Muss jeden Tag Touchscreen/MCU resetten! Ist das normal?

Seit ungefähr einer Woche muss ich, manchmal auch mehrmals täglich, den Reset am Lenkrad machen weil der Touchscreen fehlerhaft gemeldet wird. Radio läuft dann so wie zuletzt verlassen aber nichts bedienbar…
Ist das Standard bei einem Tesla?
Ebenso fällt auf das wenn der Empfang von 3G auf Edge zurück geht , dann Spotify ausfällt, nach Rückkehr von 3G Spotify oder Tunein NIE mehr zum Leben zu erwecken ist!?
Es muss auch hier wieder ein Reset gemacht werden dann geht es sofort wieder…das kanns doch nicht sein?
Meine Email an die zentrale Hilfe von Tesla vor einer Woche war nicht mal eine Antwort wert…
Jetzt würde ich mal von anderen Fahrern wissen wollen ob solche Probleme „Tesla-Standard“ sind?

Softwarestand ist der letzte da erst vor ein paar Tagen wieder ein Update reinkam.Aber war vorher und nachher der gleiche Mist.

Grüsse
Toni

Das ist natürlich nicht standard.
Die MCU „darf“ sich in etwa so oft aufhängen wie jedes andere vergleichbare Gerät (Tablet, Handy etc.). In meinem Fall würde ich sagen etwa alle 3-4 Monate mal (schlimmstenfalls), „freiwillige“ Resets, die ich nach einem Update ganz gern mal mache, nicht eingerechnet.

Also würde das bei einem SeC ansehen lassen.

Nein, würde beim SEC anrufen und einen Termin machen.

Bei unserem MS habe ich das Problem nicht, weder mit Firmware 2018.6 noch mit .14.

Hast Du einen USB-Stick mit Musik angeschlossen oder lässt Du auf einer Websie irgendeine Web-App laufen? Falls ja zu Fehlereingrenzung mal Stick abziehen und Browser nicht benutzen und schauen, od der Fehler weiter auftritt.

Gruß Mathie

Okay danke dann rufe ich in München mal an.
Gibt es eigentlich eine Hotline Telefonnummer wenn ich mal liegenbleibe etc?

Grüsse
Toni

Hallo Mathie,

nein da ist gar nichts angesteckt. Der Browser ist eh für nichts gut. Da kannst nicht mal dieses Forum aufrufen :frowning:.
Aber ich bin ja schon mal froh dass das nicht typisch ist. Nachdem ein Spezi von mir quasi auch dauernd beim SeC ist, frag ich mich schon wenn das so weiter geht, warum ich mir das die nächsten Jahre antun soll… aber na gut jetzt probiere ich erst mal das SeC in München aus. Hört man ja leider auch verschiedenes, lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Grüsse
Toni

Lösche mal die alten, gespeicherten Navi-Ziele und resete die Tripzähler A und B. Das kann Wunder wirken!!

Echt jetzt? :astonished: Ist das eine belastbare Aussage?

Ja!

Sonst hätte ich es nicht geschrieben! :wink:

Hi caipitonio,

Auch ich muß sagen, ich benutze den Browser im Model S fast nie. Aber in diesem Thread berichten einige, das mit der neuen Firmware 2018.14.2 der Browser wesentlich verbessert wurde.

Ich zitiere den User Niev:
„Hab heut Nacht die 2018.14.2 installiert. Mega Update. Performance ist der Wahnsinn. Super sauberes scrolling der Karten im Center Screen, pinch to zoom und drehen der Karte absolut geil. Justierung des ladereglers so wie in der Handy App. Bin schwer begeistert.
Fühlt sich an, als hätten sie über Nacht nen neuen Computer in meinen „Oldie“ aus 2014 eingebaut. Bestes Update seit langem.“

Gruß

Kurt

Klaro: 0800 5893542

Die Nummer sieht man auch, wenn man auf das Tesla-T in der oberen Zeile drückt. Dazu muss der Bildschrim natürlich funktionieren. :wink:

An der schlechten Performance habe ich mich noch gar nicht so gestört. Es fehlt ja an der grundsätzlichen Funktion,leider.
Aber gut ist halt so…
Gruß toni

Ich wollte damit sagen, das er damit hoffentlich einigermaßen brauchbar wird. Mir kommt es auch nicht auf die Zehntelsekunden an. Da geb ich dir Recht.

Gruß

Kurt

Lösch doch mal ALLE deine vorherigen Fahrtziele aus dem Navi.
Wenn das nicht hilft komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Eine kurze Zwischeninfo(Hilft ja vielleicht auch andere die ähnliches durchmachen):

  1. Es wurde ein Reset mit Bremspedal UND den Scrollrädern gemacht(Empfehlung Tesla-Hotline).
    Im Moment ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten.
    Das SeC München hat dann auch noch den Tipp mit Naviziele&Trip-Counter löschen gegeben. Da warte ich aber noch ab um eine Differenzierung der Ursache zu haben. Wennst viele Dinge gleichzeitig machst kannst halt nichts ursächlich eingrenzen…
    Das mit dem Trip/Navi zurücksetzen ist aber eigentlich der Hammer. Für was habe ich diese dann? ich möchte ja über längere Zeit Wissen wie mein Durchschnittsverbrauch ist…

Also ich beobachte jetzt mal auf dem Weg nach Zadar was die nächsten Tage passiert…:slight_smile:
Danke nochmal für die Tipps!
Grüsse
Toni

So jetzt mal ein Update nach 2000km durch Kroatien:
Bald nach Resetaktion mit den Scrollrädern/Bremspedal war wieder der Touchscreen gestört…
Dann mal alle Tripcounter gelöscht:-( (Woher weiss ich dann meinen Verbrauch über das Jahr?).
Dann wars für 2 Tage gut, dann wieder Touchscreen nicht verfügbar.
Dann auch noch alle Naviziele aus der History gelöscht-> seit 5 Tagen ohne Probleme , so gut wars noch nie :wink:
Bin gespannt wie lange das anhält…denn ist ja dann wohl ein Softwarefehler…

Grüsse
Toni

Siehe dazu auch diesen Thread in der Owners Area:
:arrow_right: https://tff-forum.de/t/ausfall-tachoeinheit-waehrend-der-fahrt/18244/1

Kann man das löschen der Navi-Ziele auf ein Schlag erledigen oder muss man das einzel machen ?
Was mich bei über 1 Jahr Ziele sehr genervt hat !!!
Habe leider nichts gefunden.