Entladung an 1 Tag von 54% auf 13% durch Klima

Bin gerade mit dem Auto in London und hatte heute einen Schreckmoment. Angekommen und abgestellt vor zwei Tagen mit 54%, habe ich heute zum Glück bemerkt, dass der Zentralbildschirm an war (sonst alles aus und dunkel).

Nachgesehen im Auto und festgestellt, dass nur noch 13% im Akku waren und die Klimaanlage/Heizung an. Konnte erst durch kurzes hin- und herfahren und Reset den Centerscreen wieder zum Laufen bringen. Bin dann erstmal zum nächsten SuC zum Nachladen gefahren. Habe jetzt Energiesparmodus ein, „Immer verbunden“ aus und Klima manuell auf aus geschaltet.

Hatte das jemand von Euch schon einmal? Hätte sich möglicherweise der Akku komplett entleert, wenn ich es nicht bemerkt hätte?

Viele Grüße
Axel

ich weiß vom camping-modus, dass der angeblich ab X% sich ausschaltet, um einen rest im akku zu lassen. ansonsnten kann ich dir leider nicht weiter helfen… viel erfolg :exclamation:

Eigentlich sollte bei dem „Campermode“, also bewusstem Aktivieren der Klima bei spätestens 20% Rest-SoC Schluss sein.

Hatte jetzt die Tage einen Vorfall, wo ich auch bei abgestelltem Auto 3% (19%->16%) in 1h verloren habe. Kann eigentlich auch fast nur die Heizung gewesen sein. Aber der Akku war ja schon unter 20%… Verstehe es noch nicht.

Ich habe jetzt auch die 2018.10.4 und sobald ich mich mit FOB dem Wagen nähere geht die Heizung an. Diese war aber 100%ig ausgeschaltet als ich den Wagen verliess. Ist jetzt dauernd so. Wahrscheinlich Bug Nummer x. Vielleicht war es also gar nicht die Klimaanlage?

Jau, hatte ich vergangenen Samstag auch. Gottseidank wurde ich von der Nachbarin angesprochen das im Auto noch das Radio läuft, und ob das der Batterie nichts ausmacht? Der Radio nicht, aber die ebenfalls laufende Heizung… Nächstes Kapital war dann ein kompletter MCU Ausfall einen Tag später. Das korrupte Dateisystem wurde im SeC gerade gebogen und die SW neu installiert.

Bei mir hatte sich die Autom.Vorklimatisierung aus welchen Grüdnen auch immer eingeschaltet und so den Akku ebenfalls rasch entladen. Seit ich sie abgeschaltet habe, Immer verbunden auf Aus und Energiesparen auf Ein habe ich sehr geringen Vampirverlust.

Und genau DESHALB habe ich damals die Abschaffung der 30min-Limite der Klimatisierung bei stehendem Fahrzeug als Schwachsinn bezeichnet!

Ich möchte das Feature bei meinem Fahrzeug vom SeC dauerhaft deaktiviert haben, sodass auch niemals aus Versehen (oder wegen eines Softwarebugs) das hier beschriebene Szenario auftreten kann. Aber das ist wohl zu viel verlangt…

Mir geht es um den Bug mit Annäherung mit FOB und schwupps ist die Klima an…

Das hatte ich bei meinem 2014er P85+ auch mal. Das Fahrzeug stand auf dem Hof und das Display war zwei Tage an
bis ich darauf hingewiesen wurde. Zum Glück hatte ich den Klima/ Heizung aus. Nach einem Reset ist es nicht mehr vorgekommen.

Danke für Eure Antworten. Werde das an Tesla als Bug melden, scheint ja nicht so selten zu sein.