Nerviger Ton bei 80 bis 120 km/h

Hallo Freunde,

Ich wollte mal euren Rat bzw. Meinung zu einer Beobachtung, die ich seit einiger Zeit habe.

Im Januar habe ich bemerkt, dass sehr leise ein Ton beim Fahren entsteht. Mit den Wochen hat sich dieser verstärkt. Der Ton wird hörbar ab 80 km/h. Bei 120 km/h verschwindet er wieder, wobei die typische Fahrgeräusche hier etwas helfen.

Die Frequenz hat eine Interessante Charakteristik. Der Ton hat die doppelte Frequenz der Geschwindigkeit. Also,

80 km/h -> 160 Hz
120 km/h -> 240 Hz

Damit der Ton nicht stört, schalte ich das Radio zwei Stufen lauter als üblich.
Das ist aber keine Lösung.

Ich habe mir Gedanken gemacht über die mögliche Ursache. Felge, Reifen, Unwucht, Achse Motor, lose Karosserie Teile etc.

Reifen habe ich als unwahrscheinlich klassifiziert, da die Nokian WR4 erst 100 Tagen vorher neu drauf kamen. Nun wollte ich mich schon an das SeC wenden. Ich habe aber abgewartet, da ich nun andere Räder für den Sommer montiert bekam. Damit ist nun ein Vergleich möglich. Siehe, der Ton ist weg :exclamation:

Ich konnte es kaum glauben, aber sollten die neuen WR nach ca. 10.000 km ein Probkem machen?

Ich bin mit dem Reifenmeister in das Reifenlager gestiefelt und er hat sich die inzwischen eingelagerten Räder genauer angeschaut. Seine Diagnose, die WR haben inzwischen unterschiedliche Höhen an den seitlichen Inselstollen. Dies führt zu einem Geräusch oder Ton. Nicht zu einer Vibration ähnlich einer Unwucht. Das traf auch genau meine Erfahrung.

Nun bin ich fast davon überzeugt, es liegt an den Reifen. Ob es alle 4 betrifft, kann ich noch nicht sagen. Wenn die WR zum Winter gewechselt werden, wird man Unwucht und Unrundigkeit prüfen. Ggfs. wird der Reifen geschliffen.

Nun meine Frage. Ist es denn üblich, dass so etwas nach 10.000 km passiert? Der WR hat nun im ersten Winter bereits 20.000 km gelaufen .

Meine vorherigen Nokian WR4 wurde nach 55.000 km getauscht. Aber eigentlich nur, weil er sich für eine Bordsteinkante geopfert hatte.

Eure Meinung?

Ich habe das Problem mit diesen Geräuschen auch. War im SeC Schlieren und die haben auf die Reifen getippt.
Meine Sommerreifen (original von Tesla) haben tatsächlich beim Profil so eine Sägezahn ähnliche Abnützung. :neutral_face: Nach Montage der Winterreifen war dieses Geräusch auch weg. Also kein Problem am Auto direkt! :slight_smile:
Jetzt steht wieder der Radwechsel an! Meine Sommerreifen hätten noch eine Saison Profil drauf.
Bin am überlegen, ob ich sie wegschmeissen soll oder das „Geräusch“ weiter ertragen. Es nervt schon einigermassen.
Gruss rundum

Meine Nokian reifen machen auch Geräusche. Ziemlich genau bei 103km/h. Nervig. Fahre die jetzt runter bevor ich auf Sommerschlappen wechsle. Beim nächsten Mal dann eine andere Marke.

Ihr müsst höhern Druck fahren, 3,4 bar kalt, dann gibt’s keinen Sägezahn.

Warum ausgerechnet 3,4 bar?

Die Nokian werden so gelobt… Deshalb hab ich sie mir gekauft.
Bin aber eigentlich enttäuscht weil sie ziemlich laut sind…habe auch verschiedene Töne. Jetzt sind die Sommerreifen drauf und ist es weg. Wenn die Nokian irgendwann fertig sind werde ich wahrscheinlich andere Winterreifen wählen.

3,2 geht auch :slight_smile:

Ich habe die Pirelli SottoZero auf 19" und sie sind subjektiv recht laut und im Verbrauch laut Tests auch nicht die sparsamsten (ich habe keine Vergleichswerte). Jedoch keine Speed-abhängige Veränderung der Lautstärke oder Tonfrequenz hörbar. Ich fahre immer 3.2 bar (warm), das hat mir das SeC empfohlen.

