Riss in Heckscheibe

Hallo ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass die Heckscheibe meines Model S an der vorderen Kannte gerissen ist. Hat das schon mal jemand gehabt? Kann mir nicht erklären wie das passiert sein könnte.

Ja. Bei mir -siehe meinen Thread dazu- ist eine Metallstange des Garagentoröffners draufgefallen. Hat sich aus einer kleinen Delle bis zum Rand vorgearbeitet und stoppt dort wie der Autoglaser sagte. Seitdem warte ich auf eine Scheibe. Das war im Dezember 2017. Dieser Thread: Heckscheibe bei Carglass erneuern, was beachten? - #14 von dixi

Bei mir ist aber nix draufgefallen und auch nix bemerkt wie das passiert sein könnte

Ich habe die kleine Delle wie einen steinschlag auch erst spät bemerkt. Vorher hatte ich mich nur über den Metallstab gewundert und war mehr mit dem Nervkram kaputter Garagentorantieb beschäftigt. Einen Beweis dafür habe ich nicht aber Ockhams Rasiermesser legt das nahe.

Ich fahre weiterhin ohne neue Heckcheibe. Also mit der defekten. Anscheinend stelle ich gerade einen Rekord auf bei wer wartet am längsten auf seine Heckscheibe :blush:

bei mir warn es 7 tage… anscheinend hat Tesla Italy ein riessiges Ersatzteillager

@siggi wie lange hat die Scheibe mit dem Riß gehalten? Habe seit 1 Woche einen 25cm langen Riß in Heckscheibe vom Rand rechts unten aufsteigend. Kein Steinschlag, offensichtlich Spannungsriß. Was passiert, wenn der Riß sich vergrößert, kann die Scheibe von allein zusammenbrechen und nach innen fallen? Wir wollen eigentlich mit dem auto in 10 Tagen nach Kroatien in den Urlaub fahren…Wenn keine Ersatzscheibe bis dahin eingebaut werden kann, macht es Sinn die gesamte Heckscheibe von aussen mit Folie abzukleben, so daß es wenigstens nicht reinregnet?

Zumindest für Frontscheiben wurde mir mal vom Scheibenexperten gesagt, dass man sich wenn ein Riss entstanden ist keine orgen (mehr) machen muss: Durch den Riss wurde die Spannung erfolgreich abgebaut und es kann nichts mehr passieren. Undicht wird die Sheibe durch den Riss auch nicht.

Ich fühle mich mal angesprochen obwohl ich auch mein „y“ am Ende großen Wert lege und auch was dazu beitragen kann :wink:
Meine Heckscheibe ist immer noch mit Riss drin. Der Riss ist schon sehr lange einmal rundherum gewandert. Von einer einzelnen kleinen Stelle. Sind ja 2 Gläser mit Folie dazwischen. Das wird dann SEC H machen dürfen. Oder wer auch immer dann eine hat. Im Oktober werden es dann 2 Jahre werden :wink:
Also ich sehe da kein Problem. Siggy