Verschmiertes Seitenfenster

Moin,
heute habe ich nur eine Kleinigkeit: Wenn ich bei hohen Außentemperaturen das Seitenfenter auf der Fahrerseite öffne und anschließend wieder schließe, befindet sich ein schmieriger schwarzer Belag auf dem Glas.


Den bekomme ich zwar mit einem Ceranfeld-Schaber und mit Reinigungsbenzin wieder weg - aber es ist doch etwas nervig.
Habt Ihr das auch? Was ist das?

Ich habe nicht nur schwarze Flecken (ebenfalls bei den Türgriffen), mit entsprechendem Gequietsche bei Fenster-hoch-runter, sondern den „Fenster-Blubb“. Das ganze bei warmen, aber nicht heissen Temperaturen, und seit rund zwei, drei Wochen. Da wir derweil noch auf Ferienfahrt sind, war ich diesbezüglich noch nicht im SeC.

Hallo,

Ich denke, das sich da eine geklebte Folie ( z. B. die des Türgriffs ) lößt, und dies Rückstande des sich lösenden Klebers ist. Mir hat es vor eineinhalb Jahren, die Folie des Türgriffs aus der rechten hinteren Tür, beim hochfahren der Fensterscheibe mit herausgezogen. ( Eine Woche vorher hatte ich auch so schwarze Schlieren an der Scheibe) Ich hielt damals Rücksprache mit einem Servicemann, da die Folie so 10 x 5 Zentimeter groß war und habe diese dann weggeschnitten. (nach vorheriger Zusendung eines Fotos an den betreffenden Servicemann)

Das muß jetzt bei euch nicht auch so sein, sieht aber ganz danach aus.

Gruß

Kurt

Das ist eine Dichtmasse wie Dekalin. Sie wird zum Aufkleben einer Dichtfolie auf der Rückseite des Türgriffs verwendet. Wahrscheinlich wurde zu viel Masse aufgetragen und nach dem Festdrücken der Folie nicht entfernt.

Da bleibt nur die Innenverkleidung zu öffnen und die Folie fest auf den Türgriff zu drücken, so dass nichts mehr am Fenster schleift, und die überschüssige Masse zu entfernen.

+1
exakt! damit wird der Türgriff abgedichtet, da hat es jemand wohl leider zu gut gemeint. Bei der Hitze jetzt wird der Kram weich und schmompft auf die Scheibe

Geiles Wort
you made my day !

Tach schön

Habe ich über die 3 Jahre meines Tesla`s immer mal wieder im Sommer
Nicht ärgern. Verdünnung hilft.
Haben die im SEC schon mal behandelt, kam aber wieder.

Wenn`s sonst keine Probleme gibt, freuen.

Jörch

Bei uns wurde das im SeC Düsseldorf erfolgreich bekämpft.

dito im ersten Sommer war das bei uns auch.

merke bei Serienautos gibt es Serienfehler

Das hatte ich letzten Sommer auf der Fahrerscheibe.
Ein paar Tage später kam dann die ganze Folie mit dem schwarzen „Mompf“ hoch. Mit Terpentin weggeputzt und seitdem ist gut.

Lustige Beschreibung. :smiley: Hatte ich nie dieses Problem.