Sicherheitsgurt nach 20.000km

Ich weiß ja nicht, aber…
Made by Takata, dass die nach 20.000km so aussehen schockiert mich. Mein Prius hat jetzt 140.000km drauf und die haben NIX, Null.
Dass die schon jetzt so zerfusselt sind macht mich etwas sprachlos über die weitere Haltbarkeit und auch die Sicherheit.

Man muss dazu sagen dass ich als Pressefotograf sehr viele Kurzstrecken fahre und der Gurt oft an- und abgelegt wird. Aber nach der kurzen Zeit…puh.




Meinen habe ich tauschen lassen, seither ist er in Ordnung. War überhaupt kein Thema für das SEC - Graz.
LGH

Es ist innen eine scharfe Karte am Kunststoff von der äußeren Abdeckung, siehe Finger. Man kann die scharfe Kante auch fühlen.
Genau da reibt sich der Gurt auf.
Nur der Tausch vom Gurt reicht nicht aus, sondern auch diese Abdeckung

Bei mir die gleichen Symptome (60’000km). Das SC nimmt den Heissluftföhn und schmilzt die Fäden weg… Sieht jetzt zwar wieder schön aus (auch wenn nicht so schön wie die einwandfreien Beifahrergurten, da die Ränder nun minimal stärker gestrafft als die Fläche und eine leicht Wellung erkennbar ist) trotzdem kommt mir die „einfache“ Lösung auf den zweiten Gedanken etwas zu einfach vor…
Annahme: Sicherheitsgurten sind aus Polyester. Typischerweise ist der Schmelzpunkt von Polyester ab 230°C, die thermische Faserzersetzung bei +270°C, die maximale Betriebstemperatur von Sicherheitsgurten jedoch typischerweise bei 100°C. Hat von Euch jemand eine fundierte Meinung dazu? Vielen Dank!

Welches SeC war das? Denen würde ich was erzählen ein sicherheitsrelevantes Bauteil mit einem Heißluftföhn zu bearbeiten.
Stuttgart tauscht meinen aus.

Anfang Mai 2018 hatte ich mit meinem FL MS90D einen Service Termin beim Sec Stgt. unter anderem
wegen starken Fusseln beim Fahrergurt. Sehr ähnlich wie vom TE Bei mir Stand 33.000 km.

Die Fusseln wurden entfernt. Das Sec hat mir aber nicht gesagt, wie die Fusseln entfernt wurden.
Die Kante fühlt sich aber jetzt härter an als die vom Beifahrergurt. Es könnte abgeflammt worden sein.
Lt. Sec Stgt sei die Sicherheit gewähleistet. Ich bin mir nicht sicher welchen Spielraum es beim
Sicherheitsgurt hinsichtlich „Reparaturen“ gibt?

Man kann die Fusseln z.B. auch mit einer Rasierklinge abrasieren. Das ginge ja noch. Einen Heißluftföhn empfinde ich aber als zuviel des Guten.
Mit Stuttgart habe ich mich wegen meines schlecht gepolsterten Sitzes auch schon anlegen müssen. Das sei normal und wenn ich es spüre solle ich doch ein Kissen drauf legen. Entschuldigung?
Eine säuerliche Mail hinterher an den Werkstattchef und es wurde mir zugesichert dem Problem nachzugehen. Ich bin mal gespannt.

Was da gerade Servicetechnisch abgeht finde ich nicht feierlich. Auf Kurz oder Lang ist es einfach ein Konstruktionsfehler mit der scharfen Kante der behoben gehört, das wird sonst ja wieder auftreten…

  1. World problems…
    Solche Dinge habe ich nach über 20 Jahren MB hinter mir.
    Entschuldigung möchte niemanden zu nahe treten, aber wenn der Sitz über 300.000 Tesla Fahrern passt und dir nicht, dann ist er entweder defekt oder etwas stimmt mit deinem POPOMeter nicht :slight_smile:
    Wenn er defekt wäre würde die Werkstatt sicher keine Probleme machen.
    Und ja die anderen Marken gehen auch schon mal mit Heißluftfön ran oder verbiegen ja verbiegen mit Gewalt einen Türrahmen wenn der „Kunde“ Zugluft bemängelt.
    Es wird überall nur mit Wasser gekocht und die Kunden die gleich mit Anwalt und Zeitung drohen haben halt dann später keine Kulanz und keine Infos…

  2. World :wink:

Wenn selbst der Mitarbeiter des Bodyshops zu mir sagt dass mit der Polsterung etwas nicht stimmt wird hoffentlich etwas dran sein. Und ja, mittlerweile schwindet meine „Polstermasse“ am Ar*** - Squats helfen, evtl spüre ich es deshalb. Aber bei einem Auto für 100.000 Euro sollte das einfach nicht sein dürfen, tut mir leid…

Die Heissluftbehandlung führte bei mir definitiv zu einem härteren Rand. Bei mir gibt’s auch diese Kante beim Gurteneinzug. Wurde vom SC aber offensichtlich nicht als Ursache identifiziert und für mich nach kurzer Prüfung auch noch nicht eindeutig, ob sich die Gurte daran reibt. Wurde dieses Teil bei irgendjemandem ausgetauscht?

Das hatten viele MS der ersten Gattung gehabt dieses Gurt-Problem,
meiner auch,
wurde anstandslos getauscht.

Bei den Facelift und MX Modellen ist der Gurt viel besser.

Einfach am falschen Platz gespart.

Nachdem ich nachträglich meine Bedenken äusserte, wurde der Gurt anstandslos durch einen neuen ersetzt.

Ein Sicherheitsgurt ist ein bauartgenehmigungspflichtiges Teil. Von daher darf daran nix repariert werden mit Heißluftfön, Rasierklinge oder sonst was. Bei Erhitzung wird die Festigkeit des Materials beeinträchtigt. Den Gurt unbedingt tauschen lassen. Ich würde damit nicht mehr fahren!

Das ist unschön und es ist ein Fehler ab Werk, auch das es keine Höhenverstellung gibt.
Mein Gurt sieht nach 140tkm so aus. Kurzstrecke fördert solchen Verschleiß.
Gurte sind so gewoben das sie nicht reissen, auch wenn sie aussen angeschnitten sind. Der Gurt hält.

Falls das SeC das nicht auf Kulanz tauscht, kann man tatsächlich die Fäden mit einer Flamme kurz wegschmelzen, das ist legitim. Sofern es sich nur um einen kosmetischen Fehler handelt. Der Gurt selber wird durch die Wärme nicht angegriffen. Wird schon immer so gemacht.
Ein indes beschädigter Gurt muss getauscht werden, keine Frage.

SC sagt mir gerade, dass mein ausgefranster Gurt (BJ2018 / 68.000km) NICHT als Garantieleistung gilt, da es sich nur um einen optischen Mangel dreht !!!
Tesla wagt hier ein gefährliches Spiel, Bestandskunden, die noch sehr viel mehr Geld bezahlt haben werden verprellt!
Ciao
Martin

Aussage schriftlich geben lassen und auf eine mögliche Haftung für Körperschäden bei einem Unfall hinweisen. Mglw. hilft es :slight_smile:.

Bye Thomas

nachdem es nun noch einige Punkte mehr gibt, wird wohl nur ein Schreiben vom Anwalt helfen. Ich habe am 11.09. einen weiteren Service-Termin vereinbart, mal sehen, wie man sich da dann zu den Punkten stellt!

Welches SeC?