Ledersitze beschädigt

Heute habe ich zwei Personen mitgenommen. Auf der Hinfahrt zum Termin saß einer der beiden Herren vorne, auf der Rückfahrt saß er hinten. Nun habe ich gesehen, dass genau an den beiden Stellen die Sitzflächen beschädigt sind. Es sind relativ unschöne Kratzer, das Material ist schuppenweise weggerieben. Ich habe den entsprechenden Herren darauf angesprochen, wir haben seine Hose untersucht. Eine der Nieten hinten an der Hose ist dermaßen verformt und scharf, dass man sich die Finger daran aufschneiden kann.

Der Schaden wird nun der Haftpflichtversicherung gemeldet. Abgesehen davon dass ich extrem deprimiert bin stellt sich die Frage, wie der Schaden behoben wird. Ich habe keine Lust auf Beseitigung durch „lackieren“, so wie es in aller Regel wohl gehandhabt wird. Was sagt ihr dazu?

Achso: Es handelt sich um die hellbraune Lederausstattung, also echtes Leder.

Ich geh jetzt eine Runde heulen.



Mist! Ich weiß nicht, wie das Autoleder bei Deinem Tesla beschichtet ist, es gibt Lederqualitäten, da kann man die Oberfläche anschleifen und neu beschichten, bei anderen, natürlicheren Oberflächen geht das nicht. Da muss man dann tauschen.

Egal wie, ich drücke die Daumen, dass der Schaden schnell spurlos beseitigt wird!

Gruß Mathie

Ich heule mir Dir, mein Sitz hinten links sieht auch so aus… Im SEC meinte man, mit der richtigen Lederfarbe bekommt man es hin.

Ich danke Euch. Ich bin mal gespannt was die Versicherung vorschlägt.

@ Ralf: Im SeC führen die diese Arbeit aber nicht durch oder?

Als ich gefragt hatte im SEC Stuttgart, hatten sie einen Aufbereiter an der Hand der das machen kann.

Im Gegensatz zu Dir konnte ich den Schuldigen nicht dingfest machen, habe es gelassen wie es war. Der Anblick schmerzt aber schon…

Bekommt ein guter Aufbereiter wieder hin! Kenne einen, jedoch nicht in deiner Nähe.

glanzpunkt-wagenpflege.de

Dieser hat mir meine Sitze schon repariert und ist eine Koryphäe!

Moin!

Einfach mal im Lederzentrum fragen.
lederzentrum.de/

Wenn die Verletzung nicht zu tief ist, wird man mit etwas Schmirgelpapier die Optik verbessern können.

Danke, das Lederzentrum bietet sogar herstellerspezifische Leder-Produkte.

Wo finde ich den genauen Namen der Lederfarbe in meinem Auto, weiß das jemand? Ich kenne es nur als „hellbraun“…

Ich würde einfach im Lederzentrum anrufen und direkt mit FZG-Model nachfragen. Hatte ich mal bei der Restaurierung eines Porsche 944 Cabrios gemacht, der hatte blaues Leder (ja, das war mal modern), da wusste der Kollege am Telefon sofort, welche Farbe er mir da zuschicken musste.

In meinem Model S habe ich in der schwarzen Lederausstattung ebenfalls zwei solcher Beschädigungen. Mit leichtem Anschleifen und Ausbessern wird man das vermutlich beheben können. Ist zwar ärgerlich, aber es werden bestimmt nicht die letzten Macken sein …

Gruß Peter

Das Problem beim Lederzentrum ist, dass die die Farbe nicht genau bestimmen können.
Eine genaue Bezeichnung der Lederfarbe gibt es über Tesla nicht. Erschwerend hinzu kommt, dass sich die Farbe des Leders mit der Zeit verändert. D.h. selbst wenn die genau die Farbe (Neuzustand) deines Leders hätten, würde man die repariert Stelle erkennen, weil sich dein Leder schon farblich verändert hat.
Wir haben alleine 30 Minuten für die Farbbestimmung meines Leders gebraucht…

Würde da lieber zum Fachmann gehen und nicht einfach was bestellen.

Such nach einer Autosattlerei in deiner Nähe. Die reparieren so etwas nahezu täglich.

Einen eigenen Reparaturversuch wollte ich nicht starten, immerhin ist es ein Fall für die Haftpflichtversicherung. Ich werde wie hier auch schon angemerkt abwarten, was die Versicherung sich vorstellt, und dann einen Fachmann aufsuchen. Trotzdem ärgert es mich ungemeint. Man hegt und pflegt sein Fahrzeug, und eine andere Person beschädigt es dann auf so blöde Weise. Klar, keine Absicht, trotzdem ärgerlich.

Ich hatte vor dem Kauf in der Rückenlehne im Beifahrersitz mittig starke Kratzer!
Wollte ich vor der Übergabe ausgebessert haben - das Autohaus wollte das Leder zuerst von einem Sattler abschleifen und neu lackieren lassen.

War laut Sattlerei nicht möglich - daher neues Leder eingesetzt und farblich angeglichen (schwarz)

Ergebnis ist top!

Drück die Daumen, dass auch bei dir wieder alles passt!

Wenn es ehh die hp bezahlen muss.
Neue oem bezüge bei tesla bestellen und vom sattler aufziehen lassen.

Lasse dir da nichts vom smartrepair reinquatschen

Das sehe ich genauso. Ich würde das bei meinen Sitzen auch so wieder repariert wissen, dass es dem Originalzustand gleicht. Dafür hat man ja eine Versicherung.

Liebe Grüße aus Hessen, ich „leide“ mit dir. :open_mouth:

André

Wie ist es ausgegangen?

Leider noch nichts gemacht. Ich habe es aber noch auf dem Schirm und werde es reparieren lassen.

Hallo zusammen,

Hier vielleicht eine weitere Alternative:
youtu.be/QprnSX2mYzw

Beste Grüße
DJsTesla

Warum dauert das so lange? Eiert die Versicherung rum?