subjektiv geringere Leistung nach "Ausritt" ?

Hallo zusammen,

ich fahre ein Model S 90D. (ca. 40.000km)

Letzte Woche habe ich eine Fahrt quer durch Deutschland und wieder zurück unternommen (Süd -> Nord und wieder zurück)
Dabei war ich in der Nacht zeitweise über grössere Stecken recht flott unterwegs 200 - 250 km/h.

Nun meint meine Frau, die gestern und heute mit dem Fahrzeug unterwegs war, dass dieses vom Durchzug massiv schlechter geworden ist, als vor meiner Reise und auch die Rekupperation schwächer ist, als sie dies aus der Vergangenheit kennt.

Ich selbst habe diese Eindrücke übrigens so auch, jedoch nichts dazu gesagt, bis sie davon angefangen hat, zu sprechen.

p.s. die Leistungsanzeige im Display zeigt keine Ausrufezeichen.
Aussentemperatur ist ca. 20°C / der Akku wird kaum kühler sein
Akku ist bei 85%

Kann es sein, dass das längere schnelle Fahren, dem Fahrzeug geschadet hat ?
Wie kann ich prüfen, wie es wirklich ist ?
Auch habe ich den Eindruck, dass das Fahrzeug im Betrieb etwas lauter geworden ist, bzw. meine neuerdinge eine Vibration zu spüren.
(hier bin ich aber nicht sicher, da die Winterreifen erst noch runter müssen)

Gruss

Andre_G

250km/h mit Winterreifen und bei den erhöhten Temperaturen, … das nenn ich Mut :slight_smile:

Anyways, ich kann nur vermuten und vielleicht gibt es einen Anhaltspunkt, wo Du das SeC darüber informieren könntest. Irgendwo habe ich sowas schon gelesen, denn Ich vermute, dass Du die Vibrationen oder mehr Lärm vom Vorderwagen her hörst. Dazu verminderte Leistung und keine Reduktion in der Anzeige. Daraus kann man nur auf einen inaktiven oder gar defekten Frontmotor schliessen, der nur noch durch die Räder angetrieben wird. Du müsstest also nur mit Heckantrieb unterwegs sein, da der Frontantrieb keine Power mehr bekommt. Ich meine gelesen zu haben, dass diese Situation keine Fehlermeldung im Display gibt, da Du weiterfahren kannst, ohne dass etwas Schlimmes passiert. Ich hätte aber schon gern angezigt, wenn sich der AWD verabschiedet hat.

Testen ist schwierig, da wir aktuell wenig Schnee oder Eis haben, wo Du den Schlupf an den Vorderrädern sehen könntest. Da gibt es wohl nur einen Besuch im SeC zu planen und sie darauf hinzuweisen, dass Vorne was nicht in Ordnung ist.

Mal eine dumme Frage: Hast du die Beschleuningung im Fahren-Tab vielleicht auf „lässig“ gestellt? Das ein defekter Frontmotor keine Fehlermeldung bringen soll, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Hallo,

das mit Lässig habe ich im Vorfeld überprüft und natärlich auch den Rechweitenmodus.

Gruss

Andre_G

Hallo,

in der Nacht, als ich unterwegs war, waren wir dann schon eher bei 5-8 °C.
Unter Tag sind die Temperaturen inzwischen, wie beschrieben.
(Der Hinweis war, um zu verdeutlichen, dass es nicht an einem zu kalten Akku liegen sollte)

Das mit dem Antrieb ist interessant.
Weisst Du, ob für das Rekupperieren auch beide Motoren genutzt werden ?

Gruss

Andre_G

Nur der hintere lt. CAN Bus :slight_smile:

Auch mein Wissensstand, da es auch einiges komplexer sei, die Batterie aus zwei Generatoren, die unterschiedlich stark und nicht synchron sind, zu laden.

Mein P85D hat keine 250 mehr geschafft -> Ferndiagnose - Termin - Motor getauscht.
Gruss
Feif

Und welcher wurde getauscht ?