Automatisches Entriegeln funktioniert nicht

Hallo zusammen,

an meinem Model S aus 2015 funktioniert die automatische Entriegelung und daher auch die automatische Türgriffe nicht. Wenn ich mich mit dem Schlüssel nähere passiert also erstmal gar nichts. Auch ein druck auf den Türgriff entriegelt nicht und lässt den Griff auch nicht ausfahren.

Wenn ich den Schlüssel doppelt betätige entriegelt der Wagen und die Griffe fahren aus. Wenn der Wagen bereits entriegelt ist und die Griffe wieder eingefahren sind, kann ich per leichtem druck auf den Griff das Ausfahren aktivieren.

Jemand eine Ahnung warum die automatische Entriegelung nicht funktioniert?
Defekte Antenne?
Schwache Schlüssel Batterie?
Gab es das Model S ohne Automatisches Entriegeln?

Danke und Gruß

Edit sagt: Automatisches verriegeln bei Entfernung funktioniert.

Schwache Batterie wäre das erste. Anderen FOB probiert? Oder aus Versehen ausgeschaltet? Ob er automatisch öffnet kann man ab- oder anwählen.

Kannst du mir mal einen Screenshot von deinem Einstellungsdialog der Türen machen?

Also mehr lernt man wenn man selbst mal durchprobiert. Oder anders herum. Keine Zeit dafür. Und seit dem letztem Update ist die Bedienungsanleitung auch weit nach vorne gekommen im Display und nicht mehr metertief versteckt :wink:

Danke für den Ratschlag, aber „durchprobiert“ und „RTFM“ habe ich bereits gemacht. Schlüsselbatterie habe ich ebenfalls gewechselt.
Vielleicht jemand anderes mit einem Screenshot der Tür und Verriegelungseinstellungen oder eine andere Idee?
Gibt es eine eigene Einstellung für „automatisches Entriegeln“? Hat meiner nicht?

Danke und Gruß!

Habe ich genauso eingestellt.
Gerade noch mal im MS überprüft. Ausser dem Passivem Einstieg. Den habe ich aus. Mehr gibt es im alten MS nicht. Aus einem bestimmten Winkel reagiert das MS immer schlecht. Ich komme von hinten auf der Fahrerseite da bin ich schon fast an der Tür bevor diese reagiert. Und wenn man eine der Energiesparoptionen an hat dann reagiert die Tür auch verzögert so meine Erinnerung. Nächste Option wäre bei mir FOB Batterietausch. Ist schnell gemacht. Reset schon gemacht nehme ich an?

FOB Batterie habe ich schon getauscht. Reset mache ich dann jetzt mal.
danke!
Noch weitere Ideen?

VG

Versuche mal „passiver Einstieg auf Aus stellen und danach wieder auf Ein!“

Passiver Einstieg ist AN, also musst Du IMMER beim Entriegeln den FOB drücken.
Schalte den mal auf AUS.
Danach sollte eigentlich schon wieder alles gehen, mit dem Nachteil der Automatischen Öffnung durch „Schlüsselverlängerungen“.

Grüße

Mario

Danke für die Rückmeldung. Ist die Semantik nicht genau anders herum? Das Handbuch sagt:

Hinweis: Wenn der passive Einstieg
ausgeschaltet ist, müssen Sie Model S mit dem
Schlüssel entriegeln

Wenn passiver Einstieg = An sollte er doch dann automatisch entriegeln. Das tut er jedoch nicht.

VG!

Ja, ich habe Passiv und Aktiv verwechselt…
Aber der Tip mit Aus und einschalten ist schon gefallen :slight_smile:

P.S. mein MS hat so ein System nicht… ist halt ein 2014er ohne Techpaket und ich muss immer über den FOB entriegeln

Grüße

Mario

Aus -> Ein hat nichts geändert. Jetzt kommt ein Reset des Fahrzeugs an die Reihe.

Reset hat auch nix gebracht. Dann wohl zum SeC :frowning:

Einstellungen sehen OK aus. Passiver Einstieg=AN funktioniert nur, wenn sich das Fahrzeug beim letzten Verlassen (Verschluss nach Entfernen=AN) selbst verriegelt hat, also nicht per Klick auf den Fob abgesperrt wurde.

Danke für den Hinweis. Ich werde das nochmal explizit testen.

Test Ergebnis:
Auto aufgeschlossen und ins Haus gegangen. Nach ein paar Minuten wieder raus gekommen, das Auto war verschlossen.
Bei Annäherung an die Fahrertür passiert dann weiterhin nichts, auch bei drücken des Türgriffs passiert nichts.
Wenn ich allerdings an die Beifahrertür gehe und dann den Türgriff drücke schließt das Auto auf und die Griffe fahren aus.
Komisch das ganze.

Ist interessant, geht bei mir mit einem X auch seit ca. Einer Woche nicht mehr, hab auch schon alles probiert.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Habe heute mit Tesla Berlin gesprochen:
Arbeitsauftrag: Powered Front Door auto-open feature not working (Left)
Arbeitsbeschreibung: Firmware Update - Repair Update wurde dem Kunden gesendet.

Also doch ein Softwarethema?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo,
ich weiß, dass das Thema jetzt schon ein Jahr alt ist, ich habe aber seit kurzem genau das selbe Problem bei meinem Model S.
Hatte jemand in der Zwischenzeit schon mal eine Lösung für das Problem gefunden?

„Passiver Einstieg“ muß aktiviert sein. Sicherheit > passiver Einstieg. Läßt sich wohl nur aktivieren, wenn man das Bremspedal bedient. So war es bei meinem MX und MS.