Model S Reparatur in Wien

Also gestern Abend hat es einen Test Seat Leon Front gegen Model S Heck getestet. Ich selbst bin schon gut 15-20 Sekunden nach einer Autobahnabfahrt bei der roten Ampel gestanden. Dann der Aufprall :frowning:

Fazit: Heckstoßstange mit Sensoren und Trunk-Klappe defekt. Karosserie eingedrückt. (Der Seat Leon sieht eher aus wie gegen eine Wand geknallt - der ist nicht mehr zu retten.)

Na toll. War dann heute Früh zuerst bei Tesla Wien und dann im Body Shop KFZ-Zeiler GmbH in 1220 Wien. Wenn man das Forum verfolgt, dann kann man ja schon mal das Schlimmste befürchten.

Da man aber hier primär Erfahrungen aus DE bekommt, dachte ich mir es wird mal Zeit Erfahrungen aus AT zu liefern. Somit beginne ich hier mal mit meinen Erfahrungen und werde die dann entsprechend aktualisieren.

Heute - 22.3. - gegen Mittag beim Body-Shop. Ultranett und freundlich. Möglicherweise wären die Ersatzteile da (wird noch geklärt) aber da die Karosserie selbst auch noch massiv eingedrückt war wird das aufwendiger. Wenn alles da ist: 2 Wochen und ich hab ihn wieder. Zur Überbrückung könne man mir heute Abend einen Golf anbieten.

Puh…

Also um knapp vor 17 wieder dort. Bad News: die Heckklappe wurde gerade bei einem anderen verbraucht. Neue Klappe wird am Montag - sobald der Gutachter da war - bestellt. Wenn die in Tilburg lagernd ist: ca. 8 Tage - wenn nicht soll ich mal mit 3 Wochen rechnen. Good (?) News: zur Überbrückung bekomm ich das Auto vom Chef: Audi A4. Ohne Automatik. Ohne Tempomat. Ohne Elektroantrieb. Ohne Fahrspaß. Aber besser als der Golf. Seit mind. 20 Jahren meine erster Schalter. Uff…
Aber was soll man machen.

Wir auch immer - ich halte Euch am Laufenden wie die Rep hier in Wien abläuft.

Das tut mir leid aber ich hoffe dass dir nichts passiert ist hab gestern deinen roten gesehen ja das wird aufwendig aber Kfz Zeiler ist gut.
Also Danke fürs berichten
Lg

Mein Beileid. Hoffe dass alle beteiligten nur Narben auf der Seele davon tragen!

Bitte berichte über den Reparaturvorgang, Gutachten, Preise, Ersatzteilbeschaffungen. Wir drücken alle die Daumen, dass es glatt geht.

Status nach Woche 1:
Heute die Info bekommen, dass leider (nach Demontage der bisher offensichtlich defekten Teile) weit mehr beschädigt wurde als ursprünglich angenommen. Man muss somit noch mehr Teile ordern und es wird um einiges länger dauern als bis dato angenommen. :frowning:

Da werden Erinnerungen wach :frowning:
Mich hat’s letztes Jahr ebenfalls in Österreich erwischt, auch Auffahrschaden bei stehendem Fahrzeug. Hab den Wagen dann auf den Tag genau 4 Monate nach dem Unfall repariert zurückbekommen.
Bei mir kam noch dazu dass der andere Wagen ein flacher Sportwagen war der drunter gerutscht ist und zu Stauchung der C-Säule geführt hat. Austausch Dach incl. Windschutzscheibe.

Bei mir könnte es evtl. harmloser sein. Der andere ist zwar nunmher ein Schrotthaufen aber wenigstens sehr direkt reingekracht und nicht unter mein MS gerutscht. Und ja, dass keine Ersatzteildepot in der EU vorhanden ist dürfte mit der Zeit ein edhtes Problem werden.

Hallo,

mein Model S steht seit 5 Tagen im Park & Ride Parkhaus Spittelau in Wien, da ich vor Ort die „Öffentlichen“ verwende.
Da ich morgen schon wieder zurück nach D fahre, kommt der für Dich leider nicht mehr als Leihwagen in Betracht.

Hätte ich es früher gelesen, wäre das für mich kein Problem gewesen.

Beste Grüsse und viel Glück mit Deinem Tesla.

Andre_G

Kleines Update - das Ding ist ziemlich zerlegt. Aktuell wartet man noch auf die Info, wann ein Kofferraumdeckel lieferbar ist…

Es tut weh ihn so zu sehen :frowning:


Kurzes Statusupdate: per heute sind 3 Wochen um. Weiterhin kein Ansatz, wann eine Heckklape verfügbar wäre…
Ich stell mich mental schon mal darauf ein, dass ich auch 2 Monate Gesamtdauer haben werde…
Dammit. Muss Anfang Mai in den Schwartwald etc. War eigentlich als entspannende Reise gedacht. Wird wohl nichts :frowning:

Yeah! Heute erfahren, dass der Kofferraum-Deckel schon bei Tesla in Wien 23 ist und noch heute zum Bodyshop gebracht wird. Mitte nächster Woche soll ich endlich wieder elektrisiert sein…

Freut mich für Dich, dann hielt sich der ganze zeitliche Aufwand ja noch im Rahmen.
LGH

Danke Healey! Ja, bin dann bei rund 5 Wochen. Massive Entzugserscheinungen bei mir und meinem Mädl :slight_smile:
BTW: du bist ja in der Nähe von Graz und ich hab da unten immer wieder mal als Datenschutzbeauftragter zu tun. Hast Lust, dass wir uns mal treffen?
LG
Peter

Gerne, so ferne Du mich nicht einer amtlichen Kontrolle bzgl. Datenschutz unterziehst :smiley:
Ich schicke Dir eine PN.
LgHermann

Yeah! Ich hab ihn wieder!

Der Body Shop in Wien hat unglaublich tolle Arbeit geleistet - der Wagen ist aufbereitet als würde ich gerade einen Neuwagen übernehmen.

Schön zu lesen, freu mich für Dich.
LGH

Ein Jahr ist um und mein Model S musste wieder mal zum Bodyshop. Ein freundlicher Mitmensch wollte mit meinem parkenden MS kuscheln und hat mir das rechte Hintereck ruiniert. Abgesehen davon, dass es unheimilch schnell ging (5 Tage und hatte mein MS wieder) habe ich von einem der Mitarbeiter eine recht interessante Info bekommen:

Die Verfügbarkeit der Ersatztteile für MS und MX ist massiv besser geworden - fast alles hat man binnen kurzer Zeit im Haus. Ausgenommen davon akute Häufungen (z.B. Defekte Windschutzscheiben im Winter wegen Steinschlag).

Hat Tesla vielleicht doch schon ein Zwischenlager in Europa?

Vielen Dank @pmiller für die sehr hilfreichen Berichte aus Wien. Da gibt es ja nur einen zugelassenen Bodyshop und ich bin dankbar etwas aus erster Hand zu erfahren. Hatte selbst nur 3 Minimalschäden und habe bisher auf eine Reparatur verzichtet (Felgenkratzer -Selbstverschuldet, Stoßstange re vo -Fremdverschulden und später Selbstverschulden (kaum sichtbar).
Ach, und das Türschloss li hi ist defekt, aber habe keinen dringenden Bedarf, da alle Kinder schon außer Haus sind…

2017 MS 90D, AP2, 45.000 km, midnightblue

Das Türschloss macht aber nicht der Bodyshop sondern Tesla selber. Und ist bei deinem km Stand im Normalfall Garantie.