Problem mit der Klimaanlage

gerade bei den aktuellen Temperaturen erwartet man dass die Klimaanlage auch funktioniert.

Ich habe auf Min also < 14 Grad gestellt und wenn ich dann die Hand unten in den Fußraum, oder oben an die Lüftung halte
kommt mehr oder weniger angewärmte Luft heraus.

Ich habe dann per Manual einen Reset gemacht. Alles von automatisch auf manuell umgestellt es ändert sich nichts.

Was kann denn noch was falsch eingestellt sein?

Wo gibt es noch Möglichkeiten was zu ändern?

Vorab Danke für jeden Tipp

Dass „A/C AN“ (2) aktiviert ist, hast Du schon überprüft?

Klimaregelung.JPG

Falls ja, dann scheint etwas defekt zu sein :frowning:

Ja, „A/C AN“ ist !aktiviert". Da ich nicht sicher war hatte ich mir das Handbuch herausgeholt und nachgeschaut.

Dachte es gäbe eventuell noch eine andere Art des Resets.

Okay, dann schein ich echt ein Problem zu haben. :frowning:

Sollte durch Auffüllen der Anlage zu testen sein. Wenn‘s dann wieder auftritt nach einiger Zeit, ist es ein Leck und aus eigener Erfahrung nicht so leicht zu lokalisieren (allerdings in meinem Fall nicht beim MS, sondern zwei Vorgängerfahrzeugen aufgetreten, mit jeweils drei Reparaturversuchen).

Ich hatte letztes Jahr gleiches Fehlverhalten. Reset über die Scrollräder hatte auch nicht geholfen. Der Support an der Hotline hat gesagt ich soll das Fzg. über die Ausschalt/Stromlos Funktion die Klimaanlage resetten.

Danach hat die Klimaanlage wieder einwandfrei funktioniert und seitdem keine Aussetzer gehabt

Bei uns alles normal.

Range Mode vielleicht eingeschaltet? Dann wird die Klimaleistung reduziert und eventuell wurde bei dir ja gleichzeitig die Batterie/der Antrieb gekühlt?

Unserer hat seit gestern zufällig genau das gleiche Problem. Ich habe schon alle möglichen Resets gemacht, ohne dass es geholfen hat. Range Mode ist aus.

Gestern waren wir mehrere Stunden unterwegs und das war bei bis zu 28°C nicht angenehm, heute wieder. Wenn die Klima nicht funktioniert wird dann wohl auch die Batterie nicht gekühlt. Ich hatte schon befürchtet dass die Batterie zu heiß wird und bin langsam gefahren.

Der Anruf bei der Hotline hat auch nichts geholfen. Ich soll zum Service fahren.

Zufälligerweise gab es vorgestern einen Softwareupdate. Ob es damit zusammenhängt?

Meine alte Dame hat seit heute auch ein Klimaanlagenproblem… Jetzt kommen die Überlegungen: Zum Service Center oder zur Hinterhofwerkstatt?

Hast Du auch einen Update bekommen?

Das mit der Hinterhofwerkstatt habe ich auch schon überlegt. Aber ob die das kann und darf?

Ja…

Das dürfte ziemlich sicher mit dem Update zusammenhängen.
Gab es doch schonmal. Sie hatten den Kompressorhersteller gewechselt, und die Treiber für die Classics verbockt.

Ich muss nächste Woche ins SeC da die Winterreifen noch drauf sind.
Ich werde dann mal nachfragen, ob Sie sich die Klimaanlage mal ansehen können.

Der Reichweitenmodus ist eingeschaltet

Meine funktioniert zwar noch, aber ich habe seit einiger Zeit zunehmende brummende Geräusche wenn der Kompressor läuft (bei sehr heißen Außentemperaturen ist das klar, vor allen Dingen am Anfang wenn das Fahrzeug runtergekühlt werden muss: das meine ich nicht, das kenne ich ja seit 3 Jahren).

