Kondenswasser

seit 19.12.2013 bewege ich nun endlich meinen eigenen „nobelhobel“ über deutschlands strassen
soweit ist auch alles ok…
jetzt mein anliegen:

momentan ist ja nicht gerade das beste wetter - kalt, nass, neblig

wenn ich nun fahre (mit licht) - habe ich nach der fahrt in beiden frontscheinwerfer bis zu 50% mit kondensat „zugenebelte“ scheinwerfer :astonished:

ist das „normal“ ?
geht das mit der zeit weg ?

das mit wasser in den hecklampen hatte ich ja schon gelesen - aber vorne ist mir neu, dürfte auch den hochglanzreflektoren der scheinwerfer nicht wirklich gut tun (techno-pack / xenon)
:sunglasses:

Glückwunsch erst mal!

Ich habe die Halogenscheinwerfer, da war auch Kondensat bei nassem Wetter zu sehen. Die Halos „brennen“ das problemlos weg. Mit geschärftem Auge habe ich daraufhin auch an anderen Autos von renommierten Herstellen Kondensation bemerkt.

Ich hatte das Problem nach einem Waschanlagenbesuch in der Rückleuchte links, Tesla Winterthur sprach vom Ersatz einer Dichtung bei nächster Gelegenheit.

den fall hatte ich noch beim servicepunkt in frankfurt gemeldet
gerade in meinen mails entdeckt (ca. 30 min nach dem abschicken war die antwort da) :exclamation:
…" wenn das problem anhält werden beide scheinwerfer getauscht"

na ? - was will man mehr ??

jetzt mal beobachten…
:sunglasses:

Angeblich haben die Xenons das Beschlagproblem nicht, weil sie eine Goretex Membran haben.
Nun, ich hatte schon von Anfang an Xenons, die sind vor einem Jahr wegen Beschlag auf Kulanz getauscht worden sind.
Damals „konnte es eventuell sein“, dass keine Membran verbaut worden wäre.

Jetzt 1 Jahr später sind sie wieder beschlagen, aber nur wenn es regnet. (Schnee gab’s ja noch nicht)
Nur wenn ich bei einer Kontrolle „geärgert“ werde, dann werde ich TM auch ärgern - ansonsten juckt mich das wenig.
Die nagelneuen Lichter von ManuaX sind auch beschlagen, also scheint es ein konstruktives Problem zu sein.

Vielleicht kommt jemand ja auf die Idee, die trockene Luft der Klimaanlage durch einen entsprechenden Partikelfilter in den Scheinwerfer zu leiten.

bei mir sind ja auch die xenons drinn
ungeschickt finde ich das wasser, da es die reflektoren eintrübt
d.h. die lichtleistung fällt deutlich ab
nicht heute, noch nicht morgen - aber ich wollte den tesla schon eine weile behalten… :confused:
d.h. wenn der grosse in eine paar wochen immer noch nasse pupillen hat, werde ich das an tesla weitergeben :unamused:
:sunglasses:

Also, ich habe das auch gestern festgestellt:

Ich habe mich beim Frankfurter SC und EUService gemeldet. Das SC soll sich drum kümmern. EUService hat angesetzt Innenbeschlag in den ersten Minuten nach Einschalten zum Industriestandard erklären zu wollen, da habe ich fest drauf gehauen. Mein RS5 hatte das auch bei Auslieferung, Fehler (Serie) in der Entlüftung, wurde durch geänderte Entlüftung der Scheinwerfer (nicht Neue) in wenigen Minuten gelöst und trat nie wieder auf, auch nicht in den ersten Minuten. Innen beschlagene Scheinwerfer sind immer und zu jeder Zeit ein Defekt!

Das Tesla SC sagt übrigens: Wir können den Scheinwerfer austauschen, aber ohne sicher zu sein das damit das Problem behoben wird. Mit anderen Worten: Wir haben keine Lösung. Ich habe einen solchen Austausch als Zeitverschwendung abgelehnt und werde auch hier eine Frist setzen lassen, da die Lichtausbeute sicherheitsrelevant ist muss ich sonst wohl ein Ersatzfahrzeug fordern bis zur Behebung des Problems mit einer tatsächlichen Lösung.

Wer ist denn noch betroffen?

Ciao,

Leto

Bisher nur im Randbereich der Scheinwerfergläser beobachtet.

Bei mir ist es genauso wie in Deinem Foto.

Ich glaube, dass temporäres Kondenswasser in den Leuchten nicht als Mangel gewertet wird (Siehe auch die Stellungnahme des ADAC). Beim Ampera wird das Phänomen sogar in der Betriebsanleitung als normales Verhalten beschrieben. Und da es nur unter bestimmten Bedingungen sichtbar wird ist der Vergleich mit anderen Modellen ohne Labortests nicht sinnvoll.

Da es die Lichtausbeute beeinträchtigt und auch nach 30 Min. (da habe ich die Bilder gemacht) kann ich mir diese Argumentation schwer vorstellen. Und der Lügenverein hat ja wohl alles Vertrauen eingebüßt als Institution, der wird alles verbreiten was die Industrie bezahlt.

Danke für den Hinweis aber da zählt für mich nur meine Einschätzung.

:wink: nun, mein problem konnte ich seit meinem dezemberpost nicht mehr nachvollziehen
allerdings steht der grosse tagsüber auch meisst in einer rel. warmen tiefgarage
:sunglasses:

Hier ähnlich. Ist aufgetreten nach einer längeren Fahrt mit teilweise im Freien abstellen. Ungewohnt für meinen braunen denn er fährst sonst meist Tiefgarage zu Tiefgarage…

Hallo,
Ich habe mein model s jetzt 1.5 wochen, bei mir sind beide rückleuchten angelaufen (kondensat), wird v. Tesla sofort im jänner ausgetauscht, aber heute habe ich auch noch entdeckt daß ich sogar in der b säule kondensat vor der kamera habe, hat das noch jemand?

wurde bei mir schon zweimal „behoben“ und ich habe das Problem wieder.
Lasse es noch ein letztes Mal nächsten Sommer vor Ablauf der 4 Jahre fixen

Ja, habe ich auch. Bislang finde ich das aber nicht störend. Vielleicht werde ich es mal bei Gelegenheit im SeC erwähnen (wobei ich hoffe, dass ich da selten bis nie auftauchen muss).

Bei meinen Xenons auf vor kurzem bemerkt. Ich setze es einfach auf meine " Kurz vor 80tkm " Liste :wink:

Hallo,
wir waren mit unserem 90D von 2016 vor Facelift am WE in den Kasseler Bergen bei geschlossener Schneedecke und wüstem Wetter unterwegs. Jetzt habe ich genau die oben gezeigte Feuchte in beiden Frontscheinwerfern.
Finde im Chat keinen technischen Tipp, wie man die Feuchte losbekommt. Mein Fahrzeug steht immer im Freien, damit trocken die Schweinwerfer den ganzen Winter wohl nicht.
Hat jemand eine technische Abhilfe, die nicht Austauschen und Wegwerfen heißt?
Ich danke Euch,
Jörg

Ausbauen und trocknen das dauert ca 1 Stunde und schauen ob es Risse im Kunststoff oder defekte in der Verklebung gibt.

1 „Gefällt mir“