Totalausfall

Ich komme heute von der Arbeit nach Hause, steige in den Tesla und will nur nachsehen, ob die Meldung mit der 12v Batterie (ich weiß, das ist ein Akku) noch da ist. Ich bemerke, dass das Fahrerdisplay (links) nicht an ist und probiere es zu resetten: nichts.
Der mittlere Hauptbildschirm funktioniert, aber man kann im Grunde nichts am Fahrzeit ändern. Auf die Bremse treten registiert das Fahrzeug nicht, also kein Abschleppmodus oder Ausschalten möglich. Fehlermeldungen siehe Bild.

Ich habe mit Tesla telefoniert und der meinte, dass das Fahezeug denkt, es wäre im N Modus. Die Feststellbremsen sind aber definitiv an, da es sonst gegen die Mülltönnen rollen würde. Ich bin auch mal kurz ausgestiegen und kam dann nicht wieder rein, zum Glück habe ich vorher das Fenster leicht aufgemacht und konnte dann den Türgriff betätigen. Hat mir nur insofern geholfen, als dass ich jetzt meinen Rucksack mit dem Einkauf wieder habe. Das Problem werden sich noch die Ingeneure angucken, aber die sind heute nicht mehr da. Ansonsten wäre die einzig letzte Möglichkeit abschleppen und viel Geld blechen…

Das Fahrzeug habe ich seit 2 Wochen und ist außerhalb der Garantie (Signature 2013)… Jemand noch andere Ideen?

photos.app.goo.gl/n3HiOPOEIDaSis8O2

Hauptbildschirm mal rebootet?

Oder das hier: Fahrzeug über den Hauptbildschirm ausschalten und 4 Minuten ruhig drin sitzen bleiben bis man die Bremse drückt.

Falls möglich: 12 V Batterie checken / mit einem Ladegerät aufladen

Hauptschirm rebootet und das Fahrzeug kann man nicht ausschalten. Alles ausgegraut.

Check den Sicherungskasten, drück mal alle Sicherungen fest. Vielleicht hat irgendein wichtiges Steuergerät keinen Strom?

Nosecone weg und mit 12V Ladegerät über die Nacht laden.
Mal sehen, ob sich die 12V wenigstens etwas erholt, damit Du nicht geschleppt werden musst.

Kann ich denn einfach so die Sicherungen raus und wieder rein machen ohne Schaden zu verursachen? Wenn ja wo finde ich die?

Ein 12v Ladegerät habe ich nicht. Ich bin jetzt für 25€ bei der ADAC Plus bei meinen Eltern dabei und lass den dann morgen abschleppen …

Wait… kann es sein, dass es an der Bremse liegt? Immer wenn ich da drauf trete, brummt es vorne links für wenige Sekunden.

Hi !

Ich würde NICHT die Sicherungen ziehen !!! Lediglich schauen, ob alle fest sitzen, aber nicht irgendwie ziehen !

Du könntest den HVIL ziehen - also das machen, was die Feuerwehr macht - mit dem Doppelschnitt.

Also vorn Verkleidung runter - Zugang zum 12V AKKU erlangen. Dann Vorgehen nach angehängter Anleitung - aber nur bis zum 12V Teil.

Also nicht nur den 12V AKKU abklemmen - auch den HVIL (first responder loop) ziehen.

5 min warten !

Dann ZUERST HVIL (first responder loop) wieder stecken - dann 12V AKKU wieder anschließen.

Schauen, was passiert.

Wenn es nichts wird, dann alles wieder abklemmen und erstmal in Ruhe 12v AKKU laden - 8-10h mit nem CTEK im AGM Mode.

Dann wieder alles anklemmen wie oben beschrieben…

Ehe Du viel Geld ausgibst, kannst Du das probieren - Garantie ist eh nicht mehr drauf !

Viel Glück und lass uns wissen, wie es gelaufen ist !

:wink:

Edith sagt, die Anleitung ist zu groß…

also hier downloaden:

Tesla Service

Das sieht mir zu kompliziert aus, da traue ich mich dann doch nicht dran, bevor ich mehr kaputt machen. Aber vielen Dank trotzdem.

Ja, leider kennen wir das auch (P85+), ist schon zweimal in der Tiefgarage passiert. Lt. Tesla hängt sich hier ein Steuergerät auf…zum Glück noch auf Garantie.

Kosten? :astonished:

Wie gesagt, zum Glück Garantie, aber selbst die Abschleppkosten mit Spezial-Bergefahrzeug muss schon ein Vermögen gekostet haben… :cry:

Und exakt das bekommst Du mit dem 12V detach wieder hin ! Das muss man einmal stromlos machen - fertig ist die Laube !

:wink:

Das ist wirklich nicht kompliziert und ist hier nur sehr ausführlich beschrieben. Der Wagen ist vorn nur zusammengeklickt. 4 Schrauben waren es bei mir - der Rest geht so…

Wenn Du etwas handwerklich begabt bist, lohnt sich das - ist definitiv keine Raketentechnologie.

Wo steht denn das Fahrzeug ? Ggf. kann Dir jemand helfen, der aus Deiner Ecke kommt ? Ich würde es machen :slight_smile:.

Ich wohne in Ober-Mörlen, Wetterau, Hessen :slight_smile:

Also wenn das so wieder geht wäre das super. Und wenn sich auf die schnelle jemand findet noch besser

Also nur die 12v abklemmen reicht?
Hab gerade mal ein Video dazu geschaut, ist ganz schön viel was da ab muss… Ich machs jedenfalls nicht ^^

Würde es auch so probieren, wie past_petrol beschrieben.

Mist - bin zu weit weg…

Anyone else here ?

Dem Mann muss geholfen werden… :wink:

Gute Idee!
Würde ich auch tun.
Es ist nicht jeder ein elektro-technisch hochbegabter Mensch.

Und wenn er über seine Eltern mitversichert ist dann kostet das auch nicht so viel Geld wenn überhaupt.

Ich drücke Dir die Daumen dass alles zu Deiner Zufriedenheit läuft.

Lass uns bitte hier weiter wissen wie es gelaufen ist.
Danke dir.

Falls du es doch selbst machst, bitte vor beide Vorderräder einen Keil legen!
Batterie abklemmen ist wirklich einfach.
Frank

Er geht wieder, Wtf? Ich gucke eben aus dem Fenster und die Spiegel sind eingeklappt und das Licht ist aus. Gehe runter und steige ein, alles wieder normal, als wäre nichts passiert. Wie ein schlechter Traum :astonished:

Hat nur noch ein gelbes Ausrufezeichen geblinkt, bis es schließlich nur noch leuchtet. Ist wohl der Reifendruck. Ich werde heute auf jeden Fall zu Tesla ffm fahren…