Lenkrad geht leicht hin und her

Moin Moin
ich hab ein Problem und zwar hab ich ab seit längerer Zeit das mein Lenkrad sich hin und her beweget und sehr stark vibriert und macht ein lautes Geräsch von Vorne wo genau kann ich nicht genau sagen hatte das schonmal jemand und kann mir da weiterhelfen ?

vielen dank

Klingt nach Problemen mit dem Radlager Das Service Center kann dir sicher weiterhelfen.

Vibrationen am Lenkrad und Brummen beim Spurwechsel ohne Blinker?

Ich habe etwas ähnliches. Fällt mir manchmal auf in Kurven auf neuen Strassen. Da korrigiert das Fahrzeug (ich habe kein AP) ganz leicht, also wirklich kaum spürbar, nach, so als würde jemand ganz leicht am Lenkrad ziehen.

Starke Vibrationen oder Geräusche kann ich jedoch nicht wahrnehmen.

Snooper: Ich konnte in der Suche hier im Forum nichts zum Lenkkopflager finden. Ist das ein bekanntes Problem und welche Symptome bringt das mit sich?

Ja, ich hätte auch an den „Spurhalteassistenten“ gedacht :slight_smile: Habe ich genau deshalb ausgeschaltet.

Lenkkopflager :wink:
Echt jetzt? Sowas gibt es nur bei einem Motorrad.
Tippe auf ein Kreuzgelenk oder die Lenkung selber.

Ah, richtig, habe die Begriffe verwechselt! Ich meinte natürlich Radlager. Oben korrigiert.

Ein Radlager sorgt nicht für ein flatterndes Lenkrad, außer es fällt demnächst raus.

Flattern im Lenkrad wird meistens durch Unwuchten erzeugt. Evtl. kann noch ein defekter Spurstangenkopf dafür sorgen, die können auch Geräusche erzeuge. Allerdings hat der TE mit Informationen gespart. Wann tritt das Geräusch auf? Immer? Wie klingt es?

Das ist ein Fall für das SeC, wir können nur raten.

Vielleicht hast du bei einem Reifen ein Gewicht vom auswuchten verloren !
Nur so eine Idee.

Ich glaube selbst ohne AP hast du einen kleinen Elektromotor an der Lenkung verbaut. Dieser reduziert ständig dein benötigtes Handmoment zum Lenken. Ich könnte mir vorstellen dass du bei langsamen Lenkraddrehungen diesen Motor vielleicht „arbeiten“ spürst…

so Gestern wurde ich von einem anderen Tesla fahrer nach Hause gefahren dem ging das auf die nerven zack auf sprtlich gestellt und weg ist es ? keine Ahnung warum das nu so ist aber es ist endlich weg

Ich hatte das Problem ebenfalls. Problem war eine leicht verstellte Spur der Vorderachse. Wenn zu wenig Nachspur eingestellt ist, geht die Vorderachse unter leichter Last quasi auf eine neutrale Spur, was dazu führt dass es sich aufschwingt. Die Spur wurde etwas mehr Richtung Nachspur eingestellt, das Zittern ist komplett verschwunden.