Abhilfe Klappern der Abdeckung im Frunk

Bei meinem Model S war die Befestigung der großen Plastikabdeckung unter der Frunkhaube so labberig, dass sie sich ständig gelöst hat bzw. teilweise nicht mehr vernünftig zu befestigen war. Das führt zu Klappergeräuschen. Ich habe dieses „Problem“ schon bei einigen FL-Modellen gesehen. Grund dafür ist, dass die verwendeten Kunststoffdübel untermaßig sind und relativ schnell nachgeben bzw. die Form nicht auf Dauer behalten.

Aktuell hat nur der untere mittlere Halter wirklich gehalten, das ist nämlich eine Metallklammer. Alle anderen 7 Befestigungsclips sind aus Kunststoff.

Ich habe jetzt die Clips entfernt und von unten mit einem 11er Bohrer durch die Abdeckung gebohrt, so dass ein 11mm Durchgangsloch entsteht. Zur Befestigung habe ich Kunststoffschrauben im CAD entworfen und gedruckt.

Daten der Schrauben:

11,5mm Aussendruchmesser (etwa 0,3mm Schwund durch den 3D-Druck)
PLA-Filament
50% Infill
1,2mm Aussenschicht
0,2mm Schichtdicke bei 0,4mm Düse
32mm Schraubenlänge
modifiziertes Gewinde (Gewindesteigung 3,5mm, Tiefe 1,25mm, keine Rundung)

Die Schrauben sitzen Bombenfest und passen perfekt zu den Aufnahmelöchern in der Unterkonstruktion, nicht klappert mehr.

Zum Entfernen der Abdeckung reicht ein Schlitzschraubendreher, dauert natürlich etwas länger als sie einfach rauszureißen, so wie es bei Tesla gehandhabt wird…

Bitte keine Spekulationen zur Garantie. Es handelt sich im Löcher in einer Platikabdeckung, das hat an anderer Stelle auch kein Problem gemacht.

EDIT: Ja, das Auto ist derzeit etwas schmutzig, was den Witterungsbedingungen geschuldet ist.




2 „Gefällt mir“

Sehr cool :sunglasses:

Kann ich auch welche haben ? :smiley:

Kannst Du selber drucken, oder möchtest Du fertig ausgedruckte Schrauben? Dann müsste ich wissen, welche Farbe Du möchtest.

Für alle die selbst über einen 3D-Drucker verfügen, kann ich die STL-Dateien zur Verfügung stellen.

Leider habe ich keinen Drucker - also fertige Schrauben wären schon sehr praktisch … :wink:

Und in schwarz wie Deine eben - natürlich würde ich die Kosten für Druck/Material/Arbeit/Versand etc. übernehmen - selbstredend …

(ich bin bei so einigen bastelaufgaben in den spielzeugkisten meiner kinder und enkel fündig geworden. bei solchen schrauben würde ich an eichhorn denken…)

Das ist bestimmt ein total lustiger Beitrag, ich verstehe ihn nur leider nicht. :confused:

solch plastikschrauben gibt es im spielzeugbereich (leider manchmal quietschbunt). eichhorn (ein spielzeughersteller) hat sowas z.b.

wer nicht die möglichkeit hat, sich was zu drucken oder drucken zu lassen, könnte dort fündig werden.

so besser?

Ich hätte auch Interesse!

Da ich in letzter Zeit wieder mehrfach nach dieser Schraube gefragt wurde und wenig Zeit habe, stelle ich die STL-Datei hier zur Verfügung. Daten bitte alle aus dem ersten Post nehmen, nur beim Infill würde ich 100% empfehlen. SchraubeFrunk.zip (1,5 MB)

1 „Gefällt mir“

Da es bei meinem Model S auch ständig klappert, wenn ich so mit 30 km/h über schlechte Straßen fahre, versuchte ich mich an diesem Fix.

Probeweise habe ich eine Schraube gedruckt, was auch mit 100% Infill gut klappt. Für das Ausarbeiten des Supports aus dem Gewinde ist ein Feinmechaniker-Schraubendreher in 3mm Breite sehr praktisch. Mit dem Seziermesser kam ich da nicht so gut rein.

Bei der Test-Schraubung musste ich feststellen, dass das Pre-Facelift-Modell noch völlig anders zusammengesetzt ist. Dort ist die große Abdeckung vor der Windschutzscheibe nur gesteckt, sprich, da ist sowas wie eine Spundung-Nut-Kombination und das ist alles schon etwas abgenutzt. Keine Kunststoffdübel wie beim Facelift. Die Kunststoffdübel gibt es nur an anderen Stellen wie die Wannenbefestigung, aber da passt die Schraube nicht in die Unterkonstruktion.

Ich werde mal noch etwas rumbasteln; das Klappern sollte doch irgendwie zu entfernen sein.

Es wird kein Support benötigt! Die Steigung ist unter 60 Grad, versuche es ohne.

Model 3, gleiches Problem, der untere Clip in der Mitte will nicht verriegelen und dadurch klappert die Abdeckung… :confused: gibt’s da keine Ersatzclips die vll länger oder höherwertiger sind die passen? Will da nicht rumbohren

Nein, da helfen keine Clips. Bei der Produktion werden zwei Abstandhalter zerstört, wenn das erste Mal die Abdeckung aufgedrückt wirde. Abhilfe schafft man nur, wenn man sich dafür Ersatz herstellt. Ich habe das mit dem 3D-Drucker gemacht, seitdem ist der Bereich bombenfest und die Abdeckung kann aufgeclipst werden.

Ich suche mal den Thingiverse-Link.

In diesem Video ab 13:09 sieht man was ich meine. Die Dinger gehen bereits bei der Produktion kaputt.

Thingiverse läuft gerade irgendwie nicht. Sobald es geht stelle ich den Link ein.

1 „Gefällt mir“