P85+ macht seltsame Geräusche

Hallo Leute, ich habe einen P85+ mit bald 180.000km. Seit heute macht er hinten rechts ein komisches Geräusch. Es klingt ein wenig nach Schlagen bzw. flattern. Mein Problem nun, der frühste Termin in einer Tesla Werkstätte wäre am 07.06.2018. Hatte schon mal jemand solch ein Problem?

Antriebswelle, Radlager, Bremse?
Kann vieles sein, muss man hören.

Fahr doch mal in eine normale Werkstatt und lass es kurz ansehen.

Während der Fahrt ? Bei welcher Geschwindigkeit?
Mehr Details bitte

Radmuttern lose?

Beim beschleunigen in der Kurve speziell rechts hinten.

Meine Mitfahrer hatten mehrfach ein „knisterndes“ Geräusch als hinten links aus dem Radkasten kommend beschrieben. Passt die Beschreibung? Es trat meistens in Kurven auf der AB auf. Ein Mitarbeiter vom SC hörte es auch und wusste keine Erklärung. Am Fahrersitz habe ich es nicht bemerken können. Seit längerer Zeit wieder Ruhe ohne dass eine Reparatur erfolgte. Hatte es schon fast vergessen.

Ich habe an meinem 85 er auch so ein Klackgeräusch hinten rechts und zwar immer wenn ich kurz beschleunige und das Strompedal wieder zurücknehme

Das hört sich nach Tripodegelenk der Antriebswelle an…
Macht meiner auch, aber beidseitig.

Bin nächste Woche im SeC zum DU Wechsel.
Da schauen sich die Mechaniker sich das an.

Grüße
Mario

MrX. Danke für deine private Nachricht, leider kann ich nicht antworten, weil die Funktion bei mir noch nicht freigegeben ist.

@Luigi: genau gleich.
@BurgerMarii: was kostet der Spaß?

hatte das gleiche Geräusch wie von @Luigi beschrieben.

Im SeC wurde ein Teil [(Kugel?)gelenk/Buchse] an der Radaufhängung getauscht.

Man stufte das Problem so kritisch ein, dass man mich nicht mehr wag fahren lassen wollte (" … bei heftigem Beschleunigen kann das Teil abreißen …").
Ich war natürlich bereit ~2h zu warten bis man meinen Wagen einschieben konnte. Die Rep. selbst war in einer halben Stunde erledigt.

Hatte noch Garantie, kann somit zu den Kosten nichts sagen.

Weiss ich noch nicht…
DU ist auf Garantie, Antriebswelle werde ich sehen, falls es die ist…
Gruß Mario

Dieses Klackgeräusch hatte ich auch, da wurde bei mir die Antriebswellen neu eingefettet und seitdem ist Ruhe!!!

Ein Klacken beim Strom geben (egal ob stärkere Beschleunigung, oder langsame) hatte ich auch mal. Bei mir wurde die DU getauscht. Seitdem nix mehr gehabt

War jetzt beim ÖAMTC, der Mechaniker meinte, dass es definitiv am Antrieb liegt und empfiehlt keine weiterfahrt.

Jetzt zum nächsten Problem. Ich wohne in Villach und müßte das Auto nach Graz bringen. Hat Tesla einen Abholservice?

Hallo

Bin seit Anfang 2019 stolzer Besitzer von einem Tesla Model S 85+
Erstzulassung 03/2015
Garantie Erweiterung Allianz
120‘000km

Hatte bereits 2 mal die Situation, dass mein Tesla klick-/Knack-Geräusche beim Anfahren von der Hinterachse (beide seiten) her gemacht hat.
Als Lösung wurden 2019 zweimal die Antriebswellen/Gelenkwellen jeweils vom Service Center gefettet.
Leider war der Effekt nur kurzfristig und das Problem war nach kurzer Zeit wider da. Nun ist das Geräusch erneut zurück und wurde rasch lauter als zuvor 2019.

und auch während der Fahrt (Kurven/Unebenheiten) zu hören.
Hier ein Video mit den Geräusch

Ich gehe davon aus das die Ursache Abnutzung der Gelenke der Wellen handelt, welche nun mechanisch zuviel Spiel haben und so beim Anfahren, Lastwechsel und neu beim Fahren in Kurven oder Bei Unebenheiten die Knackgeräusche machen.

War das Geräusch bei euch das selbe?
Hat jemand auf Garantie neue Antriebswellen bekommen?
Ist das schädlich für andere Teile oder die Situation ein Sicherheitsrisiko?
Oder ist es doch die Driveunit?

Laut wiki sollte die Antriebswellen für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt sein. Aber bei max 650Nm und 120’000km doch normaler Verschleis…?

Danke im Voraus für Tips und eure Erfahrungen:)

Update: es war die Antriebswelle, dieses mal aber nicht die Verzahnung, sondern die Gelenke (unter der Manschette). Wurde vom SC geschmiert, seither keine Geräusche.
Es soll ein Upgradeauf bessere Antriebswellen geben, aber nichts konkretes online gefunden… werde beim nächsten Besuch im SC nachfragen.

Hat jemanden Infos betreffend verbesserten Antriebswellen für MS / MX? Also stimt das Gerücht das die Antriebswellen überarbeitet/verbessert worden sind? Oder werden beim Austausch der alten, diese mit baugleichen ersetzt?

Hier noch Link zum aktuellen Threat