App : Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel

Hallo Freunde,

mir erschien die obige Meldung bei dem Versuch auf meinem Smartphone die Tesla App zu installieren. Dies passierte einige Monate zuvor auch mit dem Tablett. Beide Geräte sind von Samsung. Meine Vermutung: Die OS haben einen alten Stand, der nicht mehr mit der aktuellen Version der Tesla App harmonisiert. Offensichtlich haben die Geräte schon ein Alter erreicht, welches von den Herstellern im Stich gelassen wird.

Bevor ich die funktionierenden Geräte in den Müll kippe, habt ihr noch irgendwelche letzten Worte? (Also solche, die man hilfreiche Ratschläge nennt. )

Nicht in den Müll. Verkaufen oder recyclen. Neues Handy ein Google Pixel, da gibt’s auch über 2 Jahre updates :wink:

Nur 2 Jahre ???
Meine Geräte sind mindestens 4 Jahre alt. Hmmm …

Oder alternativ eine freie Android Version (z.B. LineageOS) installieren, mit der man immer die aktuellste Android-Version haben kann. Habe ich so mit einem Samsung Smartphone und Tablet gemacht, weil ich nur wegen den fehlenden Android Updates nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen wollte. Ist zu Beginn bei der ersten Installation zwar etwas fummelig aber die folgenden ca. 2-wöchigen Updates sind einfach per APP einspielbar.

Kein anderes Android Smartphone bekommt über 2 Jahre Updates und schon gar nicht direkt bei Erscheinen, sondern (wenn überhaupt) erst viele Monate später. Wenn die 2 Jahre vorbei sind, heißt das ja nicht, dass die Apps nicht mehr funktionieren. Das kann dann gut nochmal mehr als 2 Jahre dauern. Je nach Entwickler der App.

Danke für den Tipp. Das klingt interessant. Toll, dass du das schon gemacht hast. An welchen SuC treffen wir uns dann gleich? :smiley:

Ich werde mir das morgen anschauen. Ich hatte mir wohl etwas ähnliches mal angeschaut, aber wegen Zeitaufwand wieder gestrichen. Jetzt sind es aber schon 2 Geräte. So langsam wird es unausweichlich.

Ist eine leidige Geschichte und schwierig, als Endkunde da eine gute Lösung zu finden. Alle 2 Jahre ein neues Telefon kaufen wenn das alte locker 6-8 Jahre funktionieren würde? Nein danke!

6-8 Jahre? Bis dahin ist der Akku von Smartphones schon längst hinüber und bei den neuen Geräten lohnt sich ein Wechsel nicht, da verklebt etc. Man bekommt doch schon alle 2 Jahre ein neues Handy nur durch Vertragsverlängerung.

Aber wer eine custom Rom drauf machen will: sein Smartphone + custom Rom googlen und im XDA-Developers forum (englisch) oder Android-Hilfe Forum (Deutsch) fündig werden. Dort gibt es Hilfe und zig Anleitungen, Schritt für Schritt.

Downloade das APK einfach woanders und lass es Dir nicht vorschreiben.

Und nur weil es vermeintlich „gratis“ ist, soll ich etwas das noch gut ist in die Tonne werfen?

Beim Desktop / Laptop funktioniert das ja auch.

Geräte, bei denen ein so wichtiges Bauteil wie der Akku nicht ersetzt werden kann, fliegen bei mir schon in der ersten Produktauswahl ohne zu zögern raus. Ifixit publiziert z.B. Wertungen zur Reparierbarkeit.

Niemand sagt was von Tonne, es gibt einen gut funktionierenden Gebrauchtmarkt.

Updates sind bei diesem Thema wohl essenzieller als Akkutausch-Möglichkeiten und diese Updategarantie bekommt man halt nur vom Google Pixel und Apple iPhone.

Wenn man sein hier im Forum über Akkus erworbenes Wissen auf andere Geräte überträgt, kommt das deren Lebensdauer extrem zugute. Mein Smartphone ist knapp 4 Jahre alt und wurde während dieser Zeit vielleicht fünf mal auf 100% geladen. Der Akku ist gefühlt wie neu. Leider muss man da bisher noch selbst immer ziemlich aufpassen, da es für Smartphones noch kein so ausgeklügeltes Akkumanagement gibt.
Beim Laptop schon, der lädt immer nur auf 60%. Und der Akku hält, und hält, und hält… :wink:
Und ein neues, „subventioniertes“, Handy bekomme ich nach 2 Jahren sowieso nicht, da ich solche Vertragspakete meide. Vertrag ist zum telefonieren, Handy kaufe ich im Laden wenn ich wirklich mal ein neues brauche.
Und um BTT zu kommen, auf dem knapp 4 Jahre alten Sony Xperia laufen alle aktuellen Apps, und updates des Betriebssystems gibt es auch ab und an.

Genau so. Meine Smartphones halten und halten. Der Spruch nach 2 Jahren ist der Akku hin ist genauso falsch wie das der Tesla Akku nach 2 Jahren hinüber ist. Handyakkus halten nach meinen Erfahrungen auch 10 Jahre. (iPhone 1) Klar, nicht mehr so furchtbar lang, aber man kommt über den tag. Allerdings läuft die Tesla App auch nicht auf dem iPhone 1.

Fairerweise muss ich aber auch noch das iPhone 3gs erwähnen. Bei dem Gerät ist der Akku aufgequollen und hat es zerstört. nach 6 Jahren war das zwar schade aber naja, ein Einzelfall.

Denke auch, daß doe Qualität der Akkus im Durchschnitt gestiegen ist. Beim Motorola Razr sind mir 2 Akkus aufgequollen.
Selbst ein altes iphone 2 aus dem 1. Jahr, welches als Wecker dient, hat noch einen akku mit 96% Kapazität trotz einiger Tiefentladungen.
Meine iphones laufen solange Apple sie unterstützt. Mein privates iphone 6 hat noch 97% Kapazität. Leider werden Android Geräte wegen der Zersplitterung und zahlreicher Derivate nur schlecht und nicht lange mit neuer Software versorgt. Als alter Linux Freund würde ja schon mal wechseln, aber irgendwie sind 2 Jahre Support eine riesige Fesourcenverschwendung. Schade.