Navi hängt

Heute morgen wollte ich mich auf der Rückfahrt von der Arbeit zu einer Ladesäule mit Chademo Lader navigieren lassen.

Das Navi zeigte meinen Standort richtig an, berechnete auch die Strecke, allerdings navigiert es nicht. Der Standort wird immer noch an meiner Arbeitsstätte angezeigt.

Also per Handy mit Navigon gefahren. Am Ort angekommen, Neustart beider Dispalys-immer noch der Standort meiner Arbeitsstelle.

Mehrere Neustarts haben nichts gebracht, das Navi hängt.

Jemand eine Idee? LTE-Verbindung steht.

Hotline angerufen?

Hängt nur Google Maps auf dem Touchscreen, oder auch das Navigon in der Tacho-Einheit?

Hast du nur den Touchscreen neu gestartet oder auch die Tacho-Einheit?

Welche Art von Neustart hast du denn schon ausprobiert?

Hier im Forum geistern alleine für den Touchscreen drei verschiedene Varianten herum.

  1. Neustart durch Drücken beider Scrollräder bis Touchscreen ausgeht.

  2. Neustart durch Drücken beider Scrollräder bis Touchscreen ausgeht und das Tesla-T erscheint

  3. Neustart wie in 2., jedoch dabei das Bremspedal gedrückt halten.

  4. Fahrzeug über den Touchscreen stromlos schalten und mindestens 60 Sekunden warten bis man es wieder „weckt“.

  1. Neustart durch Drücken beider Tasten über den Scrollräder bis Centerscreen ausgeht.

Normalerweise reicht 1 oder 5. brauch ich auch so alle 4 Monate einmal. Meist kurz bevor ein Update kommt.

hatte ich genau wie du beschrieben hast vor 2 tagen auch. am nächsten tag ging es wieder von alleine.
alle tricks resets und runterfahren hat nichts geholfen. tesla service macht bei mir eine ferndiagnose, sie brauchen aber 3 wochen zur auswertung…

welche firmware version hast du / welches fahrzeug / BJ?

Hatte ich auch einmal.
Neustart wie 3. Kellergeist2
Einige km mit Naviziel fahren, dann ging es wieder.
So hat die Hotline geholfen und sogar nach 10 min Fahrzeit angerufen, ob es wirklich ging.

Hatte ich auch vor ca. 3 Wochen mit 2018.10.4
Keine GPS Aktualisierung und auch keine Funktion des Autopilot („Lenkrad“ und „Geschwindigkeitssymbol“ nicht vorhanden)
Alle 3 Reboots ausgeführt: MCU, Tachodisplay und Auto komplett (über 2min).
Hat nichts geholfen.
Übers Auto Hotline (0800…) angerufen.
Nach ca. 10min Wechsel von deutsch auf englische Ansage
Nach insgesamt 25min hatte ich dann eine engl. sprachige Dame am Telefon.
Ich sollte kurz Anhalten und dann hat sie genau das Gleiche (3 Resets) gemacht.
Auch ohne Erfolg.
Daraufhin hat sie mir erklärt, dass sie Rücksprache halten müsste und sich dann nochmal melden würde.
Ich habe das Auto dann abgestellt und bin weggegangen.
Sie hat mich dann nach ca. 30min auf dem Handy angerufen und sagte mir, ich sollte nochmal testen.
Kurz erklärt, dass ich nicht mehr im Auto sitze.
Als ich nach ca. 4h zum Auto zurück gekommen bin, war alles ok.

Hotline hatte ich nicht angerufen.

Resets von beiden Displays (ohne die Variante mit dem Bremspedal ) gemacht - ohne Erfolg.

Von 7:30 bis ca. 11:45 ging nichts, dann plötzlich arbeitete das Navi wieder, auch stimmt jetzt der Standort wieder. Also alles
wieder gut.

War bei mir gestern genau so wie von bassmaster beschrieben. Am nächsten Morgen ging alles wieder problemlos.
Auch wenn der Ausfall des Navi ärgerlich ist, und Langstrecke mit SuC Stopps schwierig macht, ist hier vielleicht einfach nur mal Abwarten gefragt. (Ich weiss, ist hier im Forum nicht unsere Stärke.)

