WSW Ladestation sperrt Kabel

War gestern im wirklich tollen neuen Musterhaus Park in Wuppertal (fertighauswelt.de/musterhaeuser/ … index.html). Hatte vorab angerufen, wie man die Ladestation dort nutzen kann. Alles kein Problem, Herr Gauter, der Ausstellungsmanager war super hilfreich und nett, gab mir eine Ladenetz Ladekarte (da ich bis heute noch von keinem Stadtwerk eine bekommen konnte) und ich konnte in aller Ruhe meine Batterie wieder komplett voll laden, wärend wir uns schöne neue Plusenergiehäuser angeschaut haben.

Bei der Abreise ging dann der Spaß los: Das Kabel liess sich nicht mehr aus der Station ziehen. Dann stehe ich da im strömenden Regen und versuche das Kabel zu entfernen, die Austellung hat selber kein Schloss oder ne Master Karte, nach dranhalten der Karte bietet er mir an mein Kabel nun in den anderen Port zu stecken, die Station merkt scheinbar gar nicht, das Sie mein Kabel noch festhält. 45 Minuten in verschiedenen Warteschleifen und noch mal 15 Minuten später kam dann ein Techniker, musste die komplette Station aufmachen und das Kabel manuell entsperren. Glückwunsch Siemens, da habt Ihr wirklich eine Meisterleistung von 15.000 EUR Hardware produziert. Gott Sei Dank ist ja Siemens jetzt aus dem Ladestationsmarkt ausgestiegen. Wollen wir hoffen, dass andere Hersteller da nicht die gleichen Fehler machen.

Auf dem Rückweg dann noch mal in Wilnsdorf die Hälfte aufgefüllt und dann nach Hause. Man kann also wieder nur sagen:

Tesla, Du bist bereit für Deutschland, Deutschland aber ist nicht bereit für den Tesla. Gott sei Dank gibt es jetzt die Supercharger. Und hier noch ein Bild vom Supercharging, das höchste was ich bekam war 657km/h

Grüße aus Wiesbaden

Ich habe mit unserem Smart als auch ZOE dort bisher keine Probleme gehabt. Das Kabel ließ sich immer einwandfrei entfernen. Eine Ladenetz Karte kannst du übrigens problemlos bei den WSW bekommen. Kostet für Fremdkunden einmalig 50€ - Strom wird nicht berechnet. Die Karte lässt sich dann im kompletten Ladenetz Verbund nutzen. Zusätzlich bei deren Partnern. Zum Beispiel Vattenfall oder ELaad in den Niederlanden.

Ja das dachte ich auch, die geben derzeit aber alle keine Karten mehr raus, wegen zu hoher Nutzung bei den Roaming Partnern wie Vattenfall. Daher überarbeiten die alle Verträge und werden Leute die mehr als doppelt so viel bei Roaming Partnern laden wie im eigenen Ladenetz automatisch kündigen. Das war die letze Info nach Telefonat mit WSW. Das Problem mit dem Kabel war, dass ich wie ich es sonst auch immer mache, dem Tesla gesagt habe er soll aufhören zu laden und dann den Stecker gezogen habe, sobald er freigegeben wurde vom Auto. Diese Station wollen aber scheinbar, dass man den Ladevorgang mit der RFID Karte beendet und dann erst rauszieht. Normalerweise wenn man beim Tesla zieht gibt das Kabel Signal an die Station die dann auch entsperrt, ging aber nicht. Der Techniker meinte dann noch, ja das passiert bei den Siemens Dingern regelmäßig.

Also falls bei unseren Säulen (Rohde & Schwarz) der sehr seltene Fall auftritt, das die Säule das Kabel nicht freigeben will: Einmal kurz im Hausannahmeraum die einzeln abgesicherten Säulen stromlos schalten. - Dann geht’s immer ab. - Sollte doch bei allen so klappen.

Aber das geht doch bei öffentlichen Säulen nicht. Den Strom dafür kappen können nur die Stadtwerke selber…

Ja, das war mir schon klar. Vielleicht sollten die Stadtwerke dann aber den Betreiber oder Grundstücksbesitzer irgendwie in die Lage versetzen, das regeln zu können, wenn Sie per Hotline nur schwer oder gar nicht zu erreichen sind.

Ja, das habe ich denen auch vorgeschlagen, bzw. die Station hat Schlüsselzylinder an der Seite, da kann man die aufmachen und dann die Ports entriegelen.

Ok, das Problem kenne ich von anderen Säulen-Herstellern auch. Die korrekte Reihenfolge ist da leider manchmal wichtig. Kenne das ansonsten auch nur so wie du es beschreibst, wie zum Beispiel an den RWE Stationen.

Interessant (und traurig), dass die WSW keine Karten mehr rausgeben will. :frowning:
Dann haben manche vermutlich ihre Karten „missbraucht“.

Ich glaube nicht mal das es um Missbrauch geht, aber ich wohne nicht in Wuppertal, wenn ich mir dort eine Karte hole, dann werde ich so gut wie nie in Wuppertal laden, sondern bei anderen Ladenetzpartnern (natürlich inkl. den Roaming Partnern). Da kann es ja ganz schnell passieren, dass man halt mehr als das 2-fache der Ladenetz Ladeleistung von Roamingpartnern bezieht (besonders, wenn man an der holländischen Grenze wohnt bsw.). Sie haben aber versprochen, dass Sie die neuen Verträge bis Januar fertig haben und dann auch wieder Karten für 50€ rausgeben. Ich hoffe es bleibt bei dem Versprechen.

Hi Kikiaoe! Wiesbaden hat schon ein Model S? Bravo! Man sieht sich. :slight_smile:

Grüße aus SWA!

Holger

Bin sogar schon das zweite Model S. Versuche noch rauszufinden wer der weiße Signature hier ist. Wo kommst du her?

Firmensitz ist Hochheim. Also MTK-Nummer.

Immerhin schon 2 Model S in Wiesbaden. Prima.

Grüße
Holger

Ah, super, ich habe überlegt einen Stammtisch in Wiesbaden zu starten im Frühjahr. Melde mich dann nochmal.

Kian