Wow! Bei mir stören sie bei 105 km/h. Abhilfe schafft, wenn ich mit 103 fahre !?
Das war schon seit Montage letzten Herbst so, jetzt nach der zweiten Saison gehen sie weg!

Ja, kann nur zustimmen. Die Nokian WR-A4 werde ich auch nicht wieder kaufen. Mit den WR-A3, die leider nicht mehr erhältlich sind, habe ich in zwei Wintern keine Probleme gehabt und daher frohen Mutes den Nachfolger gekauft. Aber die A4 produzieren in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen nervige Geräusche und neigen zur Sägezahnbildung.

Ich war im Winter sehr zufrieden mit den Reifen, und finde erst jetzt bei wärmeren Temperaturen, dass Sie Geräusche machen. Scheint ein Kaltblütler zu sein. :smiley:

Das mit dem Druck kann ich bestätigen, ab 3,2 bar weniger Laufgeräusche.
Aber die se Resonanz bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten war immer noch da, habs dann endlich gefunden, es war der Nummernschild Halter, der nicht optimal am Nosecone befestigt war. Das Kunststoff Ding hat je nach Temperatur mehr oder weniger geflattert.
Jetzt hab ich diese 3-D Nummernschilder aus Kunststoff mit Klettverschluss verbaut, die schmiegen sich perfekt an den Cone an, und jetzt ist Ruhe. :smiley:

Grüße Helmut

Helmut, an so etwas habe ich auch gedacht…irgendetwas muss nur richtig festgeschraubt werden.

Aber mit dem anderen Radsatz war es dann weg.

Wie ich schon sagte, die ersten Nokian WR4 haben lange gehalten und ich war sehr zu frieden.
Die zweite Garnitur macht schon im ersten Winter diesen Ton.

Vielleicht hat Nokian etwas geändert? Mischung?

Der Reifenmeister konnte mir aus der Profilstruktur lesen, dass die „Inseln“ zwangsläufig eine Neigung zum Verschieben haben.

Lieber Einstern,

was ich mich jetzt gefragt habe, wie hast du genau die Frequenz ermittelt?

Entweder bist du Physiker und hast Messgeräte dabei gehabt oder du bist Musiker und du hast das absolute Gehör.

Jetzt meine abschließende Preisfrage an alle: welches Intervall ergibt sich zwischen
160 Hz und 240 Hz ?

Wer kann es sagen ?

…und für ihren eigentlichen Zweck, nämlich das Auto samt Insassen möglichst sicher durch den Winter zu bringen, imo ganz hervorragend geeignet. Ich kenne jedenfalls keine besseren.

Gemessen. Kein absolutes Gehör.

Kenne das Problem auch. Kann das mit dem Druck bestätigen.

Was dabei ätzt, ist die Temperaturabhängigkeit: Stellst den Druck im Winter bei 12 Grad (Oktober) auf 3,2. Nach einem Temperatursturz auf unter Null haste „plötzlich“ nur noch 2,9 oder so. Der Wagen verhält sich schwammig, und du bekommst die Außen-/Innenstollen bearbeitet. Heißt bei wechselnden Temperaturen kontrollieren und ggf. Nachpumpen. Wenn ich es sportlich sehe, nehme ich eine Fahrrad-Standpumpe mit Manometer. Sind in diesem Fall 30 Pumpschläge pro Rad, um wieder auf 3,2 zu kommen. Macht 120 Schläge. Plus die vom i3. Zuhause hat den Vorteil, daß ich mir danach die Finger besser waschen kann.

Mir ist es einmal „passiert“: Druck im Sommer früh morgens bei 10Grad oder so auf 3,2. Dann kam ein paar Tage später die Hitzewelle mit Temperaturen über 30 Grad. Der Wagen sprang wie ein Gummiball. Hätte kontrollieren müssen und Druck ablassen müssen. Die Risiken (verlängerter Bremsweg u.a.) werden sonst umkalkulierbar…

Zudem wechsle ich bei den nicht laufrichtungsgebrundenen Rädern die Laufrichtung im Schnitt alle 2 Jahre (zB jedes Jahr HR auf VL und HL auf VR). Man hört das nur, wenn man hinhört. Nach 1000km höre ich jedoch nichts mehr. Gesamtlaufleistung ca 25tkm/Jahr.

Quinte, würde ich sagen.

Richtig
Der Kandidat hat 100 Punkte.
Setzen 1+ mit *

Und was gibt es jetzt als Preis? :laughing: