Ausgesperrt: Schlüssel drin (lag unterhalb MCU)

Hallo allerseits,

folgendes ist mir letzte Woche bei -8°C passiert.
Ich parkte am Ladespot auf dem Parkdeck unserer Kaufland Filiale.
Schneetreiben und arg ungemütliches Wetter.
Da die Einfahrt ganz eng war, musste ich mit angeklapptem
Spiegel auf den Parkplatz navigieren. Hab mit dem Chademo
den Einkauf sinnvoll nutzen wollen.

Nachdem ich zurück gekommen war, habe ich Heizung an und meine
Jacke auf die Rückbank gelegt und den Schlüssel wieder in der
Mittelablage platziert.

Wie ich aussteige und zum Chademo abkoppeln das Auto verlasse fahren
die Türgriffe rein und das Auto ist abgeschlossen … Mein Handy lag im
Getränkehalter und der Schlüssel war im SilikonFOB für mich bestens
durch die Fahrerscheibe zu sehen. Nach 20x Tippen auf die Türgriffe
ohne Öffnen … lag mir so einiges auf der Zunge.

Bei dem Wetter bin ich schnell zur Kaufland-Info hab den Service kontaktiert
und da das Fahrzeug auf dem Dach stand war auch Ereichbarkeit kein Problem
für eine Notöffnung. Der Mitarbeiter war Spitze und hat sich gleich nochmal am
Handy rückversichert, das alles i.O. sei.
Meine Frage ist: Ich war vor 3 Wochen zum Service (beide Schlüssel-Batterien
wurden getauscht … ) Ich hatte auch noch keine Meldung diesbezüglich im
Display.
Kann es an den angeklppten Spiegeln liegen? Da sind ja meiner Meinung nach die
Empfänger drin? Oder werden die deaktiviert in Bezug auf den Scan ins Fahrzeuginnere
durch das Anklappen?

Da ich am Dienstag im SeC aufschlagen werde, würde ich gern vorab ein paar Ideen
dazu von den Powerusern nutzen.

Hat mit den Spiegeln nichts zu tun, mit den Batterien leider auch nicht. Es gibt leider mal Situation wo das Model S so reagiert und den Schlüssel dort nicht registriert. Sei froh dass dort Handyempfang war, sonst wäre es übel ausgegangen.

Das ist einfach sehr instabil. NIEMALS den Fob im Auto lassen und die Türen schließen. Das ist das Einzige was hilft. Ab und an erkennt das Auto den Schlüssel nicht. Auch wenn man drin sitzt. Ich halte das für instabile Software wie an allen Ecken bei Tesla. Das SeC kann nichts machen. Einfach nie die Tür schließen wenn der Fob drin ist. Mich hat beim ersten Mal meine Frau retten müssen weil ich auch mein Handy im Frunk hatte. Zum Glück hatte das Auto Empfang und ein Passant ein Handy… Bananensoftware.

Auch wenn es kein Trost ist, meiner Frau ist sowas bei einer bayrischen Automobilmarke auch schon passiert. Zum Glück war es in unserem Heimatort. Sie hat mich dann angerufen und ich bin mit dem Zweitschlüssel zu ihr geradelt.

Ich würde es daher nicht als ein Tesla-spezifisches Problem bezeichnen.

Mir auch mit den Bayern. Niemand kam geradelt :smiley: Auto musste aufgebrochen werden. Gibts also überall

Same here, auch mit einem Bayern. Hat nichts mit schlechter Software zu tun sondern mit Abschattung der Funkwellen. Mein Schlüssel lag damals unter meinem Laptop und war für das Fahrzeug schlicht unsichtbar obwohl er im Inneren lag.

Ich musste mal meinen CLK aufbrechen.
Wagen Stand am Berg neben einer Berghütte in der Nacht hat es zu schneien begonnen… ich raus, angestartet und den Wagen abgekehrt… als ich bei starken Schneefall fertig war, war der Wagen bei laufenden Motor versperrt!!! Keine Chance das dort ein Abschleppwagen oder der Öamtc raufkommt. Also musste ich den Wagen selbst öffnen. Zum glück rahmenlose Scheiben… die kann man leicht aushebeln und mit einem Draht dann per Innenbetätigung öffnen.
Mannomann war ich sauer auf MB

Hatte ihn demletzt auch im Auto gelassen, an Typ 2 geladen, Tür zu, Griffe rein und keine Reaktion mehr. Zum Glück sind die Griffe beim stoppen des Ladevorgangs über die Säule wieder rausgefahren. Handy lag natürlich auch drin …

Sowas kann mir nicht passieren. Handy in der rechten und der Schlüssel ist immer in der linken Tasche :exclamation:

Wir sind im August nur mit zwei Holzzweigen in unser eigenes Model S eingebrochen, aufgrund des gleichen Problems (bloss in der Pampa, ohne Handy und ohne alles, ausser einem Werkzeug im Scheckkartenformat).

Alles eine Frage der Hartnäckigkeit und Kreativität.

Wenn das Handy sehr ungünstig nahe am FOB liegt geht gar nichts mehr !

Bei mir direkt bei der Abholung passiert! Schlüssel im Auto, wir steigen bei der Einweisung aus. Auto schließt ab. Tesla-Kollege verzweifelt mit Fragezeichen im Blick. Peinlich, peinlich. Ich Frage ihn, was ich jetzt machen würde, wenn ich in freier Wildbahn wäre…
Da kommt der freundliche „Putzmann“ und sagt, das passiert öfter. Besonders wenn, wie bei uns der Fall, beide Schlüssel zu nahe beieinander lägen.
Fazit: Schlüssel und Handy nie im Auto lassen beim aussteigen.

Ich verstehe euch nicht: Warum steckt ihr den Fob nicht in die Hosentasche? Dann ist er immer am Mann (@Alexandra: an der Frau :wink:) , braucht nie daran zu denken, wo er ist und könnt ihn auch nicht im Wagen liegen lassen. Kurzum: Ihr vermeidet solche Situationen.