Aktuell sind die Vibrationen schon im Stand im Lenkrad zu spüren. Hat das sonst noch jemand? Woran könnte das liegen?

Ich habe das auch, es vibriert je nach Temperatur und Lüfterleistung tw. so stark, dass es sich wie ein ungehobelter ICE im Frunk anhört, inkl. Vibrationen im Lenkrad. Tatsächlich bin ich schon viele Verbrenner gefahren, deren Motoren weniger Vibrationen im Lenkrad erzeugten und deren Geräuschkulisse im Innenraum im Stand unter der der AC meines MX lagen.

Ich war auch letztes Jahr im SeC dazu. Aussage: die AC funktioniert normal. Man muss man aber wissen, dass sich das Problem nicht immer zuverlässig reproduzieren lässt, es ist klar ein temperatur- und lastabhängiges Resonanzproblem. Ich werde demnächst nochmal beim SeC dazu vorstellig werden, weil ich noch ein, zwei andere kleiner Dinge habe, bei denen sich ein Besuch im SeC einzeln eher nicht lohnen würde.

Beim MS eines Tesla-Freundes mit AC-Brummen wurden übrigens die Schläuche anders verlegt, seitdem ist es viel besser geworden, sagt er.

Na, dann werde ich wohl auch mal dort vorstellig werden. An der Lage der Schläuche dürfe das eigentlich nicht liegen, das Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre alt, 2 Jahre lang war Ruhe, Ende des letzten Sommers fing es an, beim Beginn des jetzigen Sommers wird es immer schlimmer.
Vor allen Dingen nach dem losfahren ist das so extrem, dass man beim 1. Ampelstopp, bei dem man halten muss, fast schon den daneben stehenden Verbrennerfahrern mit ihren flüsterleisen Audi A8 oder Mercedes S Klasse erklären muss, dass man immer noch elektrisch fährt und nicht heimlich wieder einen Brenner eingebaut hat :laughing:

Möglicherweise funktionieren Deine „Jalousien“ vorne nicht mehr korrekt und die Lüftung bekommt „keine Luft“? Musste bei meinem schon zweimal gemacht werden…

Es könnte auch sein, dass sich die „Dizzy irgendwas“ (Klimateil im Radkasten) verabschiedet hat,
war bei mir der Fall vor nicht mal 2 Wochen. Das Teil ist in der Regel nicht an Lager und kommt
über den grossen Teich geliefert und ja, kostet richtig Geld :unamused:

Gibt es Neuigkeiten was die Klimaanlage betrifft?
Bei meinem neuen Model S 100D fällt sie auch ab und zu aus. Meist wenn man mal kurz Gas gibt.

Gibt es dafür eine Lösung?

Beste Grüße

Hallo Leute,
hab mein repariertes Auto zurück.
Bei mir war, laut Werkstatt, der Klimakondensator kaputt. Hervorgerufen durch Steinschlag. Aus dem Grund konnte das auch nicht auf Garantie behoben werden. Das komme immer wieder vor, nicht nur bei Teslas.
Günstig war das freilich nicht. Der Kondensator kostet netto etwa 350,- €. Alles in Allem kam brutto trotzdem ein knapper Tausender zusammen. Und zwar ohne dem Loaner zu berechnen (was ich ganz schön nett fand!).
Wartezeit gab es übrigens keine, das Teil war auf Lager (SeC Frankfurt)

Trotzdem ewig gedauert hat‘s wegen eines Missverständnisses. Andere Teile, nämlich Querlenker, liegen nicht vorrätig und es sollte ursprünglich alles während eines Termins erledigt werden. Aber bei dem Wetter…

Viele Grüße, Andreas

Bei mir ist der DC/DC-Wandler der Klimaanlage defekt. Musste bestellt werden und ist noch nicht angekommen. Gott-sei-Dank habe ich ein Pano und kann bei dem kommenden warmen Wetter durchlüften. Ich bin mal gespannt wie lange das dauert mit dem Ersatzteil.