Geräusch bei automatischem Bremseingriff

Mir fällt in letzter Zeit ein komisches Geräusch auf - ich würde es als Puckern bezeichnen - jedesmal, wenn es zu einem automatischen Bremseingriff durch den AP kommt, z.B. weil ein Fahrzeug vor mir einschert. Das Geräusch kommt gefühlt aus dem linken Bereich der Frunkhaube. Könnte auch auf Höhe der Stossdämpfer sein.
Bei normalen (z.B. langsame Verzögerung durch ACC Tempomat) oder manuellem Bremsen ist das Geräusch nicht zu hören.
Kennt das jemand? Bin ich zu sensibel? :unamused:

Ja, da gab es schon einmal einen Thread zu, finde ich jetzt nicht Das Geräusch ist normal und entsteht im Bremszylinder bei Eingriff durch die Elektronik (AP oder ACC).

ok, Danke. Verstehe nur nicht, warum das bei manuellen Bremsungen nicht auftaucht :confused:

Ich vermute es liegt daran, dass der Eingriff auf eine andere Art und Weise geschieht. Bei Eingriff durch die ELektronik klingt es so, als würde ein Schütz anziehen. Klar, dass das nicht wirklich passiert, aber evtl. hören wir da eine Art Magnetventil o. Ä.

Beim manuellen Bremsen tritt man auf das Pedal, bremst der AP zieht er das Pedal mit runter und lässt es dann ruckartig auch wieder los, das verursacht das Geräusch weil da kein Fuss drauf ist.

OK, danke.

Hier ist er:
:arrow_right: Rumpeln vorne links bei Bremsung durch adaptiven Tempomaten - #4 von Sven_NI
Der war damals von mir.