Ich habe hier keinen Thread gefunden, der die Pro und Con der Anschlussgarantie-
Versicherung behandelt, daher würde ich diesen gerne mal starten.
Produkt: policierung.allianz-warranty.co … ales/sales
An das pdf mit den Versicherungsbedingungen kommt man leider nur ran, wenn man Dummy Daten eingibt.
Meine Situation:
Ich habe einen P85 von Juli 2014 mit 43.000 km, könnte die Versicherung also noch 2 Monate abschließen für 1900,- Euro und hätte dann weitere 2 Jahre oder 40.000 km Sicherheit. So die Ausgangslage.
Bei mir wurden auf Garantie bereits erneuert:
Leere Batterien in Reifendrzcksensoren in allen 4 Reifen.
Neue 12 V Batterie
Schiebedach ratterte
LED Lampen im Heck, Scheibe mußte dafür raus.
Antriebswelle klackte
Was mir noch drohen könnte, wäre vor allem ein Defekt in der Smart Air Federung. Was fällt Euch ggf noch ein?
Was für mich ein PRO dieser Versicherung ist:
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1900,- Euro sind im Verhältnis nicht viel für 2 Jahre
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Die Regeln für einen Weiterverkauf sind fair:
Übertragung des Eigentums am Fahrzeug
Im Falle einer Veräußerung während des Versicherungszeitraums an einen privaten Käufer bleibt der
Versicherungsschutz für das Fahrzeug bestehen. Im Falle einer Veräußerung während des
Versicherungszeitraums an einen gewerblichen Käufer, wie einen Händler oder Wiederverkäufer, bei
dem es sich nicht um das Tesla Service Center handelt, endet der Versicherungsschutz automatisch.
Vorausgesetzt, dass Sie im Rahmen der Police keinen Anspruch erhoben haben, steht Ihnen zum
Verkaufsdatum eine anteilsmäßige Rückerstattung für den noch nicht abgelaufenen
Versicherungszeitraum zu.
Was für mich jedoch alles ein CONTRA ist:
Die Liste der nicht versicherten Teile ist ziemlich lang:
Die folgenden Komponenten und Defekte sind nicht versichert:
Räder und Reifen (Was wäre dann mit den Batterien in den Reifendrucksensoren? Hätten sonst 400,- gekostet.)
Fahrzeugschäden oder -fehlfunktionen, die direkt oder indirekt, aufgrund oder infolge von
normaler Abnutzung oder Verschleiß entstehen. (das Wort „indirekt“ macht hier den Raum viel zu groß)
Stoßdämpfer, 12-V-Batterie, Batteriekabel, Streuscheiben, Glühlampen, Glas (z. B.
Windschutzscheibe), Räder, Inneneinrichtung, Karosseriedichtungen und sonstige Dichtungen (da wären dann auch die Stoßdämpfer bei, die bei mir ein Hauptgrund für die Versicherung wären.
Auch ein Con ist, dass ich als gewerblicher Nutzer die Vorsteuer von der REperatur abziehen kann, die Versicherungssteuer von 19% aber nicht, was die Abwägung für gewerbliche Nutzer deutlich schlechter macht.
Kurzum: Ich werde das Ding nicht abschließen, weil ich kein Bock auf Streit mit Versicherungen habe, wenn die Stoßdämpfer kaputt gehen. Ich mag dann lieber sauber und ehrlich löhnen. Zudem ist bei mir ja schon recht viel Repariert worden.
Mich würden Eure Meinungen zu dieser Abwägung interessieren.