Schiebedach rattert

Wer weiß was zum ratternden Schiebedach?

Wenn ich auf 30% öffne läuft es normal von 50% bis offen rattert es dann komisch.

Zuerst wollte das SC das Ding komplett tauschen, nun reicht angeblich eine Reinigung.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Defekt?

Bei mir wurde es neu im Rahmen des Möglichen eingestellt und geschmiert. Seitdem ist Ruhe.

Andere Herstellen kümmern sich ich glaube alle 2 Jahre um das Schiebedach, bzw. Reinigen es während dem Service. Evtl. sollte sich dies Tesla auch überlegen…

Solange die Geräuche nicht von der A-Säule kommen, ist es sehr wahrscheinlich mit einer Reinigung erledigt. Bei Geräuschen aus der A-Säule würde ich schon vorsorglich einen Termin vereinbaren.

Ist nichts Gravierendes.
Suche mal nach „Graphit“, alternativ kontaktiere hier AT-Zimmermann.

… und Gestank wenn Du das Teil offen hast. Es hat bei mir die erste Woche ein Graphitnebel gegeben, nachdem es geschmiert wurde. Nun hat sich das zum Glück gelegt.

Reines Graphit wird in homöopathischen Dosen verwendet und ist geruchlos. Wer macht denn sowas?
Graphitspray verwendet?

Ich habe kein besonderes Problem mit dem Pano, ausser dem mörderischen Geruch nach kokelnden Gummi. Was kann man da machen?

Angeblich gibt es ein Schiebedach 2.0 (neuere Version) - obwohl ich diese Version schon hätte, hats bei mir seit Beginn gerattert. Letztes Jahr wurde neu geschmiert und die Schienen gerichtet: Nach wenigen Tagen war der Effekt verflogen. Nun haben sie mir bei der Dachhalterung zusätzliche Distanzscheiben eingebaut (plus komplett gereinigt und geschmiert)… Für den Moment läufts wieder rund - hoffentlich nun für die Ewigkeit.

tesla.com/sites/default/fil … _de_de.pdf

Super, dass kannte ich noch nicht. Danke

Hat auch nicht gehalten und ich habe dem SeC den Mangel gleich per Kurzvideo reklamiert. Im August wurde dann das Schiebedach komplett demontiert und danach auch die hintere feste Scheibe neu eingekittet. Das Ganze mit der Feststellung: Der eine Seilzug war gerissen, somit wurde das Dach ungleichmässig gezogen und hat gerattert. Zudem war teilweise ein feines Vibrieren hörbar (möglicherweise vom losen Seil). Somit nun bis auf weiteres alles wieder zufriedenstellend…