Glasdach gerissen

Hallo TFF-Forum!

Ich habe mein Model S75D vor zwei Wochen abgeholt und bin bisher begeistert, auch wenn ich bisher den Wagen nur eine Woche fahren konnte, da ich die andere Zeit verreist war.

Der Wagen hat also erst 500km gelaufen und nun habe ich heute einen Riss im Glasdach festgestellt. Der Riss ist rund 15cm lang, an der hinteren Tür, nur von innen zu sehen und ich habe keine Ahnung seit wann dieser da ist bzw. wodurch er entstanden sein kann.

Ich werde gleich den Service anrufen und das weitere Vorgehen absprechen, insbesondere, ob dieses ein Garantiefall ist, wo ich natürlich von ausgehe.

Sind solche Probleme mit dem Glasdach bekannt? Gibt es hier jemand im Forum, der auch schon einmal ein solches Problem hatte?

Grüße aus Bonn und allen schon einmal einen guten Start ins Wochenende!

Das voll Glasdach? Oder das Schiebehebedach?

Unser Schiebehebedach ist schon wieder gerissen [emoji25]

Das volle Glasdach, nicht das Schiebedach.

Habt Ihr Bilder davon ?

Glasklar ein Garantiefall. Ich hoffe für dich, dass die Erwatzteilbeschaffung keine exorbitanten Wartezeiten erfordert…

Zur Information:
Habe heute mit Tesla gesprochen und es ist natürlich ein Garantiefall. Es ist zudem unproblematisch, dass ich den Wagen weiter fahre. Das Ersatzteil wird bestellt und ich werde dann entsprechend kontaktiert. Eine genaue Zeitangabe konnte mir nicht gemacht werden.

Steht der Wagen draußen? Nachts kalt morgens volle Sonne … die Temperaturunterschiede waren ja bei uns in den letzten Tagen ja mal recht heftig.
Gruß aus Bonn
Clemens

Solche Temperatur-Schwankungen dürfen aber nicht dazu führen, dass ein (intaktes) Glasdach einfach so reißt.
Für mich ist das noch nicht einmal ein Garantiefall, sondern fällt noch unter die Gewährleistung.
Möglicherweise ein Fehler in der Produktion, so dass sich Spannungen im Glas gebildet haben, die dort nicht hingehören.
Wenn es noch mehr Fahrzeuge betrifft, dann könnte es die nächste Rückrufaktion auslösen, um die fehlerhafte Charge an Glasdächern auszutauschen.

Drücken wir die Daumen, dass dem TE nicht solche Wartezeiten wie bei anderen Ersatzteilen drohen.
Heckstoßstange: 10+ Wochen
Fahrersitz: 6+ Monate

Meiner steht auch Draussen und habe keine solche Probleme … ausser dass das Schiebedach Vorne knarkst.

Das sieht ja wirklich übel aus :open_mouth: Ich hatte wegen den Geräuschen auch Angst, dass die Scheibe reisst, aber bislang zum Glück nichts. Ich hoffe, das es für Euch baldige Fixes gibt.

Sind schon horrende Garantie Kosten, die Tesla weltweit mit den Problemen hat. Daher schläft Elon nun im Werk um die Produktionsmenge der M3 möglichst zu steigern, ohne dass die Qualität darunter leidet. Wenn da die grosse Dachscheibe mit zuviel Spannung eingebaut wird, dann reissts auch dort :frowning: Und diese auszutauschen ist dann noch mehr Aufwand als beim MS !

Muss kein Glasdefekt sein, kann auch ein Montagefehler sein, bei dem die thermischen Dehnungen des Glases zu Zwängungen geführt haben und dadurch die Risse auftreten. Kenne ich vom Bau, wenn der Glaser beim Einsetzen der Scheibe in den Rahmen einen Fehler gemacht hat.

Würde mir deshalb nicht gleich sorgen über Chargen von mangelhaften Glasdächern machen.

Gruß Mathie

Ich weiß schon, warum ich immer wieder ein Blechdach ohne Löcher oder Klappp- Faltmechanismus bevorzuge :mrgreen:

Musste ich einfach mal loswerden :wink:

Ich wollte ja zuerst auch kein Glasdach, jetzt möchte ich es nicht mehr missen. Probleme gab’s bisher nicht. Blöd, dass es Dir gleich am Anfang passiert. Ich würde schon ein bisschen Druck machen dass es schnell repariert wird.

Ist kein Glaser im Forum?
Meine Landläufige Meinung sagt mir das dies kein Spannungsriss durch Temperaturschwankung ist, sondern Zwei Punkte mehr Beanspruchung haben als andere. Sollte aber auch nicht sein da das Glasdach ja rundherum verklebt ist, denke mal gleichmässig. :confused:

Ich bin Glasspezialist.
Aber von hier aus sicher nicht zu beurteilen.

Was kostet eigentlich so ein Dach bzw. das Schiebe-Teil vom Dach?
Mir ist ein Steinschlag aufgefallen, der genau die vordere offene Kante erwischt hat und quasi die 2 Lagen Verbundglas gespalten hat. kann man das wieder zuharzen lassen bei Carglas oder ähnlichem?
Ich finde es sowieso unverstädlich warum so viele Glasflächen ohne jeglichen Kantenschutz verbaut werden. Das kann ja nicht ewig halten, jeden Monate fallen viele von uns ja jetzt aus der Garantie…

Also der Wagen steht eigentlich immer draußen. Jedoch stand er die letzten acht Tage vor dem Riss in einem Parkhaus am Flughafen. Beides darf jedoch natürlich keinerlei Problem darstellen.

Ich persönlich gehe von zwei möglichen Szenarien aus:
Entweder war das Glas fehlerhaft und hatte innenseitig bereits einen kleinen Riss, der sich dann durch Vibration und Temperaturschwankungen massiv vergrößert hat. Oder das Glas wurde bereits mit viel zu großer Spannung bzw. zu wenig Dehnungsfläche verbaut. Vielleicht war es auch eine Kombination.

Wenn ich von innen fühle, meine ich direkt an dem Dachholm eine Vertiefung zu spüren. Daher vermute ich dort auch den Ursprung. Sonst ist der Riss eigentlich nicht zu ertasten.

Ich hoffe, dass ich nicht mehrere Monate auf einen Tausch warten muss. Aber solange sich der Riss nicht vergrößert, habe ich ja keinen Zeitdruck. Vielleicht entdecke ich in de Zwischenzeit ja noch ein paar andere Fehler (die hoffentlich kleiner sind), die dann direkt mit erledigt werden könnten. Aber bisher ist sonst alles top.


Also wir haben auf der unteren Glasscheibe zwei Macken/Kerben (ab Werk) das SeC hat diese als fix: geschwärzt vorher deutlicher zu sehen. (Vorher Grau mechanisch beschädig)

Hab ihr diese Stellen auch? Unser Anfang bj 17 ab bj 18 ist dieses wohl nicht mehr!


Grad nachgesehen… also meiner hat zwar keine „Kerben“ in dem Sinne aber an den Stellen deutlich sichtbare Spuren. Fast wie wenn da das Glas damit gehalten worden wäre. Was aber keinen Sinn macht, niemand hängt ne Glasscheibe in ne Halterung zum Einbauen? Sowas macht man doch mit Sauganlagen?

Ach ja, gebaut irgendwann zwischen Mitte Oktober und Mitte November 2017.

Zur Info: Ich habe letzte Woche einen Anruf für die Erneuerung des Daches erhalten und gerade meinen Wagen abgegeben. Morgen ist er fertig. Da ich als Leihwagen einen P90D bekommen haben, fällt das Warten nicht schwer :slight_smile: