Riefen in der Bremsscheibe ab wann normal?

Ab welchem Alter/km-Stand ist es eigentlich üblich dass Bremsscheiben erste spürbare Riefen bekommen? Ich hab vorhin gemerkt dass ich hinten rechts bereits sehr deutliche Höhenunterschiede spüren kann. Die anderen 3 Scheiben sind glatt, die eine aber schon deutlich abgenutzt. Liegt das eventuell auch daran dass nach 1 - 2 Standzeit jedes mal die Beläge festkleben (ich hab nen ebenen Platz aber keine Alternative da die Bremse immer fest zieht) ? Oder ist das der übliche Verscheiss? Sind jetzt 3 Monate und nicht ganz 4.000km gefahren. Bisher musste ich erst einmal Scheiben wechseln hinten, das war am SEAT nach 150.000km. Hab daher also sehr wenig Erfahrung.

Üblicher Verschleiß
Manchmal ist das Bremsbelagkomponent mit härteren Einheiten versehen und/oder Steinchen o.ä. gelangen in die Rotation
Mach dir keine Sorgen
Ove

Da hat Ove recht !
Das Problem heutzutage ist , dass die Belege härter als die Scheiben sind .
Laut Überprüfung sollte ich bei meinem Ampera damals mit 109.000 km die Bremse hinten tauschen .
Die Scheiben waren so korrodiert und die Belege wie neu .
Habe bei der Gelegenheit gleich alles gemacht , da der Scheiben und Klötze Satz für vorne und hinten im Nachbau nur 120€ kostete .
Wenn die Originalen nach 110.000 km so verrostet sind , kann’s beim Nachbau nicht viel schlimmer sein . Aber Original alles 980€ und Nachbau eben nur 120€ .
Der Käufer freute sich natürlich über neue Bremsen .
Wenn ich was als Mechaniker gut kann , dann ist das Bremsen machen :wink:
Mache ich sofort wenn ich einen gebrauchten gefunden habe zuerst anmelden und dann sofort Bremsen zerlegen und leichtgängig machen .
Freu mich schon auf die Blicke wenn ich bei einem 50.000€ Auto zu schrauben anfange :laughing:

Bei meinem Ampera habe ich letzte Woche die hinteren Scheiben und Klötze tauschen lassen müssen.
Der Ampera hat knapp 130000km runter.

Der Ampera hat das Problem, daß die Rückholfeder für die Handbremse etwas unterdimensioniert ist. Dann passiert es oft, daß die linken Klötze an der Scheibe schleifen. Die sah jetzt auch entsprechend übel aus, war auch schon rot (heiß geworden). Nach 10km Fahrt hat sie dann zum Schluß jetzt auch fürchterlich das Quietschen angefangen.

Die vorderen Scheiben, alles dort noch der erste Satz, sehen noch super aus. Die Bremswirkung ist nicht zu beanstanden.

Ich habe das bei einer freien Werkstatt machen lassen, die auch immer den Räderwechsel Winter/Sommer macht.
Da haben wir das im Frühjahr auch schon mit der Bremsscheiben gesehen.
Nachdem dann später bei der Inspektion bei der offiziellen Ampera-Werkstatt alle Bremsen für gut befunden wurden, obwohl man das wirklich einfach sehen konnte, habe ich der nicht auch noch das Geld für den Tausch hinterhergeworfen.