Freitag sollte die erste längere Fahrt beginnen. MS daheim mit weg WLAN verbunden… Fehler! Selbst nach 50km meint das Navi, dass ich immer noch im Hof stehe. Mehrmaliges Reseten bringt nichts. Und ich wollte so schön angeben bei meinen Freunden…
Dann habe ich eure Beiträge oben gelesen.

Also einmal rechts raus, Auto abschließen, mit Schlüssel außer Reichweite gehen (pipi) und nach 3 Minuten wieder zurück. Nach kurzem rödeln zeigt das Navi die aktuelle Position an und die Routenführung läuft wieder wie gewohnt.

So ein Computer ist auch nur ein Mensch.

Ich hatte das Problem nach dem letzten großen Kartenupdate auch. Beim Download war eine Datei beschädigt.
Ich habe dann die Hotline angerufen und die hat das Update noch mal angestoßen, danach ging es wieder.

Allerdings habe ich jetzt nach dem Update ein sehr instabiles System.
Innerhalb von einer Stunde ist das Navi 7 mal abgestürzt und hat sich dann immer wieder neu gefangen. Das kenne ich, wenn die Internetverbindung abbricht. Allerdings war es bisher so, dass dann zumindest das Navigon-Navi im Kombiinstrument funktioniert hat. Jetzt stürzt das auch mit ab und ich bin blind unterwegs.

Hat dieses Problem auch jemand von euch nach dem letzten Kartenupdate?

Viele Grüße Dirk vom E-Auto-Vlog

Hab noch kein Kartenupdate bekommen aber seit dem letzten Update dauert das initialisieren vom Navi manchmal ewig (20 Minuten kann das schon mal sein) und es is mir in den letzten 7 Tagen im Urlaub 3 mal so abgeschmiert dass das ganze Auto neu gestartet hat. Sprich beide Displays dunkel…
Ich notier mir das und melde das wenn ich zurück bin dem Service. Bei der aktuell miesen Verbindungsqualität geht ja eh weder nen Update noch sonst was brauchbar.
Hab für alle Fälle alle SuC auf Papier notiert und ein normales Navi dabei. Nach all den Berichten wollte ich mich nicht aufs Auto verlassen müssen.

Moin!
Zumindest bei meinem Auto ist ein Absturz eines Systems ein sicherer Hinweis auf ein Update. Ich denke das da im Hintergrund schon geladen oder entpackt wird.

Ich habe ja diesen Thread gestartet. Das neue Navi habe ich noch nicht, aber bislang hatte ich keinerlei Probleme mehr mit meinem Navi.
Es läuft momentan reibungslos. Nun warte ich auf das neue Navi (das Software-Update hatte ich schon bekommen).

Hallo,

ich hab den Thread leider erst jetzt entdeckt.

Ich hatte die gleichen Probleme wie Kauli: Navi bleibt hängen, d.h. der Standort bewegt sich einfach nicht weiter. Was (zumindest bei mir) weiter dazu kam, war, dass sich der Autopilot nicht mehr aktivieren lies.

Jegliche Art von Reset, hat nicht geholfen. - Aber bei der nächsten Fahrt (einmal am nächsten Tag und einmal nach einem Spaziergang) war alles wieder in Ordnung.

Laut Tesla scheint es ein verbreitetes Problem der aktuellen Software .21. zu sein, das vermutlich mit .24. behoben werden konnte.
Ich hoffe, ich bekomme bald die Software, in ein paar Tagen muss ich ins Ruhrgebiet und hätte da gerne ein funktionierendes Navi bei all den Autobahnen…
Viele Grüße Dirk vom E-Auto-Vlog

Habe jetzt endlich übers WLAN die neuen Dateien vollständig herunterladen können und mein Navi funktioniert wieder.
Da ich jetzt 3 Fahrten über rund 500 Kilometer ins Ruhrgebiet ohne Navi und Tripplaner machen musste, habe ich mal in einem Video zusammengefasst, wie ich alternativ navigiert habe. Ihr könnt das Video hier sehen: youtube.com/watch?v=kqvWb60pwLg
Viele Grüße Dirk vom E-Auto-Vlog