Navi schickt wissentlich gegen Einbahn

Hallo zusammen,

dass das Navi sehr viele Fehler hat, bin ich ja bereits gewohnt, aber dass es mich wissentlich gegen die Einbahn schickt, ist schon ein starkes Stück!
Diese gibt es seit Jahrzehnten ist auch auf der Karte richtig eingezeichnet, aber offensichtlich ist der Programmierer der Meinung, dass man das in Österreich eh nicht so genau nehmen muss :frowning:
navifehler.JPG

Das Problem an dieser Stelle ist, dass die Karten für die Navigation nichts mit den angezeigten Karten zu tun haben. In der Anzeige siehst Du Google Maps, im Hintergrund wird die Route aber auf den Kartendaten von Navigon berechnet. Die berechnete Route wird dann über Google Maps drüber gelegt. Eigentlich eine sehr gelungene Integration, der Nutzer merkt normalerweise nichts davon, dass da zwei unabhängige Systeme beteiligt sind. In Deinem Beispiel, oder wenn Google Maps Straßen kennt, die in den Navigon-Karten noch nicht enthalten sind, kommt es zu „lustigen Effekten“.

Was sagte denn das kleine Display also Navigon? Ich denke google weiß es schon aber Navigon noch nicht.

Mich wollte das Navi auch schon quer durch eine Fußgängerzone schicken.
Ich bin echt auf die ersten Meldungen aus den USA gespannt, wie sich das neue Navi schlägt.

an Google liegt der Fehler jedenfalls nicht: habe die gleiche Strecke auf dem Handy eingegeben und hier berechnet Google den Umweg wegen dieser Einbahn.
Ich tippe eher auf eine mangelhafte Programmierung

Wie gesagt: Die Google-Karte wird nur zur Anzeige verwendet und nicht zur Berechnung. Niemand hat behauptet, der Fehler läge bei Google. Es ist vollkommen klar, dass der Fehler in den Navigon-Daten liegt.

Nur kurz zur Erläuterung: Die Routenplanung von Google kann Supercharger, Akku-Ladestand und Verbrauch nicht berücksichtigen, dasselbe gilt auch für die normale Routenplanung von Navigon. Daher ist es klar, dass Tesla hier etwas eigenes programmieren musste, und meines Wissens ist die (alte, noch-aktuelle) Tesla-Navigation eine Erweiterung zu den bestehenden Navigon-Algorithmen.

Navigon wird auch deshalb für die Routenplanung verwendet, weil es ein „on-board System“ ist, d.h., es funktioniert auch bei Ausfall des Handynetzes oder in der Tiefgarage.

Wie kommst Du darauf, dass es die Programmierung ist? Routet das Navi regelmäßig falsch durch Einbahnstraßen?

Mir erscheint Volker.Berlins Erklärung, dass unterschiedliche Daten für die Routenberechnung (kennt diese Einbahnstraße nicht) und die Visualisierung (Einbahnstraße angezeigt) verwendet werden, viel plausibler.

Gruß Mathie

Und die Navigon Karten sind eigentlich meist alt. Google da eher sekundengenau. Ich fahre mit TomTom und muss sagen weder google und erst recht nicht Navigon können da wirklich was reissen. Merkt der User nicht wenn er keine Alternative an Bord hat. Da liegen bei größeren Touren leicht 2-3 Stunden dazwischen.

Im Navigon Kartenmaterial ist diese Einbahnstraße nicht entsprechend gekennzeichnet. Sie erscheint als normale Straße. Das ist also ein Fehler von Navigon. Da kann Tesla überhaupt nichts dran machen.

und warum macht der BMW meiner Frau das richtig obwohl der auch auf Garmin/Navigon Daten zugreift?

diese Einbahn existiert seit Jahrzehnten und ist sicherlich in allen Karten enthalten

Schon - z.B. neueres Kartenmaterial verwenden. Bei unserem Model S wurde zuletzt Anfang 2017 die Karten von Anfang? 2016 eingespielt. Den meisten wird es genauso gehen. Aber die Hoffnung liegt nun auf der neuen Navi Software und ich nehme an, dass damit auch neue Karten kommen.

Tomtom ist aber weiterhin auch aus meiner Sicht ungeschlagen.

