringe und längere Muttern bekommen. Die ersten km waren nicht schlecht, werde jetzt mal am WE noch in D bei über 140 testen…
Eventuell bin ich nicht der einzige der zu kurze Muttern bekommen hat.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass das Model S sehr empfindlich an der Vorderachse ist. Ich habe auch schon bemängelt, dass ich im lenkrad alles fühle. Wenn es auf der Autobahn kleine Unebenheiten hat, fängt mein Lenkrad an zu zittern (so ab 130 km/h etwa).

Ich hatte bis vor kurzem das Gefühl, dass Auto wird ab 120km/h unruhig und man fühlt es im Hintern. Dann habe ich mir einen Reifen kaputt gemacht, und tauschen lassen. In diesem Zug habe ich alle Reifen wuchten lassen, wobei festgestellt wurde, dass der Reifen hinten rechts einen kleinen Höhenschlag hat. Den Reifen haben wir getauscht und schwup, das Auto ist ruhig (bis auf die Rückmeldungen im Lenkrad).

So, heute noch nen Test in D gemacht… ab etwa 160 fängt es leicht wieder an. Aber da ich zu 99,89% nie schneller als 120 fahre ist mir alles oberhalb der 120 eigentlich sowas von egal. :smiley:

Ursache waren wie es jetzt scheint definitiv die zu kurzen geschlossenen Radmuttern. Die haben es nicht geschafft das Rad 100%ig fest zu machen. Scheinbar hat Tesla irgendwann Mitte 2017 an den Radbolzen etwas geändert so dass die jetzt gerade so viel länger geworden sind dass die alten Muttern nicht mehr passten. Mit den Neuen 41mm langen ist jetzt im Grunde Ruhe im Auto. Hab zwar noch Vibrationen aber die kommen zu 99% von der Strasse :smiley:

Ich werde später noch Bilder etc. hier einstellen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja heftig. Wechselst Du selbst oder lässt Du das machen? Hast Du beim Anziehen der Muttern etwas gemerkt? Ich fahre nämlich auch kurze, geschlossene Muttern, weil die Originalmuttern nicht zu meinen OZ-Felgen gepasst haben :open_mouth:

Sowohl als auch. Normal wechsle ich die Räder im Frühjahr/Herbst selber da ich arbeitsbedingt nie zu den Zeiten frei hab wenn die Firmen offen haben. Je nachdem bin ich aber auch bei Werkstätten wo ich die Leute kenne zum Räder wuchten, Reifen auf den Felgen wechseln etc. Dort helfe ich dann einfach mit. Sind meist auch Montagebetriebe von Reifendirekt etc.

An dem Bild siehst das gut. Die Muttern so waren neu mit ner Delle. Die welche runter kamen hatten dann keine Delle mehr sondern diese Beule. :open_mouth: Ist mir aber auch vorher nie aufgefallen. Die ersten Muttern waren M14x1,5 mit 34mm Gewindelänge. Die welche ich jetzt bekommen habe sind M14x1,5 mit 41mm Gewindelänge.
Zur Sicherheit hab ich jetzt aber noch einen Satz Muttern gekauft die wie die originalen offen sind. Wie die hier: [url]http://www.felgenzubehoer.ch/home/395-radmuttern-gt50-schwarz-stahl-kegelbund.html[/url]

Ich hab auch nicht damit gerechnet um ehrlich zu sein. Wenn ich Felgen für ein Auto bestelle, dort ein Gutachten speziell für das Auto dazu bekomme gehe ich davon aus dass das Material ebenfalls passt. In Zukunft werde ich hier jedenfalls aufpassen.

Nach dem Urlaub werd ich aber dennoch das alles in nem Fachbetrieb der sich offenbar mit Rädern/Reifen sehr gut auskennt checken lassen. Die Vibrationen sind fast komplett verschwunden. Das wo noch über ist kann ich mir auch einbilden bzw. es kann an der Strasse liegen. Überprüfen lassen will ich es aber trotzdem.

1 „Gefällt mir“