Ladeklappe funktioniert nicht mehr mit Tesla Wallbox

Zuerst die Vorgeschichte: ich hatte vor 6 Wochen einen Auffahrunfall und der komplette hintere Bereich wurde repariert. Habe mein MS am Freitag letzter Woche zurückerhalten. Seit dem habe ich folgendes Symptom:

  • Supercharger: Ladeklappe lässt sich problemlos mit dem Taster öffnen

  • UMC: Ladeklappe lässt sich problemlos mit dem Taster öffnen

  • MUC: Ladeklappe lässt sich problemlos damit öffnen

  • iOS App: Ladeklappe lässt sich problemlos damit öffnen

  • Tesla Wallbox: Ladeklape lässt sich nicht mehr mit dem Taster öffnen - vor dem Unfall ging es

Also bin ich zur Tesla Wien gefahren. Die haben das verifiziert - liegt also nicht am meiner Wallbox.

Wurde als „Ghost in the S“ betituliert :wink:

Habe nun am 29.5. einen Termin bei dem man versucht das Problem zu lösen.

Aktuell bin ich auf Firmware 2018.10.4 (hatte ich schon vor dem Crash) - wir warten jetzt noch ab ob ein Update vielleicht das Problem behebt.

Ist halt einfach nur lästig…

Hat das jemand von Euch schon mal gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte?

LG
Peter

Versuch mal während Du den Taster an der Wallbox drückst, den Ladestecker hinten links in der Mitte an de Dachholm zu halten. Bei mir zickt er auch manchmal - so geht es aber todsicher. Da ist der Empfänger wohl verbaut. Vielleicht sind die Sender unterschiedlich stark.

Alternativ gibt es auch Handsender mit denen man die Klappe öffnen kann im Zubehörhandel. Ist aber nicht so schick.

Mir wurde im SeC München damals erklärt, man solle den Stecker so wie ein Mikrofon halten. Denn die Antenne sei in der Heckscheibe integriert. ( Die obersten 2 Linien, welche ausschauen wie die Heckscheibenheizung)

Gruß

Kurt

Ja, gibt es: nennt sich Autoschlüssel… ich meine lange mittig drücken, dann geht die Ladeklappe auf.

Lange aufs Heck drücken…

Kann man nicht auch bei den neueren Modellen einfach auf die Ladeklappe drücken und sie geht auf?

ja, geht aber nur bei den neuen Modellen (ohne Magnet - aber dafür mit Motor), bei denen sich die Ladeklappe beim Losfahren von alleine schließt.

Also: ist ein 1/2017 Modell und macht beim losfahren von selber zu.
Hab alle Eure Tipps leider erfolglos ausprobiert. Wie gesagt: das spannende ist, dass es mit UMV und SuC problemlos geht. Ich bin mal gespannt, was die da letztendlich machen werden… ich werde es Euch natürlich wissen lassen.

Wie du hast Deine Wallbox zu Tesla getragen?
Ich denke irgend was in deinem Ladesteckers ist defekt Sender oder Pilot- dazu habe ich schon einiges gelesen…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wallbox ist nicht schuld. War beim SeC Wien. Mit deren Wallbox passiert das gleiche. War mittlerwekle mit einem anderen MS bei meiner Wallbox. Mot dem funktioniert es.

Seit heute 2018.14.2 drin. Dieser Hoffnungschimmer ist somit leider auch verpufft. Mal sehen, was das SeC als Ursache findet.

Habe das gleiche Vergalten sowohl mit UMC als auch der Wallbox. SuC geht. Schlüssel geht. Tesla ist ratlos. Nicht dramatisch, ich drück da einfach auf die Klappe.

Am 29.5. hab ich einen Termin beim SeC. Mal sehen, ob die was finden. Hab mittlerweile entdeckt, dass ich das Kabel ca 50 cm oberhalb des Deckels halten muss. Dann ca 5-10sec drücken und loslassen. Nach ca 3-5 Sekunden springt dann der Deckel auf.