Die Diskussion ist müssig. Das gesamte Navi – sowohl Kartenmaterial als auch Algorithmen – wird in den nächsten Monaten komplett ausgetauscht und durch eine Tesla-eigene Neuentwicklung ersetzt (speziell auch im Hinblick auf Funktionen des AutoPiloten). In USA hat der Roll-out schon begonnen. Mehr dazu hier:
:arrow_right: Tesla Maps - großes Navi Update 2018

In der Zwischenzeit können wir uns über das alte Navi die Köpfe heißreden, oder auch nicht. Das interessiert niemanden mehr, es wird kein Update und keine Bugfixes für das alte System mehr geben (meine Behauptung/Spekulation). Dass das alte System in vieler Hinsicht Mist ist, ist anerkannter Konsens. Niemand behauptet das Gegenteil. Wenn das neue System dann da ist, dann lohnt es sich wieder, das zu kritisieren, denn dann wird es auch wieder Gelegenheit für Verbesserungen, Bugfixes und Updates geben.

Hach, wie viele Male habe ich vor Jahren die Einbahnstrasse hier im Quartier an Garmin (nüvi) gemeldet? Bestimmt 3x. Hat sich was geändert? Nein.

Das ist kein Tesla spezifisches Problem. Immer locker bleiben und manchmal halt selber denken. Ist auch nur ein Computer.

Was ist den der Kartenstand im BMW deiner Frau und sicher dass dieser BMW Navigon verwendet? Meines Wissens nutzt BMW i zwischen doch here.

Wen Du sicher bist, dass die Straße korrekt in der Datenbasis eingetragen ist, was könnte dann Deiner Meinung nach den Fehler verursachen, dass genau diese Einbahnstrßenregelung ignoriert wird, andere Einbahnstraßen aber durchaus beachtet werden?

Gruß Mathie

hier gilt dasselbe wie beim Autopiloten. Es ist ein Assistenzsystem, welches helfen soll, aber nicht fehlerfrei ist.
Man fährt damit viel weniger in die falsche Richtung, eventuell nicht optimal, aber führt theoretisch zum Ziel.

Die Verantwortung bleibt beim Fahrer wie die Route gefahren werden soll.

Nur so als Gedankenstütze.

Hallo Mathie, das Auto ist ein X3 Baujahr 2012 und die Karte wurde noch nie upgedatet. Diese Einbahn kenne ich seit rund 30 Jahren und wurde in dieser Zeit nie verändert. Woran der Fehler liegt weiß ich nicht aber das Navi hat auch sonst Fehler (zB: Tunnels werden bei der Routen Erstellung erkannt aber es versucht dann im Tunnel ab zu biegen oder umzudrehen - nicht enmfehlenswert auf der Autobahn…) also dürften hier, so wie in JEDER Software einige Fehler enthalten sein, die noch nicht korrigiert worden sind.

Beiträge wie dieser helfen den Entwicklern diese Fehler zu finden und zu beheben.

Tja, das Navi ist nur was für echte Abenteurer. Mich wollte es schon einmal quer durch einen Weinberg schicken (laut Beschilderung befahren natürlich verboten aber erst als ich schon auf einem unbefestigten Weg war) und auch ein Wald- / und Forstweg war schon einmal die bevorzugte Route des Navis. Ganz allgemein hat es einen Hang zu den direkten Wegen, auch wenn die Straßen noch so klein sind und fährt mal gerne quer durch eine Stadt, anstatt eine Ringstraße außen herum zu nehmen.

Ahoi,

ich habe Navigon aktuell auf dem Handy. Die Straße wird genau verkehrt herum als Einbahnstraße in der Karte angezeigt. Ist also definitiv das Kartenmaterial fehlerhaft.

Das Navi will mich, genau wie in der App, auch immer an einem Tunnel in Berlin vorbei schicken, nicht unten durch. Da höre ich eben nicht auf die Anweisungen. Sonst funktioniert es meist.

Selbstentwicklung von Kartenmaterial? Da bin ich ja gespannt. Apple hat sich auch gedacht, das wäre einfacher…

Am Alexa? :wink:

Richtig :mrgreen:

Das kenne ich aber schon seit Jahren und hat mich also nicht weiter überrascht. Ich bleibe da einfach stur :mrgreen: